Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kann nicht schlafen! 10 Mai 2002 02:24 #219797

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr Lieben,
tja, es ist 2.15 Uhr. Ich habe Kopfschmerzen, muß jede Stunde einmal raus aufs Töpfchen und kann nicht schlafen. Gestern die Fahrradtour zum Männertag war echt super: 30 km. Das Wetter spielte gut mit, 26 Grad hier im Spreewald. Ich war nicht sonderlich kaputt nach der Radtour, bis auf ein wenig Wadenschmerzen und normale Erschöpfung, weil ich doch solche Touren nicht mehr so gewohnt bin. Eingeschlafen bin ich sehr gut und schnell, aber dann wird die Nacht unendlich lang. Ich höre Musik oder sitze am PC. Früh dann, wenn ich gegen 5 Uhr wieder einschlafen kann, bin ich gegen 7.30 Uhr todmüde. Kann das alles mit meinen kleinen kranken Nierchen zusammenhängen? Das war doch früher nicht so! Aber warum muß ich dann noch so oft für kleine Jungs? Die Nieren scheinen ihre Konzentrationsfunktion nicht mehr wahrzunehmen. Aber die Ausscheidung ist noch 100%. Ich trinke sehr viel und habe keinerlei Wasserablagerungen. Auch Wassertabletten nehme ich nicht. Was soll ich tun? Auf Dauer ist das kein Zustand. Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kann nicht schlafen! 10 Mai 2002 13:13 #219798

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Björn, sitze gerade in einem Internet-Cafe in Leipzig und lese im Forum. Ein besonders schöner Zustand ist das nicht, und wenn es jede Nacht so ist, musst Du was tun. Arbeiten die Nierchen tagsüber auch so toll? Dass sie nur noch Wasser rausschmeißen ist nichts besonderes, das tun meine auch, deshalb muss ich ja Dia machen (ohne Ultrafiltration). Bin nächste Woche wieder zu Hause, da können wir uns ja mal im Chat treffen und darüber reden.
Machs gut Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kann nicht schlafen! 10 Mai 2002 14:26 #219802

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Björn,
die Situation ist bei mir GENAU die gleiche. Mein Arzt sagt nur: Das ist normal bei Ihrer Krankheit, sonst nichts. Vieleicht gehts ja nach den ersten Dias besser... das wär schon was.
Herzliche Grüsse
Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kann nicht schlafen! 10 Mai 2002 20:43 #219806

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
hallo wartender,
bei mir war es genau. es hat was mit vergiftung, hormonen und nerven zu tun.
jedenfalls war ich einige tage im schlaflabor zur analyse. die diagnose hies dann restless leg syndrom, schlafapnoe und dopamin-hormonstörungen.
die hormone führe ich künstlich zu, die apnoe habe ich noch immer aber weniger ausgeprägt und für die beine bekomme ich 30 tropfen schmerzmittel zum einschlafen, wenn es notwendig ist.
also pass auf, dass sich die sache bei dir nicht verfestigt. je länger die dialyse, bzw. urämie, desto mehr scheint es die nerven zu treffen.
alles gute
scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kann nicht schlafen! 11 Mai 2002 02:11 #219809

  • Felix
  • Felixs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 0
HI Wartender
hoffe nicht so sehr auf die Dialyse weil sich dann vieleicht etwas ändern könnte.
Ich bin seit 5 jahren an der dialyse und habe seid dem große problme mit dem
schlaf.Sie nur heute nacht,ich bin gegen 23uhr zu bett gegangen ich war total
müde bin auchgleich eingschlafen aber 0,30war ich wieder hellwach und an schlaf ist nicht mehr zudenken und das geht seit 5jahren so und bis her konnte mir niemand helfen.Es gibt zeiten da brauche garkeinen schlaf,kanns du dir vorstellen wie lang dann ein tag wird wohl kaum.Des wegen glaub nicht das mit
der dialyse alles besser wird.
gruß felix
es ist jetzt 2uhr20 es wird noch eine lange nacht ohne schlaf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kann nicht schlafen! 11 Mai 2002 14:18 #219812

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Björn,
na so schwarz sehe ich das nicht, wie die anderen. Ich hatte auch mal eine Zeit da war an schlaf nicht zu denken. das ging 3 Monate so dann hat mein Arzt mir ein Röhrchen mit Schlaftabletten gegeben. Ich sollte abends eine schlucken 1 Stunde vorm schlafen gehen. Das hat mir gut geholfen. Ich glaube sie hießen Luversette
das ist rein Pflanzlich mit Baldrian und Hopfen. Man kann nicht süchtig werden und sich auch nicht daran gewöhnen, rein Pflanzlich. Versuch es doch einfach mal. Zur Not frag mal deinen Arzt oder Apotheker.

