Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nebenschilddrüse 15 Apr 2002 15:10 #219475

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute,

habe gerade ältere berichte gelesen und bin auf die Artikel Nebenschilddrüse gestoßen.
Dazu hätte ich an euch eine Frage. Welche Nebenwirkungen löst das zu hohe PTH aus.
Mein Arzt sagte mir, das es nur den Knochen Kalzium entzieht. Gibt es da sonst noch Nebenwirkungen die zu spüren sind? Ich habe da nämlich seit längerem Probleme die nicht richtig einzuordnen sind. Für eine Antwort währe ich sehr Dankbar.

Gruß AlterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenschilddrüse 16 Apr 2002 20:01 #219511

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich muß nächste Woche zur Nebenschilddrüsen-OP. Ich habe durch das zu hohe PTH enorme Probleme. Müdigkeit, Muskelschwäche, Konzentrationsstörungen, Kalkablagerungen und Knochenschmerzen. Außerdem habe ich Kribbeln, überwiegend in Armen und Beinen. Ich habe zu
lange gewartet, weil ich über die Folgen nicht richtig aufgeklärt worden bin.
Gruß Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenschilddrüse 17 Apr 2002 12:41 #219516

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
der zu hohe Parathormon-Spiegel (PTH-Spiegel) verursacht die Resorption von Calcium aus dem Skelett ins Blut und läßt so den Calcium-Spiegel im Blut ansteigen, was dazu führen kann (führt), daß Kalkablagerungen in den Gefäßen zum Verlust der Elastizität der Wandungen führen. Dies birgt bei längerem Bestehen dieses Phänomens die Gefahr, daß es zu Infarkten im Gehirn oder Herzen kommen kann.
Also erscheint es bei zu hohen Serum-Calcium-Speigeln erforderlich, diese zu senken; falls nicht anders möglich, durch teilweise Entfernung der Nebenschilddrüse, wodurch das PTH und damit indirekt das Serumcalcium gesenkt wird. Mit Arzt über Serum-Calcium-Spiegel reden.
Grüße
fuchs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.