Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rauchen 20 Mär 2002 23:42 #219169

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
meine Frage dreht sich um das Rauchen gemeldeter Dialysepatienten;sind das alles ehrliche Nichtraucher?
Als ich zur Transplantation gemeldet wurde muste ich das Rauchen einstellen. Bei einer Urlaubsdialyse in einem anderen Bundesland wurde ich dbzgl. nur belächelt, dort wurden auch Raucher tranplantiert. Meine Frage: gibt es je Bundesland unterschiedliche Gesetzesregelungen ? Wird das Rauchen bei den Blutproben kontroliert und entstehen hierdurch eventl. Nachteile bei der Vergabe ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rauchen 21 Mär 2002 10:13 #219170

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,
also ich bin seit 6 Jahre gemeldet und habe von diesen 6 4 Jahre geraucht und habe dies bei der Anmeldung auch gesagt - und ich hatte noch nicht einen Anruf.Obs daran liegt, kann ich natürlich nicht eindeutig sagen - aber vielleicht hat es eine Rolle gespielt. Ich habe auch in mehreren Büchern bzw. Artikeln, die sich kritisch mit der Transplantationsmedizin auseinandersetzen, gelesen, daß solche Dinge durchaus eine Rolle bei der Vergabe spielen und keinewegs nur sogenannte harte medizinische Kriterien.
Fakt ist auf jeden Fall, daß das Rauchen das organüberleben deutlich verkürzt, deshalb ist es sehr gut, daß du aufgehört hast und toll daß du das geschafft hast. Ich kann dir nur sagen bleib dabei und ignoriere Leute, die dich deshalb belächeln. Du bist mit Sicherheit die Klügere
Viele Grüße Sigrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rauchen 21 Mär 2002 11:12 #219172

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Ich glaube das kann vom Transplantationszentrum individuel bestimmt werden ob Sie Raucher Transplantieren wollen oder nicht.
Man kann in der verweigerung das Rauchen einzustellen, wenn man will, erkennen das der Patient nicht bereit ist ausreichend mitzuarbeiten damit das transplantat lang genug erhalten bleibt.
Ich denke das die Argumente der Ärzte in diese Richtung zielen. Und wenn Sie diese Kriterien frei bestimmen können hängt es wohl damit zusammen welche einstellung die Ärzte selbst zum Rauchen haben.
Aber unbestritten ist nichtrauchen gesünder als rauchen.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.