Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rauchen und Transplantation ??? 06 Sep 2001 17:42 #217278

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe gehört, das in einigen Transplantationszentren Patienten nicht transplantiert werden, wenn sie rauchen.
Ist das wirklich wahr ? Eure Meinung interessiert mich sehr !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rauchen und Transplantation ??? 06 Sep 2001 21:09 #217280

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Cori; schon vor 16 Jahren war das Rauchen ein echter Indikator für oder gegen die Transplantationszulassung im Transplantationszentrum in Lübeck. Mit der Einstellung , das Patienten die sich durch Rauchen Gesundheitlich schädigen, keine Niere Transplantiert bekommen sollten haben die Aerzte hiermit so manchen Patienten zur Besinnung gebracht.
Gilt übrigens auch für andere , nicht so schwerwiegende Operationen.Dieses Thema wird wohl woeder in Bezug auf Gesundheitskosten-Einschränkungen wieder an Bedeutung gewinnen. Da bin ich mir ganz sicher. Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rauchen und Transplantation ??? 07 Sep 2001 20:05 #217285

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Richtlinien für Warteliste und Vermittlung von Organen sind vom Vorstand der Bundesärztekammer am 13. 11. 1999 verabschiedet worden. Diese Richtlinien enthalten für Die Herz-, Herz-Lungen- und Lungentransplantation folgende Ablehnungsgründe:

- Bestehender schwerer Nikotin-, Alkohol-, sonstiger Drogen-Abusus
- Unzureichende Compliance

Für die Aufnahme in die Warteliste zur Lebertransplantation muss der Patient, falls die Grunderkrankung eine alkoholbedingte Leberzirrhose ist, meines Wissens eine 6-monatige kontrollierte Trockenzeit hinter isch haben. Macht meiner Ansicht nach Sinn.

In den Richtlinien zur Aufnahme in die Warteliste für eine Nierentransplantation sind die o.g. Kontraindikationen nicht vorgesehen. Auf dieser Grundlage kann also die Aufnahme in die Warteliste zur NTX nicht verweigert werden. Versucht jemand dies trotzdem sollte es einfach sein mittels gerichtlicher Eilverfügung die Verantwortlichen vom Gegenteil zu überzeugen.

Ich würde mir allerdings schon überlegen bis zur Trasplantation mit dem Rauchen UND (Alkohol-)Trinken aufzuhören. Das Immunsystem wird nach der NTX stark heruntergefahren um die Abstossung zu verhindern und die Gefahr einer Krebserkrankung steigt auch ohne Nikotin- und Alkoholabusus dadurch stark an. Ich kann mir durchaus vorstellen dass durch Rauchen und Alkoholkonsum die Gefahr deutlich weiter ansteigt. Es wäre schon schade wenn man nach der langen Wartezeit auf eine neue Niere dann sofort vom Krebs kassiert wird.

In den USA ist es natürlich schon lange so dass für Raucher keine Aufnahme in die Warteliste möglich ist. Aber das ist bei der militanten Anti-Rauchereinstellung drüben nur logisch. So sind sie halt, die Amis.

Viele Grüße,

Monty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rauchen und Transplantation ??? 20 Sep 2001 21:26 #217382

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Habe ich auch gehört, aber dies soll ausschließlich Herztransplantationen betreffen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.