Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blähungen, Unwohlsein etc. bei der Dialyse 25 Apr 2002 15:48 #219627

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute,

leider gibts seit kurzer Zeit ein Problem bei mir während der Dialyse. Ich leide nach ca. eineinhalb Stunden
an der Dialyse an Unwohlsein, Magenproblemen, wie Magendrücken, Magenblähungen etc., die aber nach der
Dialyse verschunden sind.
Am nächsten Tag nach solch einer Dialyse bin ich dann auch noch so müde,
das ich den halben Tag neben mir stehe. Außerdem nehmen die Magenprobleme mit zunehmender zeitlichen
Abstand zur Dialyse ab. Auch habe ich nicht mehr soviel Appetit, wie ich das früher nach jeder Dialyse hatte.
Vor einen halben Jahr hatte ich die Probleme nur teilweise bei der Dialyse oder überhaupt nicht.
Ich bin nun fast drei Jahre an der Dialyse. Ich werde an einer Gambro AK200 dialysiert mir den
Einstellungen 32mmol/l Bicabonat und 134mmol/l Natrium (ich weiss, dass ist sehr niedrig, aber bei höherem
Natrium geht mein Blutdruck hoch und Krämpfe habe ich auch nicht). Zwischenzeitlich wurde die Kapillare
von meinem Zentrum von der F60 zu der Gambro Polyflux 14S geändert.(ich nehme an aus Kostengründen)
Danach wurden die Probleme auch schlimmer. Jetzt wurde der Filter nochmals gewechselt (mit anderem Filtermaterial) in GFS+16 von
Gambro, da mein Zentrum den Freseniusfilter nicht mehr hat. Aber leider keine wesentliche Besserung.
der Blutfluss beträgt 300 und als Gerinngungshemmer wird Heparin verabreicht (am Anfang 2500 und dann kont.)
Vielleicht hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht und hat durch eine Umstellung der
Dialyse eine Verbesserung bewirkt. Für eure Zuschriften wäre ich sehr dankbar ()
Gruss Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blähungen, Unwohlsein etc. bei der Dialyse 26 Apr 2002 18:39 #219637

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich glaube nicht, dass das Problem im Filter zu suchen ist. Wichtig wäre nach den Angaben mal während der Beschwerden und nach Abschluss der Dialyse die Blutgase, insbesondere das Bikarbonat im Blut zu bestimmen. Wenn das zu hoch ist können o.g. Beschwerden oder auch Kopfschmerzen auftreten.

Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blähungen, Unwohlsein etc. bei der Dialyse 29 Apr 2002 21:07 #219681

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gunther
Ich kenne das Problem leider auch. Bei fängt so nach 2-3 Stunden mein Gaswerk an wie der weltmeister Gase zu produzieren die dann lautstark auf dem üblichen Wege entweichen. Gott sei Dank bin ich alleine im Zimmer.
Auch das Magenweh fängt dann auch an und ist aber sofort nach der Dialyse verschwunden.
Ich habe dann mein Sollgewicht etwas hochgesetzt und damit eine Besserung erricht. Es ist nicht verschwunden, aber viel erträglicher geworden.

Gute Besserung
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blähungen, Unwohlsein etc. bei der Dialyse 02 Mai 2002 17:50 #219708

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für die Tipps.

Hr. Dr. Grieger,

vollständigerweise muss ich Ihnen noch mitteilen, dass die Probleme bei meiner Feriendialyse fast gar-
nicht auftreten. Dort werde ich an der F4008 mit besagtem Filter F60S dialyisiert. Oder aber sind die
Einstellungen 32mmol/l bei den Maschinen (AK200 und F4008) unterschiedlich? Bei der Frage zu meinem
Nephrologen wurde dies verneint, was auch mir klar ist.
Aber ich werde mein Arzt auf den Astrop nach der Dialyse hinweisen.

Gruss

Gunther
Vielleicht liegt es ja wirklich am Bikarbonat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)