Hallo Paddy,
ich dialysiere seit November 99, zunächst 4 Stunden 3 mal wöchentlich im Zentrum. Wg nicht so toller Blutwerte wurde die Dialysezeit auf 4,5 Stunden erhöht. Seit Dezember 2000 dialysiere ich zu Hause, zunächst auch nur 4,5 bis 5 Stunden. Im März habe ich mich über die Möglichkeit einer Nachtdialyse informiert und seit April 2001 mache ich die regelmäßig alle 2 Tage jeweils 8 Stunden. Ich kann Deine Aussagen nur bestätigen: Mein Wohlbefinden ist eindeutig besser, die Blutwerte haben sich deutlich verbessert. Und ich kann tagsüber meine Zeit frei gestalten. Die Nachtdialyse zu Hause hat den zusätzlichen Vorteil, daß ich anfangen kann wann ich will, d.h. auch mal länger wegbleiben kann. Zeitliche Einschränkungen fallen damit so gut wie ganz weg.
Ich dialysiere mit einer Fresenius 4008B. Die Osmose steht in einem kleinen Nebenraum, so daß die nicht sehr stört. Die Maschine ist zwar ein wenig laut, doch daran habe ich mich schnell gewöhnt. Als Heimdialysepatient kann ich ja nicht mit Ohrenstöpsel arbeiten, denn dann überhöre ich evtl. einen wichtigen Alarm. Nach ein paar Dialysen Gewöhnungszeit schlafe ich inzwischen fast die gesamten 8 Stunden durch.
Während der Dialyse fahre ich kontinuierlich eine Blutfluß von 200 und einen Dialysatfluß von 300. D.h. ein Bibag mit 950 g reicht für eine Dialyse aus, der Dialysatkanister mit 10l sogar für 2 Dialysen. Der HighFlux-Filter Fresenius FX80 wurde für die Nachtdialyse in eine FX40 getauscht.
Ab und an mache ich auch mal abends Dialyse. Allerdings höchstens einmal pro Monat. Und dann ist doch ein deutlicher Unterschied erkennbar. Nach einer 5-Stunden-Dialyse mit einem Blutfluß von 350 einem Dialysatfluß von 800 und einer UF-Rate von z.B. 800 ml/Std. fühle ich mich i.d.R. wie ausgelaugt. Nach einer 8 Stunden Nachtdialyse passiert das nicht. Dann gehe ich nach dem Frühstück sofort zur Arbeit. Ich möchte für mich die Möglichkeit der Nachtdialyse nicht mehr missen. Über die Kosten habe ich allerdings auch keine Infos. Mein Materialliefernat und meine Krankenkasse haben den Wechsel problemlos mitgemacht.
Viele Grüße
Michael