Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Keine Fahrtkostenübernahme 22 Nov 2001 10:49 #218001

  • sabine
  • sabines Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Meine Schwester ist schon 22 Jahre an der Wäsche. Der Unterschied ist nur das es eine Apherese ist (Cholesterin). Die AOK will die Fahrtkosten mit dem Taxi nicht weiter zahlen. Sie sollte in den Zug steigen und eine Strecke von ca. 70 km selber bewältigen. Sie ist zu 100% schwerbehindert, alleinerziehend mit 31 Jahren und hat einen Sohn mit 13 Jahren. Habt Ihr auch so ein Theater mit der KK? Ich wäre um jeden Hinweis dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Fahrtkostenübernahme 22 Nov 2001 12:39 #218009

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,
70 Km eine Strecke.... Das ist ne Menge Holz.
Gibts denn keine Dialysestation, die näher bei Euch ist ?

Also DEN Stress würd ich mir nicht antun. Noch nicht mal wegen der Fahrtkosten. Einfach die Fahrerei würd mich schon derart nerven.
Ich wohn übrigens nicht in einer Großstadt sondern eher ländlich und bei uns
sind einige Dialysestationen im Umkreis von max. 20 Km.
Naja, ich fahre ja auch selbst mit meinem Auto hin, da hab ich es natürlich um
einiges leichter.

Aber ich denke, 70 Km ist schon ne Menge....

Gruß
Captain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Fahrtkostenübernahme 22 Nov 2001 19:35 #218016

  • Felix
  • Felixs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 0
Captain: Du weiß ja hoffentlich das du als Dialysepatient nur bedingt Kraftfahrzeugtauglich bist. Erkundige Dich mal bei Deiner Versicherung oder bei dem Gesundheitsamt die können Dir darüber Auskunft geben. Das ganze hat eine Komission des BMG festgestellt. Bei einen Unfall kanns Du ganz schön in Schwierigkeiten kommen.
Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Fahrtkostenübernahme 22 Nov 2001 21:37 #218020

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Sabine,
ich vermute mal, dass hier nicht die gleichen Regelungen wie für Dialysepatienten gelten. Geh doch mal auf den folgenden Link: www.apherese-patienten.de
Dort findest Du Kontaktadressen die Dir vielleicht mehr weiterhelfen können.
Viele Grüße
Mario ( www.IGDChemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Fahrtkostenübernahme 23 Nov 2001 07:22 #218022

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Felix,

neee, das wußte ich nicht. Danke für den Tip. Muß da gleich mal nachfragen.
Komisch, daß die Ärtzte davon nix sagen. Die wissen doch, daß ich selbst fahre
und haben mir nichts darüber gesagt.

Na, mal sehen

Gruß
Captain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Fahrtkostenübernahme 24 Nov 2001 13:54 #218041

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo captain,

mache Dir nicht allzu große Gedanken wegen der Fahrtauglichkeit als Dialysepatient.
In der Regel gibt es da keine Probleme mit den Selbstfahrten zur Behandlung.
Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

Bis vor einem Jahr mußte ich regelmäßig einmal jährlich zum Gesundheitsamt, um meine Fahrtauglichkeit prüfen zu lassen. Hierzu legte ich auch einen Befund des Dialysearztes vor, der mir bescheinigte, auch nach der Dialyse fahrtauglich zu sein. Der Amtsarzt bestätigte das dann in seinem Gutachten, was an die Führerscheinstelle weitergeleitet wurde. Jedesmal bekam ich die Auflage zur Wiederholungsuntersuchung in einem Jahr. Das hat mich regelrecht angekotzt, weil mir sowas von keinem anderen Patienten bekannt war.
Sei neuestem ist es nun so, dass ein Arzt Deiner Wahl, diese Untersuchung vornehmen kann. Da habe ich natürlich gleich den Dialysedoktor gewählt, und er hat nichts davon erwähnt, dass ich nur für ein Jahr fahrtauglich bin. Bisher bekam ich auch keine erneute Aufforderung von der Führerscheinstelle.

Ich fahre seit langem selbst zur Dialyse. Die Fahrten lasse ich mir vom Arzt bestätigen und bekomme Km-Geld von meiner KK. Wenn ich mal gesundheitl. Probleme habe, kann ich jederzeit auf ein Taxi zurückgreifen. Es gab da noch nie Schwierigkeiten mit der Fahrkostenübernahme.

