Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Filter 10 Aug 2001 13:47 #217063

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

mein Mann bekommt immer F 60 Filter.
In zwei Wochen fahren wir nach Scharbeutz zur Dialyse.
Die sagten uns, sie hätten ersatzweise Filter, die genauso gut wären wie F 60. Nennen sich BLS 814 G Hiflux.
Kennt sich jemand damit aus?
Oder sollen wir uns die F 60 Filter mit in den Urlaub nehmen?
Bis dann Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Filter 12 Aug 2001 01:59 #217074

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Soweit ich weiss, gibt es in Deutschland ca. 650 verschiedene Filtertypen, deren Bezeichnung sich je nach Maschinentyp und Filterhersteller unterscheiden. Vermutlich spielen Faktoren wie Flußgeschwindigkeiten des Blutes und des Dialysates eine Rolle. Entscheidend ist vermutlich weniger die Bezeichnung, als die Faktoren Filterfläche und Membranbeschaffenheit, die meist auf dem Arztbrief/Überweisung mit angegeben werden. Als ich vor kurzem eine Feriendialyse in der Schweiz gemacht habe (ganz nebenbei: Das Dialsysepersonal im Spital Walenstadt hat mich in äußerst freundlicher Weise aufgenommen und behandelt) hatte ich auch andere Filter, deren Wirkungsweise der entsprach, die ich in meiner Stammdialyse in Deutschland hatte. Ich würde also darauf vertrauen, daß das Dialysepersonal weiß, welche Filter die Passenden sind. Im Zweifelsfall würde ich die Faktoren wie Filterfläche, Durchflußgeschwindigkeiten sowie Dialysatzusammensetzungen hinterfragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Filter 13 Aug 2001 13:48 #217086

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe den Filter auch in meiner Dialyse eingesetzt und habe ausgezeichnete Ergebnisse mit ihm. Er steht meines Erachtens dem F60 (ebenfalls High-Flux) in keiner Weise nach.
Im Übrigen glaube ich, dass es im jeweiligen Segment (High-Flux oder Low-Flux), abgesehen von einigen antiquierten Filtern, keine wesentlichen Unterschiede gibt, was die Dialyseeffizienz und das Überleben angeht. Es kann sich auch kein Anbieter heute leisten schlechte Filter im Markt zu plazieren, er wäre bald weg vom Fenster.

Mit besten Grüßen für einen schönen Urlaub.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.