Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

schlechte Werte 08 Mai 2002 17:39 #219777

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe ein Problem. Und zwar bin ich jetzt seit 19.4. an drei Tagen die Woche an der Dia. Anfangs mit geringem Fluß von ca. 100 - 150 für drei Stunden, die nächsten 5 mal bei einem Fluß von 200 - 250 für 4 Stunden.
Am Montag (6.5.) wurde eine Blutuntersuchung gemacht und festgestellt, dass ich jetzt an der Dia schlechtere Werte habe als zuvor. Mein Krea liegt jetzt bei 9 und mein Kalium und Phosphat ist auch stark erhöht (die Werte weiß ich leider nicht mehr!). Mein Arzt sagt, dass mein Shunt daran Schuld ist, weil nur eine kurze Strecke punktiert werden kann und es so (wahrscheinlich) zu einer Re-zirkulation kommt. Dass es vom Essen kommt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, soviel Fleisch, Wurst und Käse esse ich ja auch nicht. Momentan weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr so recht was ich noch essen kann, werde mich da wohl in nächster Zeit mal in der Buchhandlung umsehen. Ist das bei Euch auch schon mal vorgekommen, dass die Werte an der Dialyse schlechter wurden anstatt besser!? Mein Krea war vorher übrigens 6,5 und mit Phosphat und Kalium hatte ich gar keine Probleme. Ich freue mich auf Eure Antworten. Danke, Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schlechte Werte 08 Mai 2002 19:24 #219781

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Uschi, das habe ich noch nie gehört, da könntest Du Dir den Zinnober mit der Dialyse ja schenken. Allerdings halte ich das mit den engen Punktionsstellen für möglich. Aber hast Du nicht einen zweiten Shunt? Eine Nadel oben, eine unten, das müsste doch gehen. Ich glaube eher nicht, dass es am Essen liegt, da müsstest Du schon sehr unbeherrscht futtern.
Das Ganze hört sich weniger schön an, es geht Dir sicher auch nicht gut. Deshalb wünsche ich Dir, dass Du dieses Problem schnell in den Griff bekommst. Alles Gute Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schlechte Werte 08 Mai 2002 22:35 #219783

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Uschi,
es kann auf jeden Fall am Shunt liegen. Das kann man aber mit einer Ultraschalldoppleruntersuchung wohl schnell und sicher feststellen.
Aber der Shunt braucht auch einige Zeit um sich richtig auszubilden. Mit der Zeit sollte das Problem besser werden, so das der
Blutfluß auch noch erhöht werden kann.
Weiter kommt hinzu, das mit Beginn der Dialyse bei vielen Patienten die Restfunktion der eigenen Nieren weiter abnimmt oder komplett wegfällt. Auch das kann zu einer zeitweisen Verschlechterung der Werte Führen.
Viele Grüße
Mario ( www.IGDChemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schlechte Werte 09 Mai 2002 14:27 #219787

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Uschi,
ob das am Shunt liegt oder nicht kann man ganz gut messen. Ich hatte es letztens schon im Chat erwähnt. Mein Arzt macht zweimal im Jahr eine Shuntmessung. Da mit kann man feststellen ob es eine Re- Zirkulation gibt und wie schnell der Blutfluss im Shunt ist. Dieses Gerät ist allerdings sehr teuer und ist deshalb auch nicht in jeder Dialysepraxis vorhanden. Die Untersuchung wird auch nicht von der Krankenkasse bezahlt. Mein Arzt macht das auf eigene Kosten. Die Ultraschall Untersuchung kann man machen vielleicht findet man was raus. Die Blutwerte mit Dialyse sind immer höher als ohne so ist z.B. ein Krea von 12 nicht schlimm. Das zeigt nur das die Muskeln richtig Arbeiten. Der Harnstoff liegt auch höher bei mir mal 130 oder wenn ich abends zuvor Fleisch gegessen habe, hab ich auch mal einen Hanst: von 160. Nur das Kalium sollte man schon genau im Augebehalten es sollte vor Dialyse nicht über 5,8 liegen. Was du essen darfst und wie viel Kalium was hat, kannst du im Internet nachlesen. Schau mal in meinen letzten Beitrag zum Thema Spargel nach da habe ich eine Webadresse angegeben wo man nachlesen kann wie viel Kalium in den verschiedenen Nahrungsmittel ist. Falls du noch fragen hast helfe ich dir gerne.

Gruß Alterh6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schlechte Werte 09 Mai 2002 23:28 #219796

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Uschi,
ich bin nicht mehr so auf dem neuesten Stand, aber mein Mann und ich sind ganz gut mit folgendem Buch zurecht gekommen, um Informationen zu bekommen:
Dialyse-Fibel von Günther Schönweiß, unseer Buch ist schon 12 Jahre alt, weiß daher nicht ob es was neueres gibt, aber du kannst dir ja auch Bücher zur Ansicht bestellen und dann erst auswählen.
Und dein Problem mit den hohen Werten kann schon mit dem Shunt zusammenhängen (wenn es anfangs besser lief, solltest du vielleicht die alten Punktionsstellen nochmal ausprobieren), aber es gibt auch viele andere Gründe, da kann ?­ch nicht viel zu sagen.
Bei hohen Kalium-Werten ist es so, daß sich Kalium bei hoher Konzentration auch im Gewebe ablagert, und nach der Dialyse wird dieses Zuviel an Kalium dann ins Blut eingeschleust,.
Daher kann es dazu kommen, daß nach Dialyse der Kalium Wert gut ist und obwohl man keins zu sich genommen hat, das Kalium am andern Tag wieder zu hoch ist. (bei sehr hohem Ausgangswert).
Am besten nochmal mit den Ärzten reden, vielleicht stimmt ja auch mit dem Dialysator was nicht, es gibt ja auch schon mal Fehlproduktionen.
Viel Glück!
Gruß Paty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schlechte Werte 10 Mai 2002 13:42 #219800

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, vielen lieben Dank für Eure Antworten zu meinem Problem.
Heute sagte mir mein Arzt, dass mein KTV entgegen seinen Erwartungen sehr gut sei, nämlich 2,3! Wie kann es sein, dass die Effizienz der Dialyse vom Wert her da ist und ich trotzdem so bescheidene Werte habe? Heute Nacht ist mir da so ein Gedanke durch den Kopf geschossen: vielleicht haben die im Labor das Blut vertauscht???? Na ja, wäre ja auch eine Möglichkeicht.
Bis bald, Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schlechte Werte 10 Mai 2002 13:52 #219801

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Uschi, zuerst freue Dich mal über die gute Dialyse. Das ist ja mal das Wichtigste. Dann frag doch einfach mal Deinen Doc nach vertauschtem Blut, aber lach dazu, sonst triffst Du ihn in seiner Ehre. Kannst ja sagen, die Idee vom vertauschten Blut hatte einer aus dem Dialyse-Chat (hatten wir das nicht neulich? *g). Alles Gute Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schlechte Werte 10 Mai 2002 16:18 #219803

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hans-Dieter,
ganz liebe Grüße nach Leipzig.
Das mit dem vertauschten Blut habe ich heute schon bei meinem Arzt angesprochen und er hat gemeint, dass das evtl. schon mal vorkommen könnte.
Er könne sich die Werte auch nicht erklären. Ich glaube aber schon, dass es so gewesen sein muß, weil sonst dürfte doch der Wert der Effizienz nicht so gut sein.
Und das mit vertauschtem Blut bzw. Blutwerte ist mir nämlich schon einmal passiert, da hatte ich auf einmal einen Krea von 1,0, also kanns doch diesmal auch so sein (bitte, bitte).
Also bis bald, Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.