Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mein Blutdruck dreht durch während und nach der Dialyse 24 Sep 2001 19:42 #217420

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,
ich bin 33 jahre alt und nach dreieinhab jahren mit einer transplantierten niere leider wieder dialysepflichtig. ich habe das problem, dass während der dialyse mein blutdruck langsam aber siocher ansteigt (bis 180 zu 110). nach der dialyse (ich gehe vormittags) steigert der blutdruck sich weiter (manchmal 190 zu 140) und es endet mit qualvollen kopfschmerzen und übelkeit. ich werfe dann eine nifehexal 10 nach der anderen ein. es hilft aber leider gar nichts. der blutdruck reagiert dann nicht mehr auf medikamente. mann möchte sich dann am liebsten das leben nehmen, so schlimm ist das. das geht dann meistens bis zum nächsten morgen so und dann ist es vorbei. mein körper ist dann wie gelähmt von den ganzen medikamenten. an meinen dialyse freien tagen habe ich das nie. aber garantiert an den dialysetagen .
kennt jemand soetwas oder hat jemand einen guten tip für mich ??
vielleicht stimmt da ja etwas mit der dialyse nicht, wer weiss ??
ich freue mich über jede antwort die mir nur ein bisschen helfen könnte !!!
gruss
digger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mein Blutdruck dreht durch während und nach der Dialyse 24 Sep 2001 20:07 #217421

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
bei mir ist es ähnlich. mit den folgendenden blutdrucksenkenden tabletten wurde es befriedigend:
1. lopresor 1--0--1
2.norvask 5mg 1--0--1
3.catapresan 75mg 0--1--0--1
vielleicht verschreibt dir dein internist und nephrologe was in dieser richtung. auch an dialysetagen nehme ich die dosis.
machs gut
scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mein Blutdruck dreht durch während und nach der Dialyse 25 Sep 2001 20:46 #217433

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei einem Freund von mir war es exakt so als er Ultra-Hämodiafiltration probierte. Nach der Rückumstellung auf normale Highfluxdialyse war alles sofort wieder normal.

Warum er das Problem hatte wußte niemand zu beantworten. Er vertrug die UHDF wohl einfach nicht...

Grüße,

Monty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mein Blutdruck dreht durch während und nach der Dialyse 28 Sep 2001 09:45 #217458

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bitte sprechen Sie Ihren Nephrologen auf den Salz- und Wasserhaushalt während der Dialyse an. Vielleicht kann man über eine Einstellung des Natrium-, Bikarbonat- oder Ultrafiltrationsprofil eine Besserung hervorrufen. Die alleinige Einnahme eines Calciumantagonisten (Nitrendipin) in variabler Dosierung halte ich für gefährlich, zumal Nebenwirkungen am Herz- Kreislaufsystem drohen. Wahrscheinlich muss neben einer Änderung des Dialyseregimes auch die Medikation neu festgelegt werden.

Auf jeden Fall muss Ihr Arzt bei diesen Blutdruckwerten handeln. Sprechen Sie ihn unbedingt nochmals darauf an.

Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mein Blutdruck dreht durch während und nach der Dialyse 07 Okt 2001 18:09 #217502

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Digger
Mein Blutdruck ist an Dialysetagen auch besonders hoch, trotz Blutdruchtabletten. Zwar nicht so hoch wie deiner aber auf jeden Fall zu hoch.Ciao Leeloo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mein Blutdruck dreht durch während und nach der Dialyse 17 Okt 2001 12:17 #217560

  • Spider
  • Spiders Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 0
Hallo digger,
ist die Transplantniere noch drin???
hatte ähnliche Blutdruckwerte während der Dialyse. Dialyse begann mit Werten um 140/80 steigerte sich langsam nach 2 Stunden auf 160/90, dann gings plötzlich los bis 220/110 kurz vor Ende der Dialyse. Da ich schon vor erneutem Dialysebeginn mit hohen Blutdruckwerten zu kämpfen hatte (6 verschiedene Blutdrucksenker: Norvasc 10mg,Dilatrend,Catapressan,Lorzaar 50,Cynt,Cardular4mg) , vermutete ich, dass die Transplantniere das ganze verusrsacht. Jetzt habe ich seit drei Wochen die Transplantniere raus und langsam normalisieren sich die Werte. Ich habe jetzt schon 4 Dialysen geschafft ohne dass Blutdrucksenker eingesetzt werden mussten:
Werte zwischen 120/80 bis 160/90
Bayotensin mite zu Beginn der Dialyse verabreicht konnten die Blutdruckwerte auch begrenzen. Bitte Arzt mal ansprechen.
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.