Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vorschlag an TeeWee und Dr.Grieger 15 Mai 2002 11:06 #219892

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
gestern im Chat kamen wir auf Laborwerte zu sprechen. Leider ist es noch immer so, dass es da wohl bundeseinheitlich keine Standards gibt, was die Maßeinheiten oder die Meßwerte betrifft. So gibt es vor allem beim Crea-Wert, beim Harnstoff und beim Hb-Wert zahlenmäßig große Unterschiede, so dass leider ohne Kenntnis der entsprechenden Umrechnungsfaktoren eine objektive Vergleichbarkeit unter den Betroffenen nicht möglich scheint. Ich weiß bisher nur, dass z.B. beim Crea-Wert ein Umrechnungsfaktor von ca. 88,8 existiert.
Daher meine Bitte: Könnte nicht auf der Startseite von dialyse-online eine Tabelle eingerichtet werden, wonach man eine Umrechnung vornehmen kann oder zumindest ein Link eingefügt werden, bei dem man dann die entsprechende Tabelle mit den unterschiedlichen Maßeinheiten und Faktoren findet?
Dann möchte ich noch speziell ein paar Fragen an Dr.Grieger loswerden:
Da mein Nephrologe ca. 60 km von meinem Wohnort entfernt seine Praxis hat, ich aber monatlich einmal zur Blutabnahme muß, sind wir so verblieben, dass ich zu meinem Hausarzt gehe und er die Blutwerte hier im Krankenhauslabor bestimmen lässt. Nur ca. alle 3 - 4 Monate fahre ich zu meinem Nephrologen zur Sprechstunde und Blutabnahme. Dieser beauftragt ein anderes Labor. Danach sind seine Werte regelmäßig viel höher als durch das Labor meines Hausarztes gemessen. Der Crea-Wert z.B. bis zu 100!!! höher. Das überschreitet doch bei weitem die Meßtoleranzgrenze, oder? Ich verlasse mich daher auf mein Wohlbefinden, gebe nicht allzuviel auf die Zahlen. Was meinen Sie dazu, Herr Dr.Grieger?
Werter Herr Dr.Grieger: Sie gaben auch mal im Forum den Hinweis, dass Diabetiker u.U. schon vor Dialysepflichtigkeit transplantiert werden könnten. Mein Nephrologe ist der Ansicht, dass gehe objektiv nicht, da man erst auf die Liste gesetzt wird, wenn die Dialysepflichtigkeit besteht. Wie verhält es sich denn nun tatsächlich?
Im übrigen geht mein Nephrologe von den sog. Empfehlungen der nephrologischen Gesellschaft aus, was den Beginn der Dialysepflichtigkeit betrifft. Danach sei es wohl so, dass ein Creatinin-Clearence-Wert von 15 bzw. unter 15 den Hinweis geben soll, die Dialyse einzuleiten. Andere Meinungen sehen die Grenze dieses Clearence-Wertes bei 10. Was stimmt denn nun? Natürlich legt mein Nephrologe nebenher noch sehr viel Wert auf mein subjektives Wohlbefinden und meine Leidensfähigkeit.
Und noch ein Letztes: Bin ich bei einer Größe von 1,75 m und einem Gewicht von ca. 83 kg zu schwer für die PD? Mein Nephrologe hat noch nichts gesagt, dass ich auf Grund meines Gewichtes für die PD nicht in Frage käme. Er ist diesem Verfahren objektiv genau so aufgeschlossen gegenüber, wie der HD. Weshalb sagt man eigentlich, dass die PD bei Übergewichtigen nicht angewandt werden soll?
Vielen Dank für Ihre Mühe, meine Fragen zu beantworten!
Mit vielen lieben Grüßen
Björn, der Wartende

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorschlag an TeeWee und Dr.Grieger 15 Mai 2002 15:13 #219898

Hallo Björn,
fürs erste hab ich mal eine Umrechnungstabelle abgelegt:

www.dialyse-online.de/content/LaborCalc.htm

Die werde ich in den nächsten Tagen dann so ändern, dass man direkt durch Eingabe von Werten hin und her konvertieren kann. Wenn ich dann auch noch einen Platz finde, dass Sinnvoll in die Menüstruktur einzufügen.....