(...in vollem Bewußtsein, damit auch unser Sozialsystem zu belasten! *g*)

Viele Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Fahrtkostenübernahme 24 Nov 2001 19:13 #218045

  • Felix
  • Felixs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute,
bei der Fahrtüchtigkeit geht es nicht um das Fahren an sich sondern um das Wort bedingt wann ist man Fahrtüchtig oder nicht. Dieses bedingt ist mehr als schwammig in der Auslegung, laut meines Anwalts kann das bei einen Unfall auch unverschuldet eine menge Ärger geben wenn die Gegenseite erfährt das man Dialysepatient ist. Ich habe auch erst durch den Amtsarzt von diesem bedingt erfahren, bei nachfrage meinens behandelden Arztes wurde dies bestätigt. Ich würde mich schon aus Versicherungstechnischen gründen genau Erkundigen. Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Fahrtkostenübernahme 26 Nov 2001 22:09 #218067

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Felix,

weißt Du, manchmal denke ich, wir Dialysepatienten sind irgendwelche Außerirdischen, die mit Samthandschuhen angefaßt werden müssen. Sobald jemand Dialysepatient hört, ist er obervorsichtig hoch 3. Hohes Risiko auf allen Gebieten! Es ist schon klar, dass wir nur bedingt fahrtauglich sind. Aber, wenn mir eine Behörde, oder mein Dialysearzt die volle Fahrtauglichkeit bescheinigt, werde ich nicht nochmals nachfragen, um schlafende Hunde zu wecken. Auch, wenn man mir aus versicherungstechnischen Gründen abraten würde, ließe ich mein Fahrzeug nicht stehen.
Im übrigen halte ich jeden für nur bedingt fahrtauglich! Jeder, der sich gesundheitlich nicht gut fühlt, sich aber hinters Lenkrad setzt, handelt fahrlässig. Auch halte ich Raser, die das Leben anderer gefährden oder ältere Bürger, die nie im Leben ihre Fahrtauglichkeit erneut überprüfen ließen, für nur sehr bedingt tauglich, ein Fahrzeug zu führen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Fahrtkostenübernahme 26 Nov 2001 22:12 #218068

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hi Felix,
sorry, ich hatte die Grüße vergessen, wird hiermit nachgeholt!
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Fahrtkostenübernahme 26 Nov 2001 22:40 #218069

  • caro
  • caros Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,
bei uns gibt es auch die Apheresebehandlung. Unsere Leute kommen alle mit dem eigenen PKW. Ich glaube, das deine Schwester auch weiterhin Probleme damit bekommen, denn die KK weigern sich ja auch teilweise diese Behandlung zu bezahlen. Kann mich aber mal bei uns umhören wie es da so läuft.
Gruß Carola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Fahrtkostenübernahme 27 Nov 2001 19:22 #218071

  • Felix
  • Felixs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 0
Hi silber,
niemand will irgent einen Patienten das fahren verbieten, jeder sollte sich aber des Risikos bewußt sein das er damit eingeht.Natürlich benutze ich meinen Wagen.Kein Dialysepatient sollte mit Samthandschuhen angefast werden.Aber wir sollten auch mit diesen Verallgemeinerungen aufhören, es geht hier einzig und allein um Dialysepatienten um niemanden sonst. Ich bin der Meinung das es überhaut eine Frechheit ist, über die Fahrtüchtigkeit von Dialysepatienten eine Studie zu verfassen.
Gruß Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Fahrtkostenübernahme 27 Nov 2001 22:28 #218073

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Es ist doch ganz einfach, Fahrten mit Taxi oder KTW können nur aufgrund medizinischer Notwendigkeiten verordnet werden. Wenn diese Notwendigkeit nicht besteht gibts auch keine Verordnung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Fahrtkostenübernahme 27 Nov 2001 23:01 #218075

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Felix,

wir sind dann wohl doch was ganz spezielles als Dialysepatienten, wenn man schon Studien über unsere Fahrtauglichkeit durchführt. Als Verallgemeinerung sehe ich es aber nicht, wenn ich einen Vergleich zu anderen Fahrerkategorien ziehe. Denn ich sehe Dialysepatienten als Verkehrsteilnehmer wie jeden anderen an. Bei einer anderen Erkrankung wird doch auch nicht so viel Aufsehen erregt, oder doch?

