Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sauna 25 Okt 2001 16:42 #217642

  • Steff
  • Steffs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 0
Durch hohen Blutdruck habe ich eine Einschränkung der Nierenfunktion. Ich bin zwar nocht nicht Dialysepflichtig, die Werte verschlechtern sich aber ständig.
Der Blutdruck ist mit Medikamenten gut eingestellt.

Seit Jahrzehnten bin ich ein regelmäßiger Saunagänger und merke in den letzten Monaten, dass die Sauna für mich immer anstrengender wird. Nun habe ich Bedenken, daß ich mein Hobby aufgeben muss. Dies wäre für mich ein erhebliche Verschlechterung der Lebensqualität.

Hat jemand Erfahrung mit Nierenerkrankung und Sauna?

Viel Grüße

Steff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sauna 25 Okt 2001 19:32 #217643

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Steff,
mein Mann war vor der Dialyse kein regelmäßiger Saunagänger.Seit seiner Dialyse versucht er regelmäßig in die Sauna bei ca. 85 Grad zu gehen.
Auch einige Dialysebekannte gehen dauernd in die Sauna. Und sogar der Nephrologe befürwortet es. Er geht zwar nicht mehr so lange, aber er geht und es tut ihm gut.
Gutes Schwitzen wünscht Dir Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sauna 25 Okt 2001 20:03 #217644

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Steff,
bin seit 3 Jahren wieder an der Dialyse und gehe seit 2 Jahren über die Wintermonate
regelmäßig in die Sauna. Wenn der Blutdruck nicht allzu hoch ist, kannst Du dies
ruhig weiterhin tun. Nur das kalte Abduschen - wo der Blutdruck hochgejagt wird -
ist gefährlich und anstrengend. Ich dusche mich nicht kalt ab.
Das zweite was Du bedenken solltest, daß Du Deine Nieren nicht zu trocken legst,
denn dadurch geht die Ausscheidung noch schneller zurück.
Also viel Trinken und saunieren. Viel Spaß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sauna 25 Okt 2001 23:31 #217648

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Steff,

Ich vermute ganz wage, dass Deine Beobachtung mit der Sauna, dass es Dir immer schlechter dabei geht, mit der Verschlechterung Deiner Werte zusammenhängt. Wenn Dein Blutdruck gut eingestellt ist, und Dein Arzt nichts einzuwenden hat, spricht eigentlich nichts gegen die Sauna.
Ich selbst bin seit vielen Jahren dialysepflichtig und habe niedrigen Blutdruck. Zeitweise bin ich regelmäßig in die Sauna gegangen, meist 3 mal 10 min. Dabei hatte ich leichte Kreislaufprobleme, die mit dem niedrigen Blutdruck zusammenhingen, die ich aber recht gut tolerieren konnte. Sauniere besser nur in dem Rahmen, wie es Dir gut geht dabei. Verkürze die Zeit oder nimm die untere Bank. Der Effekt ist ja dennoch positiv.
Ich wünsch Dir viel Glück, Du musst sicherlich nicht auf dein Hobby verzichten!
Viele Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.