Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Abszess 15 Sep 2001 19:33 #217339

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
Ich leide immer öfter an großen Abszessen am Shuntarm unter der Achsel ! Im Moment habe ich wieder einen in der Größe eines Zweimarkstückes. Da dieser sehr schmerzhaft ist, und nicht so schnell von alleine weggeht, meine Fragen: Warum immer nur am Shuntarm, und wie krieg ich sowas weg ? Am liebsten würde ich es mir aufschneiden lassen, da sicherlich sehr viel Eiter drin ist. Und von was kommen diese Dinger ? Liegt das am gestörten Immunsystem ?
Und was kann ich dagegen tun ?
Ich könnte nur bei der Berührung schon die Wände vor Schmerzen hochgehen !
Liebe Grüße, Cori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abszess 17 Sep 2001 20:51 #217360

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Warum am Shuntarm weiß ich auch nicht.
Aufschneiden soll man Abszesse wohl, was sagen deine Dialyseärzte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abszess 18 Sep 2001 07:19 #217364

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Pascal,
Meine Ärztin hat mir jetzt eine sogenannte Zugsalbe verschrieben. Und wenn es nicht besser wird, muß ich zum Chirurgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abszess 19 Sep 2001 17:22 #217372

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Eitrige Abszesse am Shuntarm sollten unbedingt dem Chirurgen zugeführt werden. Was ist das für ein Shunt? Handelt es sich um einen PTFE-Shunt (sog. Gore-tex)? Dann muss u.U. sogar der Shunt entfernt werden, denn infizierte Shuntprothesen sind in der Regel keiner Therapie zugänglich. Wichtig im Vorfeld sind immer wieder optimale hygienische Bedingungen bei der Shuntpunktion. Das ist aber in Ihrem Fall sicher zu spät. Ein lateinischer Medizinspruch lautet: Ubi pus ibi evacuo, d.h. wo Eiter ist muss er entleert werden.

Mit besten Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.