Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Spargel 04 Mai 2002 11:25 #219719

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, an alle!

Jetzt beginnt die leckere Spargelzeit und mein dialysepflichtiger lieber Ehemann hat grosse Schwierigkeiten, am Verkaufsstand des Spargels vorbeizugehen!

Ich versuchte ihn gestern davon abzuhalten, die geliebten Stangen zu kaufen und zu verspeisen, denn....... ich stelle mir das so vor: Wenn wir (nicht dialysepflichtigen Mitmenschen) den Spargel essen, müssen wir doch des öfteren die Toilette aufsuchen wegen des hohen Wassergehaltes! Hat nun ein Dialysepatient k e i n e Ausscheidung mehr, wo bleibt dann das Wasser???

Und 2.: Das leckere Spargelgemüse enthält meines Wissens jede Menge Kalium, was ja auch nicht gerade empfehlenswert ist!

Schreibt mal dazu hier im Forum! Es geht doch viele an!

Ein schönes Wochenende mit der Hoffung auf bald wieder besseres Wetter wünscht Blacky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spargel 04 Mai 2002 21:28 #219723

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Blacky,
also meine Meinung ist folgende: Fast jede Art von Gemüse enthält viel Wasser. Spargel hat nur zusätzlich eine harntreibende Wirkung, daher der schnelle Gang auf die Toilette. Ohne Nieren fällt der weg - klaro. Fast jede Art von Gemüse hat auch viel Kalium. Also könnt Ihr es wohl mit dem Spargel handhaben wie mit anderem Gemüse als Mittagsbeilage auch. Kochwasser nicht weiterverarbeiten und nicht mehr als 100 g pro Mahlzeit wäre mein Rat.
Viel Spaß bei Genießen und viele Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spargel 05 Mai 2002 15:38 #219732

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Laut der Lebensmittel - Tabelle von der Firma Medice vom 04.06.2001 hat 100 (g) Frischer Spargel 205 (mg) Kalium , 1,9 (g) Eiweiß, 4 (mg) Natrium und 4(mg)
Phosphor. Die tägliche Kaliumeinnahme sollte nicht über 2000 mg bei einem Dialysepatient liegen. Also wenn dein Mann den Spargel in der Woche mal essen will würde ich es Ihm gönnen vielleicht kann er den Spargel vor Dialyse Essen dann besteht aber überhaupt keine Gefahr. Ich esse auch am Zwischentag zwei Stangen Spargel. Ich wässere Ihn aber noch 24 Stunden. Die angaben sind für den Weißen Spargel. Also es gibt gefährlicheres Gemüse als Spargel. Spinat hat z.B. auf 100 (g) 635 (mg) Kalium, Pilze je nach Sorte bis zu 505 (mg), Rosenkohl 410 (mg) Erbsen grün 930 (mg) diese Angaben stehen für Frisches Gemüse, aus der Dose liegen die Kaliumwerte etwas niedriger.

Gruß Alterh6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spargel 05 Mai 2002 17:45 #219735

  • Kalle
  • Kalles Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 1
Ich habe zwar noch ca. 200 ml Restausscheidung am Tag, was wenig ist, esse aber pro Portion ca. 200 g Spaergel - ohne Verwendung der Brühe.
In der Brühe ist dann ja ein relativ hoher Kaliumanteil weil Kalium gut wasserlöslich ist.
Ich denke die o.g. Tabellenwerte zeigen, daß Spargel günstiger als andere Gemüse ist in Hinblick auf den Kaliumgehalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spargel 05 Mai 2002 18:10 #219736

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Blacky,
knappe Antwort: Wenn er gerne Spargel isst, soll er ihn auch mal essen! Es muss ja nicht ein ganzes Kilo sein. Nicht immer nur disziplinieren. Guten Appetit Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spargel 06 Mai 2002 09:17 #219744

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dank an Caissa und alle anderen, die mir Infos zum Thema Spargel gegeben haben.

Ja, mein lieber Fred isst ja auch den Spargel (er kommt daran sowieso nicht vorbei), aber er geniesst nicht etwa nur 2 Stangen, sondern 10. Das ist nicht von der Hand zu weisen. - Soll er ihn geniessen und sich nicht nur disziplinieren. Es sei ihm ja gegönnt. Da hilft sowieso kein Austricksen meinerseits.

Na ja, nach Johanni, also 24.6., gibts das edle Gemüse ja nicht mehr frisch vom Lande!

Also euch allen auch ein frohes Geniessen und herzliche Grüsse von Blacky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spargel 06 Mai 2002 09:24 #219747

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wieso steht mein Beitrag jetzt 3-mal zum Lesen hier im Forum? Habe ich 3 mal auf Antwort senden geklickt?

Ich lerne immer noch dazu.

Gruss Blacky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spargel 06 Mai 2002 13:10 #219754

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Blacky,
du kannst die von mir angegebenen Daten aus der Lebensmittelzabelle, auch
bei der Firma MEDICE Online abrufen. Fürdie Tabelle lautet die Adresse www.Medice.de/medice/p/nierenerkrankunge...ratung/naehrwert.asp

gruß alterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spargel 06 Mai 2002 15:07 #219759

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich wollte nur saen dass Spargel extrem wenig Kalium hat ( im Gegensatz zu Kartoffeln )Also haut rein solange Saisson ist !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.