Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

juckreiz 12 Mai 2002 02:19 #219820

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Vater macht nach 10 Jahren CAPD seit einem Jahr Hämodialyse.
Inzwischen hat er ein Bein verloren. Am schlimmsten aber ist ein unerträglicher Juckreiz während und nach der Dialyse. Wer hat damit Erfahrung und kann mir ein par Tips zur Linderung geben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: juckreiz 12 Mai 2002 12:06 #219823

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,


Dabei handelt es sich vermutlich um das RestlessLegs Syndrom, daß bei Dialysepatienten häufiger auftritt. Es verschwindet i.d.R. nach einer Transplatation. Herr Dr. Grieger kann sa sicherlich weiterhelfen. Ich würde auf jedenfall den behandelnden Nephrologen auf dieses Problem (Restless Legs) mal ansprechen.

Schau mal auf: www.m-ww.de/krankheiten/neurologische_er...en/restlesslegs.html

Gruss
paddy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: juckreiz 12 Mai 2002 18:04 #219828

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich glaube nicht daß es sich hierbei um restless legs handelt. Das Juckreizproblem ist einniger maßen weitverbreitet, manchmal hilft es wenn Systeme mit einer Art der Sterilisierung verwendet werden. Auf jeden Fall sollten alle möglichen unverträglichkeiten die mit der HD zusammenhängen können, geprüft werden. Ansonsten kann ich nur empfehlen viel zu cremen, mit einer 5%harnstoffcreme (rührt Dir die Apotheke an) und falls gar nichts mehr geht, Fenistil Tropfen - die machen allerdings recht müde, also nicht nehmen, wenn man noch Autofahren muß. Mehr Tips hab ich leider nicht und vollständige Heilung gelingt Selten. Also bei mir zumindest noch nicht aber immerhin gibt es Linderung.
Sigrid
PS auch die Dialysedauer noch mal hinterfragen - vielleicht ist mehr nötig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.