Viele Grüße Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Fahrtkostenübernahme 28 Nov 2001 19:30 #218087

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo ihr beide,
ich finde es klasse das ihr immer von allen dialysepatienten precht. ich denke mal das es da wirklich ausnahmen gibt. wenn ich so einige patienten sehe, die schon garnichtsmehr mitbekommen, dann sollen diese auch noch selber mit dem auto fahren? ich glaube es hackt wohl!!!!! dann doch lieber raser auf der Strasse.
Ihr müßt nicht immer von euch ausgehen. Gibt es welche denen geht es viel viel schelchter als euch!!!!!!
Gruß - Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Fahrtkostenübernahme 28 Nov 2001 22:00 #218096

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Andreas,
niemand verlangt, dass jeder Dialysepatient mit dem eigenen Auto zur Behandlung fahren soll! Für mich persönlich ist das jedoch ein Stück Unabhängigkeit, das ich mir bewahren möchte.
Gruss
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Fahrtkostenübernahme 29 Nov 2001 21:47 #218123

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo anja,

wollte auch nur damit sagen das nicht jeder dialysepatient fahrtüchtig ist und das man da schon unterscheiden sollte. ich finde es auch gut wenn man noch selber fahren kann, vor allem nach der dia. denn es kann immer man vorkommen das man zu trocken ist und man dann kreislaufprobleme hat. das kann man vor der dia leider nicht wissen. ausserdem fährt doch jeder patient auf eigenen risiko, denn wenn was passiert und die gegnerische versicherung bekommt das mit, wird einen eine teilschuld zugeschrieben.
bin auch der meinung das dieses von der kk abgesichert sein müßte, wenn diese verlangt das ich selber fahren solle.

gruß - andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Fahrtkostenübernahme 03 Dez 2001 00:54 #218156

  • Felix
  • Felixs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 0
Hi silber,
als Dialysepatient sind wirwas ganz besonderes allei schon aus dem Grund weil so wenige da von gibt. Was die Verallgemeinerrungen angeht will da mit nur sagen das wir bei unseren Dialysepatienten bleiben sollten und uns um unser Probleme kümmern damit haben wie sicherlich genug zu tun. Sicherlich gibt es genug Patienten nicht in der lage sind zu fahren auf grund der Erkrankung.
Gruß Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Fahrtkostenübernahme 03 Dez 2001 01:12 #218157

  • Felix
  • Felixs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 0
Hi andreas
ich glaube da hast du was falsch verstanden, niemand soll mit dem Auto fahren wenn er dazu nicht in der Lage ist und um es noch mal zu sagen jeder der fährt sollte sich des Risikos bewusst sein. Ich bin der letzte der von sich auf ander schliest, jeder ist für sich selbst Verantwortlich.Oft lasse ich meinen Wagen stehen auf grund meiner Erkrankung ich habe keine lust als rollende Zeitbombe unterwegs zu sein, so was nenne ich Eigenverantwortung, gleich zeitig bedeutet der Wagen auch ein stück Freiheit.
Gruß Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Fahrtkostenübernahme 03 Dez 2001 18:26 #218170

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo felix,
ich lese immer das man mit dem auto unabhänging und frei ist. dachte ich immer man istr frei und unabhänging, wenn man sein leben frei gestallten kann. wenn man der meinung ist das dieses nur mit auto geht, dann ist man doch schon wieder abhängig. ich finde es wichtig, dass man trotz dieser belastung doch noch sein leben frei gestallten kann.
gruß - andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Fahrtkostenübernahme 03 Dez 2001 20:40 #218176

  • Felix
  • Felixs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 0
Hi andreas,

das Auto ist doch nur ein teil von der uns verbleibenden Freiheit.Und was heißt überhaupt Freiheit, wir sind nicht mehr Frei denn die Dialyse bestimmt unser Leben ganz egal was wir tun ob essen, trinken,feiern oder in Urlaub fahren an erster stelle steht die Dialyse. Und es spielt keine Rolle was wir tun denn Verdrängen das geht nur einen moment.
Gruß Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.