Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt-Korrektur 11 Apr 2002 15:13 #219412

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ich habe folgende Frage: (am besten ich fange von vorne an!)
im Dez. 01 bekam ich meinen ersten Shunt gelegt (Cimino), da dieser sich aber nicht besonders ausbildete wurde mir Anfang März ein zweiter Shunt
am Ellenbogen (Zefalica) gelegt. Nun ist es aber so, dass beide jetzt sehr gut arbeiten (mit sehr viel Fluß), nur hat sich immer noch keine direkte Shunt-Vene ausgebildet. Deshalb wird nächste Woche vorne am ersten Shunt eine Seitenastlegierung durchgeführt (3 Seitenäste werden unterbunden). Der Gefäßchirurg meint, dass sich dann beim ersten Shunt eine schöne Shunt-Vene bilden wird. Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass der 2. Shunt irgendwie nicht hätte sein müssen. Was sagt ihr dazu?
Das Dumme ist nur, dass ich schon immer Angst davor hatte, dass mein Shunt nicht funktioniert wenn ich mit dem Dialysieren anfangen muss. Übrigens sagte mein Arzt schon vor sechs Wochen zu mir ich müßte anfangen und das hörte sich für mich schon ziemlich dringend an, so dass ich schon halb am verzweifeln war. Bis jetzt ist aber noch nichts passiert!
In letzter Zeit geht es mir nicht mehr so gut und ich hoffe, dass mein Shunt jetzt bald richtig gut läuft, damit ich anfangen kann, freiwillig !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt-Korrektur 11 Apr 2002 16:34 #219416

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Uschi, hoert sich wirklich nciht so an, als haette der zweite Shunt sein muessen, aber nun hast Du ja beide, das ist wenigstens etwas Sicherheit. Was den Dialysebeginn betrifft: Sind Deine Werte so schlecht, dass es unbedingt sein muss, oder will es nur der Doktor? Solnage Du meinst, es geht auch so, geht es auch so. Meist draengen letztlich Wasser in der Lunge oder Uebelkeit ohne Ende den Patienten von alleine an die Maschine. Aber mit einem Doktor, der einen anhand der Werte optimal beraet, kann man auch den besten Zeitpunkt finden - freiwillig, ganz genau wie Du schreibst. Ich zum Beispiel bin realtiv an bald an die Maschine, weil es mit dann trotz der zeitlichen Einschraenkungen einfach koerperlich besser geht. Sehen wir uns heute im Chat? Schoene Gruesse Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt-Korrektur 11 Apr 2002 17:09 #219418

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hans-Dieter,
ja es ist wohl schon so, dass meine Werte sehr schlecht sind. Es ist aber nicht
nur das, sondern mir ist auch richtig schlecht, so wie du schon geschrieben hast.
Manchmal mehr, manchmal weniger. Auch was die Darmtätigkeit angeht, Kopfschmerzen, Luftnot beim Treppensteigen! Aber sonst gehts mir gut, (grins)!
Ich versuche heute in den Chat zu kommen, wäre schön dich zu treffen!
Danke für deine Hilfe, Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt-Korrektur 11 Apr 2002 18:57 #219423

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Uschi,
ich denke auch wenn du mit der Dialyse anfängst wird sich mit der Zeit auch die Schunt-Vene noch verbessern. Meine Frage eventuel wär dahin noch ob nicht der zweite shunt sowieso wieder zurückgelegt werden muß, wegen der Belastung des Herzens.
Gruß Maik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt-Korrektur 12 Apr 2002 08:07 #219429

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Grüß dich Maik,
das mit der Belastung des Herzens hat mir jetzt am Mittwoch der Gefäßchirurg auch
gesagt (anderes KH als bei den Shunt-OPs). Er meinte ich solle es bei meinem nächsten Termin meinem behandelnden Arzt mal sagen. Der ist ja Nephrologe und Internist und müßte darüber eigentlich bescheid wissen, na ja, mal schauen was der sagt. Auf jeden Fall DANKE für deine Antwort. Bis bald, Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)