Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blutentnahme aus dem Shunt 13 Apr 2002 17:07 #219452

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
meine Frau hat seit ca. 8 Monaten einen Oberarmshunt ist aber noch nicht an der Dialyse.
Sie muss aber alle 4 Wochen zur Blutentnahme wegen der Kontrolle der Nierenwerte.
Wir haben von verschiedenen Seiten gelesen oder gehört, dass die Blutentnahme nicht aus dem Shunt
aber möglichst auch nicht vom anderen Arm (falls der Shunt nicht mehr läuft, die Reserve) erfolgen
soll. Da sich aber der Arzt (Nephrologe) bzw, seine Helferin weigern die Entnahme am Handrücken
durchzuführen will er das nächstemal die Entnahme vom Shunt vornehmen. Welche Argumente kann man
dagegen anführen um das zu verhindern ? Für fundierte Ratschläge wären wir sehr Dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutentnahme aus dem Shunt 13 Apr 2002 17:47 #219454

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Strasser, ich seh das nicht so eng, ich habe nach meiner 2. tpl sogar Aderl??¤sse aus dem Shunt gemacht. Mit ner duennen Nadel schadet das dem Shunt meiner Meinung nach nicht. Au???¸erdem ist das staendige Abnehmen von Blut am Handruecken auch nicht das Gelbe vom Ei. Wichtig ist allerdings, dass jemand sticht, der Ahnung hat und nicht rumstochert. Schoene Gruesse Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutentnahme aus dem Shunt 13 Apr 2002 19:39 #219460

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Strasser,
ich bin seit 28 Jahren an der Dialyse und habe immer noch meinen 1sten Shunt. Bei meinem Shunt ist 2 mal die Aterie erneuert worden. Die Blutentnahmen werden auch immer am Shuntarm durchgeführt weil ich am anderen arm keine geeigneten Venen habe und bist heute ist nichts passiert.
Gruß Maik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutentnahme aus dem Shunt 13 Apr 2002 23:45 #219464

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Strasser,
Ich sehe da auch kein Problem ich mache meine Blutentnahme an den Tagen zwischen der Dialyse auch am Shunt. Mein Shunt ist jetzt 23Jahre alt. Die dünne Nadel macht dem Shunt nichts, sollte aber jemand stechen der sich damit auskennt.

Gruß alterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutentnahme aus dem Shunt 22 Apr 2002 22:10 #219601

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Stasser,

ich seh und praktizier das genauso wie Caissa, mein Shunt ist 9 Jahre alt und läuft wie ne eins. Allerdings mit Infusionen am Shunt wär ich vorsichtig, die können die Gefässe angreifen..

Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.