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kann nicht schlafen! 11 Mai 2002 22:21 #219817

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Björn,
ist es denn ständig so, dass Du nicht schlafen kannst? Mit Schlafstörungen haben auch Menschen zu tun, die nicht nierenkrank sind, darum denke ich nicht, dass es unbedingt damit zu tun hat. Manchmal ist das auch stressbedingt. Ich kann mir vorstellen, dass Du Dir im Moment evtl. auch unbewußt selbst innerlich Stress machst wegen der bald anstehenden Dialyse. Ich würde es erstmal mit Hausmittelchen versuchen. Ein Abendspaziergang, entspannende Musik oder Lektüre vor dem zu-Bett-gehen,
ein Glas Milch (enthält schlaffördernde Substanzen). Wenn Du so oft aufs Klo mußt, ist es wohl auch nicht so günstig, abends noch allzu viel zu trinken. Den Tipp von Martin mit Baldrian und Hopfen halte ich auch für gut. Und wenn Du sonst etwas brauchst, gibts ja noch das Telefon. ;-)
Nicht so viel nachdenken!
Liebe Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kann nicht schlafen! 13 Mai 2002 21:29 #219862

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Wartender!

Denke schon daß es mit Deiner Nierenerkrankung zusammenhängt!
Mir gehts genau gleich und das schon seit einiger Zeit, kann auch nicht schlafen habe
dann Kopfschmerzen und bin dann extrem K.O. !
Außerdem hab ich auch häufigen Harndrang, was jedoch durch die unzureichende Funktion der
Nieren erklärt ist (sie versuchen einfach durch erhöhte Ausscheidung die Giftstoffe aus dem
Körper zu entfernen!
Obwohl sehr viele Nierenkranke das Problem mit dem Schlaf haben, wird dies meist als eine
nervenbedingte Sache abgetan; ich muß dazu allerdings sagen, daß ich zwar für meine Person
im allgemeinen sehr dankbar für jeden gutgemeinten Ratschlag bin, jedoch in diesem Falle
bisher keinen wirklich hilfreichen erhalten habe!
Ich meine daß es einfach einen gewissen Teil der Nierenkranken betrifft, einen anderen jedoch
nicht (wie bei jedem Niereninsuffizienten eben auch alle anderen Probleme verschieden sein
können - hohes K, P,...)
Wenn man es jedoch am eigenen Körper verspürt, wie es ist wenn sich das Gefühl einer
ausreichenden positiven Müdigkeit einfach nicht mehr einstellt und man obwohl man es dringend
nötig hätte nicht mehr schlafen kann, so kann man denke ich sehr wohl unterscheiden was
psychisch und was physisch bedingt ist!
Owohl allgemein die Meinung vorherrscht, daß es nichts mit der NINS zu tun hat, behaupte ich hier
mal ganz frech (obwohl ich ein Laie bin ) das dem nicht so ist.
Es gibt soviele unerforschte Substanzen die sich im Blut eines Niereninsuffizienten finden, noch
unerforscht und zumindest zum Teil toxisch sind - vielleicht ist einer dieser Stoffe das Übel.
Das einzige was mir bisher geholfen hat ist das Schlafmittel Ivadal (meist reicht bei mir 1/4 Tabl.
um ausreichend zu schlafen bzw. nach mehrmaligem nächtlichen Wasserlassen immer wieder
rasch einschlafen zu können). Falls sich auch bei Dir die Schlaflosigkeit weiterhin nicht anders
besiegen lässt, würd ichs auf jeden Fall mal probieren.
Zum Schluß noch meine Werte: Crea ~ 5
Hst ~130
Phos ~ 5,9
K ~5,7
Wie siehts bei Dir mit den Werten aus?
Auch über Erfahrungen oder Ratschläge von anderen wäre ich dankbar!

Liebe Grüße

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kann nicht schlafen! 13 Mai 2002 23:04 #219864

  • Bartschies
  • Bartschiess Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0
Hallo Björn,

hast Du schon mal Deinen Blutdruck des nachts gemessen? Wir haben bei unseren Patienten vereinzelt beobachtet, dass sie schlecht schliefen wenn er zu hoch lag. Teste es doch einfach mal, alles Gute für Deine Gesundheit.

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)