Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mutmacher gesucht! 14 Mai 2002 20:08 #219875

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin ebenfalls neu bei DO - klasse, daß es das Forum gibt! Ich schreibe Euch im Namen meiner achtzigjährigen Mutter, der ein Shunt gelegt werden soll und die sich darauf vorbereiten soll, in den nächsten Monaten an die Dialyse zu kommen, falls sich ihr Zustand nicht bessert. Beides belastet sie sehr: vor dem Shunt hat sie Angst wegen des Gedankens, daß da an einem herummanipuliert wird, die Dialyse empfindet sie als dramatische Einschränkung ihres bisherigen Lebens (- zwar schon 80, sprudelt sie dennoch vor Energie und Tatendrang, reist sehr viel, hält Vorträge und ist gerade in Deutschland, aber auch in Europa viel unterwegs. Diese Mobilität ist für sie ein extremer Energiespender und macht ihre Lebensqualität aus). Zunächst wollte/ will sie immer noch nicht akzeptieren, daß Shant/Dialyse die einzige Lösung sein sollen (ein paar Kräutertees, und meine Werte werden sicher besser!) und fühlt sich als Versagerin. Außerdem hat sie massive Angst davor, schlapp zu werden und schnell abzubauen (ihre Mutter ist mit 83 Jahren an Nierenversagen gestorben...). Wer kann Mut machen und ihr die Angst nehmen?
Zusätzlich die Fragen meiner Mutter(auf Shant/Dialysevermeidung ausgerichtet): was kann sie tun, damit sich der Kreatininwert stabilisiert oder sogar senkt? Wie muß sie sich ernähren? Wieviel trinken?


Hier vielleicht ein paar Hintergrundinformationen: sie hat nur noch eine Niere und hat eine Nierenfunktionsstörung. Der Harnstoff ist durch eiweißarme Ernährung auf 106 gesunken, dafür steigt aber der Kreatininwert zunächst langsam, in den letzten drei Monaten immer schneller an: 2,6 , 2,8 , jetzt: 3,6 , 3,9 , 4,1 , 4,9. Außerdem hat sie Bluthochdruck (190/100).

Schon im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe! Alix