Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

M+¶glichkeiten der Shunt-Untersuchung mit Herzschrittmacher???? 15 Nov 2001 16:11 #217876

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
wer kennt Untersuchungsmöglichkeiten des Shunts bei einem Patienten, meinem Vater, der einen Herzschrittmacher trägt?????
Kernspin-Tomographie ist ja hier nicht möglich.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruss
Karlotta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: M+¶glichkeiten der Shunt-Untersuchung mit Herzschrittmacher???? 15 Nov 2001 19:45 #217877

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Karlotta,

es gibt die Möglichkeit der Ultraschall-Untersuchung. Hiermit können eventuelle Engstellen festgestellt und z.B. das Shunt-Volumen gemessen werden.
Kernspin-Tomographie des Shunts? Was hat Dein Vater für Shunt-Probleme und was sagen seine Ärzte?

Viele Grüße
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: M+¶glichkeiten der Shunt-Untersuchung mit Herzschrittmacher???? 15 Nov 2001 20:58 #217884

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo karlotta,
den Fragezeichen hinter Kernspin von renni kann ich mich anschließen.
ich kenne als übliche untersuchung auch nur ultraschall und DSA =
kontrastmittelinjektion in das shuntgefäß und darstellung auf dem röntgenbild.

CU
thump

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: M+¶glichkeiten der Shunt-Untersuchung mit Herzschrittmacher???? 15 Nov 2001 21:06 #217885

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Uwe,
danke für deine Antwort. Ultraschall wurde schon durchgeführt. Und die Flussrate anscheinend auch gemessen. Ich war da leider nicht mit dabei.
Kennst du dich aus mit diesem Thema? Auf der Überweisung zur Angiograpie steht: MNR Angio li Arm Cimishunt. Flussprobleme des Cimino Shunts bei insgesamt schmaler Arteria radials und Brachialis. Lumengrösse? Hinweis für zentrale Stenose.
Da er nach solch einem Eingriff schon sehr massive Herz-Kreislaufprobleme hatte
habe ich nun ein sehr ungutes Gefühlt bei der Sache.
Für Montag hat er den Termin im Krankenhaus.
Gruss
Kalotta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: M+¶glichkeiten der Shunt-Untersuchung mit Herzschrittmacher???? 15 Nov 2001 21:59 #217888

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kernspintomographie geht ja sowieso nicht wegen dem Herzschrittmacher.
Aber sein Arzt wollte halt Angio vermeiden, wegen den aufgeführten Problemen.
Gruss
Karlotta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: M+¶glichkeiten der Shunt-Untersuchung mit Herzschrittmacher???? 28 Nov 2001 18:17 #218083

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
In der Hand eines geübten Untersuchers ist die Duplex-Sonografie das Mittel der Wahl, da sie nicht belastend und beliebig wiederholbar und wesentlich preiswerter als eine Röntgenuntersuchung ist. Wenn man dann eine Engstelle feststellt kann ein geübter Radiologe mittels eines Ballonkatheters einen Dilatationsversuch vornehmen. Dies führt leider nicht immer zum Erfolg, so dass dann der Operateur zu Rate gezogen werden muss. Eine Kernspinnangiografie halte ich für überzogen, zumal sie erst noch den medizinischen Beweis antreten muss, ob sie überhaupt für die kleinen Extremitätenarterien geeignet ist. Für die großen Gefäße des Körperstamms kann man sie benutzen. Herzschrittmacher sind aber wegen des starken Magnetfeldes, das bei dieser Untersuchung aufgebaut wird eine Kontraindikation, d.h. die Untersuchung darf nicht durchgeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: M+¶glichkeiten der Shunt-Untersuchung mit Herzschrittmacher???? 28 Nov 2001 19:18 #218085

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für die Antwort. Ist immer sehr informativ. Inzwischen wurde bei meinem Vater eine Angiografie durchgeführt. Es kann momentan nichts am Shunt gemacht werden. Inzwischen hat er einen Demers-Katheter bekommen. Nun wird die Dialyse seit einer Woche damit durchgeführt (eine Leitung am Arm, die andere an dem Katheter). Seither geht es ihm auch wieder etwas besser.
Gruss
Karlotta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.