Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Arbeitsstelle 09 Mai 2002 15:40 #219789

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wer kann mir Infos geben?

Seit kurzem bin ich an der Dialyse - und das bedeutet hier, daß ich 3 mal die Woche während der normalen Arbeitszeit nicht an meinem Arbeitsplatz sein kann. Nun steht demnächst ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber an, wie die Situation in Zukunft zu regeln wäre.

Im Prinzip ist meine Tätigkeit weitgehend zeitlich flexibel gestaltbar.

Wer kennt, bzw. praktiziert irgentwelche Arbeitszeitmodelle, die es mir erlauben würden, weiterhin in Vollzeit tätig zu sein?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

wom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitsstelle 09 Mai 2002 17:03 #219792

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Walter,


Ich arbeite bei einer größeren Versicherung. Dort gibt es eine Gleitzeitregelung, die wie folgt funktioniert: Die reguläre tägliche Arbeitszeit beträgt 7:36 Stunden. Maximal sind 10 Stunden täglich erlaubt. Überschüssige Zeit läuft auf ein Gleitzeitkonto, daß man auch tageweise abbauen kann. Für dieses Konto gilt folgendes Ampelprinzip: zwischen -27 bis +27 Stunden befindet man sich im grünen Bereich. zwischen -45 bis -27 bzw. 27 bis 45 Stunden befindet man sich im gelben Bereich, was heisst, dass man dafür sorgen sollte (durch Stundenab-/aufbau) wieder in den grünen Bereich zu kommen. Jenseits dieser Grenzen (roter Bereich) gibts einen euf die Mütze :-). Es gibt (zumindest in meinem Bereich) keine festen Kernarbeitszeiten.


Durch diese Regelungen ist es selbst als Tagedialysepatient ohne weiteres möglich, Vollzeit zu arbeiten, sofern krankheitsbedingt keine Einschränkungen bestehen.


Allerdings wäre es bei dem Wunsch nach Vollzeit zu überlegen, eine Dialyseform zu wählen, die arbeitszeitkonformer ist. Da gibt es ja einiges zur Auswahl: Nachtdialyse (3x8 Stunden, die von mir genutzte Dialyseform), Bauchfelldialyse mit Beutelwechsel tagsüber (dafür sollte dann aber ein hygienischer Raum zur Verfügung stehen), Bauchfelldialyse nachts über, Heimdialyse (soviel ich weiss gibt es Fälle, wo die Leute 7x2 Stunden die Woche dialysieren, was für den Gesundheitszustand sicherlich nicht schlecht ist. Auf jeden Fall sollte man sich überlegen, eine Regelung zu finden, die nicht auf Kosten der Dialysezeit geht, weil das langfristig zu Arbeitszeiteinschränkungen durch gesundheitliche Folgen führen kann.


Gruss

paddy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitsstelle 09 Mai 2002 20:33 #219794

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo wom,
Vollzeit arbeiten und Dialyse ist durchaus ohne all zu große Schwierigkeiten möglich wenn es dir insgesamt gut geht. Wie paddy schon beschrieben hat ist eine Gleitzeitregelung natürlich immer vorteilhaft, aber tendenziell geht es auch notfalls ohne, wenn man morgens nur früh genug anfangen kann und das Dialysezentrum eine Nachmittags - Schicht z.B. ab 16.00 anbietet. Wenn man allerdings 40h arbeiten soll und dann noch 3x5h Dialyse macht ist es schon ein ganz schöner Schlauch, weil kaum noch Freizeit bleibt. Aber auch in dieser Hinsicht gibt es von Gesetzes wegen Hilfe: Nach einigem Rumfragen habe ich über meine Krankenkasse (DAK) herausgefunden, daß man nach irgendeinem Paragraphen des Sozialgesetzbuchs Anspruch darauf hat, Stunden, die durch die Dialyse von der Arbeitszeit verloren gehen (z.B. weil man bis 16.00 arbeiten müßte, aber schon um 14.00 uhr zur Dialyse muß) ersetzt bekommt. Das ging ganz unkompliziert, weil es direkt zwischen der Personalabteilung und der Krankenkasse geregelt wird und ich davon auf meiner Gehaltsabrechnung gar nichts sehe. So muß ich wenigstens die wöchentlich 4h, die mir insgesamt an den drei Dialysetagen immer fehlen, nicht an den anderen beiden Tagen nachholen. Das ist schon eine ganz schöne Erleichterung. Solange ich noch 3x4h Dialyse gamacht habe ging es noch ohne diese Regelung, aber jetzt mit 3x5h ist das schon sehr hilfreich.
Alles Gute
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.