Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialysefilter Unverträglichkeit 16 Apr 2002 18:14 #219507

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Verträglichkeit (Bio-kombalibität) von Dialysefiltern.
Bei mir wurde vor einem halben Jahr der Dialysefilter von F60 zu dem Gambrofilter Polyflux S14
umgestellt. Dies geschah natürlich aus Kostengründen. Direkt nach der Umstellung habe ich noch
keine Veränderung bemerkt. Nach einem dreiwöchigen Urlaub kam ich zurück in mein Heimatzentrum
und nach der ersten Dialyse begannen dann die Probleme: Bauchschmerzen, Übelkeit, Mattheit etc.
Diese waren zeitweise auch wieder verschwunden, sodass auch jegliche Untersuchungen (Magenspiegelung,
Blutuntersuchungen, Ultraschall etc.) auch keinen Befund ergaben. Nun habe ich mit meiner Ärtzin ein
Gespräch geführt, die Dialysefilter zu ändern, da es mir in der Urlaubsdialyse (meist F60 oder F8) immer besser ging.

Nun wurde diese geändert in eine GFS16 (anderes Filtermaterial), da es keine andere zur Zeit bei uns im Zentrum
gab
und seitdem gehts mir besser.
Hat jemand noch so ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich denke auch für andere Dialysepatienten wäre
dieses Thema interessant, da gerade in der Dialyse die Kosten enorm gesenkt werden und es zu
diesen oder anderen Problemen in Zukunft kommen kann.
Ich freue mich auf eure Rückantworten.

Gruss

Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysefilter Unverträglichkeit 17 Apr 2002 17:26 #219519

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Beide Filter, Polyflux 14 und F60 bestehen aus neuen biokompatiblen Membranen (Polyamid bei Gambro und Polysulfon bei Fresenius) und sind High-flux-Filter. Auch in der Leistung und im Preis bestehen nach meinem Wissen keine wesentlichen Unterschiede. Das Einzige, was ich mir noch denken könnte sind Unterschiede in der Sterilisation. Fresenius macht ausschließlich Dampfsterilisation der Polysulfonfilter, Gambro bietet seinen Filter mit verschiedenen Sterilisationsverfahren an, so dass man auch an eine ETO-Unverträglichkeit denken muss (Polyflux 14, die Polyflux 14S ist Dampf sterilisiert). Beim GFS plus 16 handelt es sich um einen sog. Low-flux-Filter mit einer modifizierten zellulotischen Membran.

Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysefilter Unverträglichkeit 18 Apr 2002 18:44 #219541

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für Ihre Antwort, Dr. Grieger.
Ich kenne die Unterschiede in der Sterilisation auch bei den Dialysefiltern. Ich hatte sogar vorher die F60
ohne Zusatz S und da hatte ich keine Probleme. Leider sind meine Magenprobleme noch nicht ganz
verschwunden, doch es ist schon erheblich besser geworden. Ich hoffe, mein Zustand wird noch besser
oder so, wie es mal am Anfang der Dialyse oder die ersten zweieinhalb Jahre war.

Mit freundlichen Grüssen

Gunther Fischborn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysefilter Unverträglichkeit 02 Mai 2002 00:41 #219701

  • Bartschies
  • Bartschiess Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gunther,
man sollte nicht ausser Acht lassen, dass es auch mal das Dialysewasser sein kann, das zu solchen Unverträglichkeiten führen kann. Dafür spricht , dass es an einer Highfluxmembran zu verstärkten Symptomen kam. Bitte frage doch mal Deinen behandelnden Arzt, ob er/ sie es ausschliessen können.

Gruß Uwe
und gute Besserung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.