Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Einstufung Schwerbehinderung 11 Nov 2001 21:52 #217829

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich habe schon einmal gelesen, dass man als Dialyse-Patient als 100% Schwerbehindert eingestuft wird. Bei mir ist es jedoch zum Glück noch nicht soweit. Durch meine Krankheit (IgA-Nephritis) und die Behandlung bin ich allerdings im normalen Leben schon etwas eingeschränkt. Gibt es in diesem Fall auch schon eine Einstufung als Schwerbehinderter? Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Informationen darüber im Internet nachlesen kann?

Danke
Maddin234

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einstufung Schwerbehinderung 11 Nov 2001 22:42 #217831

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe maddin,
als chronisch nierenkranker Mensch wirst Du normalerweise auch schon als Schwerbehinderter eingestuft. Denn die Krankheit führt ja unweigerlich zur Dialyse. Ich selbst habe auch diese Grunderkrankung der Nieren schon 15 Jahre. Zwar bin ich noch dazu Diabetiker, aber trotzdem habe ich einen Schwerbehindertenausweis mit GdB von 75. Wäre ich nur Diabetiker, bekäme ich wahrscheinlich keinen solchen Ausweis, da keine Folgeerkrankungen des Diabetes vorliegen. Dann hätte ich nur einen GdB von 30. Und bei GdB 30 gibt es bekanntermaßen noch keinen solchen Ausweis. Wie sind denn Deine Werte, insbesondere Crea? Du solltest beim zuständigen Landesversorgungsamt einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Selbst wenn Du keine Symptome der Erkrankung verspürst, so ist medizinisch gesehen die Dialyse irgendwann unvermeidlich. Allein deshalb hat man schon als chronisch Nierenkranker einen Anspruch auf einen gewissen Ausgleich in finanzieller Hinsicht (Steuerfreibetrag) als gesunde und damit körperlich voll belastbare Menschen. Falls Du mehr wissen willst, schreib mir doch ne Mail! Übrigens, ich bin Rechtsanwalt und weiß daher, wie schwer es u.U. sein kann, einen Schwerbehindertenausweis mit der sachgerechten Einstufung als Betroffener zu bekommen. Viel Glück! Und nicht so schnell aufgeben! Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einstufung Schwerbehinderung 12 Nov 2001 06:56 #217832

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bekam nach Feststellung meiner Glomerulonephritis gleich 70 %, das war zwei Jahre vor Beginn der Dialyse. Allerdings hatte ich auch noch Gelenkentzündungen, Anämie und einen Zerfall der Trombozyten. Gruß Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einstufung Schwerbehinderung 12 Nov 2001 12:07 #217841

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
jaja, das mit dem GDB.
da hab ich auch so meine Erfahrung gemacht. Man hat mir, als ich vor einem Jahr an die Dialyse kam, einen GDB von 90 zugeteilt.
Alle anderen Patienten hatten 100. Also Einspruch eingelegt und Recht bekommen. GDB 100. Die haben es halt mal probiert.......vermute ich.

Gruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einstufung Schwerbehinderung 12 Nov 2001 18:05 #217845

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe 1 Jahr vor Beginn der Dialysebehandlung eine GdB von 70% bekommen. Ohne sonstige Nebenerkrankungen.

Grüße,

Monty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einstufung Schwerbehinderung 13 Nov 2001 20:06 #217856

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Habe die gleiche Erkrankung wie du und bin noch nicht an der Dialyse und habe 50 % erhalten. Versucht haben Sie es zuerst mit 20% habe dann Einspruch eingelegt und die 50 % erhalten.
Hast du schon lange diese Krankheit?
siggi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einstufung Schwerbehinderung 14 Nov 2001 21:35 #217872

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

erst einmal allen vielen Dank für die Antworten.

Für die, die es interessiert:
Von der Erkrankung weiß ich seit ca. 5 Jahren. Einschränkungen hatte ich dadurch nicht. Da sich die Werte im vergangenen Jahr deutlich verschlechtert haben, habe ich eine Cortison-Therapie durchgeführt, die mir außer vielen Nebenwirkungen wahrscheinlich wenig gebracht hat (weiß man letztlich aber nicht so genau...). Jedefalls haben wir es mal versucht. Krea z.Zt. 2,9, Clearance ca. 30.

Viele Grüße, Euer
MADDIN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einstufung Schwerbehinderung 20 Nov 2001 21:34 #217962

  • Felix
  • Felixs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 0
Hallo Stephan,
Es erstaunt mich doch sehr das Du einen GDB 100 beantragt hast, wozu, Du bist doch sonst gegen alle Arten von Zuschüssen. Es betrift Dich, da ist man nicht so kleinlich, andere kann man natülich als Ignoraten bezeichnen wenn es nicht um die eigene Sache geht, das sieht schon sehr nach Doppelmoral aus.
Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.