Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialysezeiten-Umfrage 01 Nov 2001 15:00 #217704

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mitdialysepatienten,
in meinem Zentrum sollen die anfangsdialysezeiten für Patienten verschoben werden.Für Patienten bedeutet das mehr als eine halbe Std. späteren Dialysebeginn zur bisherigen Regelung.Die Begründung für diese Massnahme ist der festgelegte Dienstbeginn des Personals auf 6.00 Uhr und dem Verbot für vorzeitige Arbeitsaufnahme obwohl dies seit 17 Jahren so üblich war.Ist dies der erste Fall von Kosteneinsparung zulasten der Patienten. Bitte mailt mir eure Erfahrungen zu Dialysebeginnzeiten und Arbeitszeitregelungen in Euren Zentren, damit ich dies als Argumentationshilfe gegen diese Entscheidung nutzen kann.
Mail: , oder hier im Forum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysezeiten-Umfrage 01 Nov 2001 15:40 #217705

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo klaus48,
wo siehst Du denn die Kosteneinsparung bei der Änderung der Anfangszeiten für die Dialyse?
Aber - nehmen wir nur mal an dadurch wäre (wie auch immer) Geld zu sparen - na prima !
Wenn das alles ist um einen Beitrag zu leisten die enorm hohen Kosten zu senken .....wo ist Dein Problem?
Warum willst Du so früh dialysieren? Bist Du berufstätig und es ist notwendig um Deinen Beruf weiter ausüben zu können? (Dann kann ich dein Anliegen verstehen) Oder willst Du nur früh aus dem Zentrum raus um Deine Freizeit besser nutzen zu können. Und deswegen sollen dann alle mitten in der Nacht antanzen (das Personal freundlich, wach, kompetent, froh gelaunt, und ausgeruht ......) und es soll dafür mehr Geld ausgegeben werden (zumindest gehst Du ja in Deiner Frage davon aus)

Tut mir Leid, aber mit .... hört mal alle her ich soll jetzt eine halbe Stunde später dialysieren nur weils billiger ist - sonne Sauerei.... damit kann ich nix anfangen.

Ciao
Paco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysezeiten-Umfrage 01 Nov 2001 19:06 #217708

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Klaus,
auch ich kann nicht ganz nachvollziehen, wo eine Dialysezeitverschiebung um eine halbe Stunde eine Kosteneinsparung bringen soll. Vieleicht kannst Du das mal begründen. Mir scheint das eine rein organisatorische Maßnahme zu sein, bei der es natürlich immer ein Für und Wieder geben wird. Letztendlich wird das aber immer Sache der Dialysezentrenbetreiber sein, wie die Dialysezeiten festgelegt werden. Etwas völlig anderes wäre es natürlich, wenn diese halbe Stunde von der Dialysezeit dann abgezogen wird. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Viele Grüße
Mario ( www.IGDChemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysezeiten-Umfrage 01 Nov 2001 22:15 #217711

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Kosteneinsparung ergibt sich daraus, dass Dialysepersonal statt 5.30 jetzt erst um 6.00 Arbeitsbeginn hat.
Tarifvertragl. ist für die Nachtzeit (bis 6.00 Uhr ) ein Nachtzuschlag zu Zahlen; bezw. das Dialysepersonal kann diese halbe Std. als Überstunde in einem Zeitfenster abbummeln; diese Überstunde wird nun eingespart.
Gleichzeitig verlängert sich die Arbeitszeit für einen Teil des Personals nach hinten, denn die Patienten werden trotzdem mit voller Dialysezeit behandelt..
Wenn jetzt die Arbeitszeit der 3 Schicht um 1945 endet; verlängert sie sich dann auf 20.30. Das bedeutet, das wieder eine halbe Std. Überstunde und Nachtzuschlag anfällt; aber am anderen Ende des Tages.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysezeiten-Umfrage 02 Nov 2001 15:12 #217713

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei uns im Zentrum fängt die Frühschicht um 7.00 Uhr an und die Mittagsschicht um 13.00 Uhr. So ist es auch in den Zentren hier in der Umgebung. Nur bei drei Schichten fangen die um 6.00 Uhr an. Viele Grüße!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysezeiten-Umfrage 02 Nov 2001 22:24 #217719

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
wo ist denn nun Dein Problem ?????
Wirst nicht anders behandelt als sonst auch, nur eben evtl 30 Minuten später.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.