Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Muskelprobleme 30 Sep 2001 08:54 #217475

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,da ich nur unmittelbar betroffen bin (meine Frau ist an der Dialyse)hoffe ich das uns jemand weiterhelfen kann.Sie ist nun etwa 6 Wochen an der Dialyse und das klappt eigentlich ganz gut.Nun ihr Problem,seitdem werden die Muskeln immer schwächer,das geht nun soweit das ein selbstständiges aufstehen nicht mehr möglich ist.Laufen nur mit Krücken und zb.Treppensteigen unmöglich.Irgendwie nehmen das die Arzte nicht ernst und sie leidet sehr darunter.Hat jemand ähnliches mitgemacht oder eine Idee woran es liegen könnte.Die Blutwerte sind fast im Normalbereich.Vielen Dank im vorraus.Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelprobleme 03 Okt 2001 12:10 #217493

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Thodi,
unbedingt untersuchen lassen, ob nicht vielleicht eine Entzündung der Muskeln vorliegt, bzw. das Parathormon kontrollieren lassen. Was für eine Dialyse macht denn Deine Frau? HD oder CAPD?
Das wichtigste aber: bei einem anderen Nephrologen Rat suchen. Wenn der Arzt Euch mit diesem Problem alleine läßt, hat er als Betreuer hier nichts zu suchen. Aus welchem Raum kommt Ihr denn? Gibt es da genügend Nephrologen? Ansonsten kann ich Euch ein Paar Telephonnummern von Spitzenleuten geben.
Ciao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelprobleme 07 Okt 2001 14:36 #217500

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hier ist wirklich eine dringende medizinische Abklärung notwendig. Es gibt leider viele Ursachen, die das auslösen können. Zunächst muss man dringend neurologische Ursachen und toxische (d.h. vergiftende) Ursachen auf die Muskeln (z.B. auch durch Fettsenker) ausschließen. Das sind sicher häufigere Ursachen als die Dialyse. Auch Unterdialyse oder Eiweißmangel können aber zu muskulären Problemen führen.
Wenn niemand Ihnen ambulant rasch helfen kann wenden Sie sich unbedingt an eine Klinik, in der viele medizinische Fachgruppen vorhanden sind (in der Regel sind dies sog. Schwerpunktkrankenhäuser und Unikliniken). Und nicht lange warten, bis eine Situation kommt, aus der es kein Zurück mehr gibt!!!

Alles Gute führ Ihre Frau.

Dr. M. Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelprobleme 15 Okt 2001 19:39 #217541

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Thomas,
mein Vater, er ist jedoch schon 80 Jahre alt, und nun seit 1 1/2 Jahre an der Dialyse ist diese Muskelschwäche auch aufgetreten. Er kann auch nur noch sehr schlecht gehen, alleine eigentlich gar nicht mehr, auch aufstehen geht alleine nicht mehr. Die Ärzte sagen natürlich, man muss sein hohes Alter berücksichtigen. Wie alt ist deine Frau? Vielleicht liegt das doch nicht unbedingt nur am Alter sondern daran, dass die Dialyse doch den ganzen Körper strapaziert, bei aller Hilfe die die Dialyse bringt.
Alles Gute,
Gruss
Karlotta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.