Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Herzstolpern an der Dialyse 15 Okt 2001 10:28 #217536

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
wodurch kann ein Herzstolpern an der Dialyse verursacht werden, wenn
Kaliumwerte bei 4,5 bis 5 liegen ??
Mit einem EKG wurden bei mir Zwischenschläge des Herzens zwischen
den normalen Schlägen beobachtet.
das ist nicht immer, aber manchmal so stark, daß ich das Gefühl habe,
daß das Herz bis in den Hals schlägt. Sehr unangenehm.
Und es hält meistens dann auch noch die darauffolgende halbe Nacht
an.

hat jemand eine Idee ?

Gruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzstolpern an der Dialyse 15 Okt 2001 13:31 #217537

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo captain,

Herzstolpern kann vielerlei Ursachen haben (komischerweise denken wir Dialysepatienten immer erst an das Kalium). Am Besten wendest Du Dich an einen Kardiologen. Alles Gute.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzstolpern an der Dialyse 21 Okt 2001 13:36 #217607

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Captai, das problem hatte ich auch bis vor kurzem. Nach ca. 1 1/5 bis 2 stunden nach Dialysebeginn hatte ich auch ziemlich starkes Herzstolpern, einmal hatt es das ganze WE angehalten. Da bekommt man schon ein bißchen Angst. Was bei mir bis jetzt geholfen hat, ist, das man bei mir den Kaliumentzug in zwei Etappen macht. Also die ersten 2 - 3 Stunden gehe ich auf 3mmol( heißt glaube ich so) runter, den rest der Dialyse dann auf 2mmol. Das hilft bei mir ganz gut. Hatte bis jetzt noch kein Stolpern mehr. Alles gute weiterhin. Kai.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzstolpern an der Dialyse 22 Okt 2001 08:00 #217612

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hai Kai......(gut was ??),
tja, am Kalium kann es bei mir wohl nicht liegen. Liegt immer zwischen
4,5 und 5. Laut Doc ist das gut.

Wie wird das Kalium eingentlich an der Dialyse entzogen ???
Und was wird dabei eingestellt (kann ja eigentlich nur was mit dem Dialysat
zu tun haben, anders kann ich mir das nicht vorstellen...) ???

Gruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzstolpern an der Dialyse 22 Okt 2001 22:58 #217619

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Stephan,
ja, das ist richtig, das das am Dialysat liegt. Ich hoffe, das ich das jetzt einigermaßen richtig erkläre.Wir haben bei uns in der Station 2 verschiedene Dialysatarten, einmal 203 und dann 213. so weit, so gut. Normalerweise gehen die direkt in die Maschine und werden da so gemischt, wie sie gebraucht werden. Jetzt habe ich aber einen Kanister vor meiner Maschine stehen, wo das normale Dialysat drin ist, welches aber abgeschwächt wird, durch irgendeien Zusatz. Das bewirkt, das mein Kaliumentzug erst bis 3mmol geht, nach 2-3stunden wird dann das normale Dialysat wieder angeschlossen und damit geht der Kaliumentzug auf 2mmol runter. Bei mir hat der schrittweise Entzug geholfen. Mein Kalium liegt meistens vor Behandlungbeginn immer so um die 5,5 bis 5,8. Ich hoffe, das ich jetzt keinen allzu großen Mist geschrieben hab. Viele Grüße. Kai.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.