Viele Grüße
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorschlag an TeeWee und Dr.Grieger 15 Mai 2002 20:05 #219902

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Wartender,
auf den Seiten des Dialyseverbandes haben wir alle Normalbereiche der Laborwerte in alten und neuen Einheiten übersichtlich aufbereitet.
Adresse: www.dvsachsen.de
dann auf med.Infos und auf Laborwerte
Viele Grüße
Mario ( www.igdchemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorschlag an TeeWee und Dr.Grieger 16 Mai 2002 19:32 #219917

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Björn!

In Österreich ist es schon möglich auch vor Beginn der Dialyse
transplantiert zu werden (ich meine jetzt keine Lebendspende!)
Mein Nephrologe will mich auf die Liste setzen wenn die Clearance
einen Wert von 15ml/min erreicht hat (derzeit ca.20 ) - man hat allerdings sozusagen
weniger Bonuspkte. auf der Transplantliste solange man noch kein
Dialysepatient ist - was ich auch richtig finde!!
Dialyse wird bei mir ca. bei 10 fällig-ich bin allerdings kein Diabetiker! Soweit ich informiert bin, kommt man als solcher früher an die Dialyse, außerdem hab ich bei letzter Kontrolle zwei Transplantierte getroffen, welche beide Diabetiker waren!! (derzeit nicht mehr sind!!)
Die eine war z.B. nur 4mal Dialyse und wurde dann schon Bauch-
speicheldrüse und Nierentransplantiert, bei der anderen dauerte
die Wartezeit ca. 7 Mon. (Soweit ich informiert bin hat man als Diabetiker eine viel geringere Wartezeit).
Also ich würde mal den Nephrologen fragen ob er Dich nicht auch
schon vor Dialysebeginn für Doppeltransplantation anmelden kann.
Vielleicht ist es in D auch anders geregelt.?
Außerdem würde mich interessieren welche Werte Du derzeit hast, da wir da soweit ich das mitverfolgt habe ähnlich liegen dürften.
Bezugnehmend auf meine Antwort weiter unten zum Thema
Schlafstörung möcht ich Dich auch noch fragen ob Du diese in
den Griff bekommen hast (da wär nämlich auch ich für jeden Tipp
dankbar!) OK vorerst mal Alles Gute !
MfG

Peter


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorschlag an TeeWee und Dr.Grieger 20 Mai 2002 16:31 #219986

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Björn.

Die Sache mit den unterschiedlichen Laborergebnissen ist in der Tat verwirrend und unbefriedigend. Leider lassen die derzeit geltenden Regelungen das aber zu. Daher ist immer neben dem gemessenen Wert auch der entsprechende Normwert des Labors entscheidend (auch hier gibt es Unterschiede). Letztendlich tun Sie aber mit Ihrem Arzt gut daran neben den Werten (Verlauf ist entscheidend) auch das Allgemeinbefinden zu beachten.

Typ I-Diabetiker, die für die kombinierte Niere-Pankreas-Transplantation in Frage kommen, können schon vor Beginn der Dialysepflichtigkeit in einem Transplantationszentrum vorgestellt werden und können ggf. auch schon vor Beginn der Dialysebehandlung transplantiert werden.

Zum Beginn der Dialysetherapie sollte man sich an die Richtlinien Kreatinin-Clearance < 15 ml/min oder Harnstoff-Clearance < 7 ml/min halten, wobei spätestens bei einer Kreatinin-Clearance von 10 ml/min mit der Dialyse begonnen werden sollte. Bei Diabetikern lieber früher wegen der in früheren Beiträgen erhöhten Komplikationsrate für herz-Kreislauferkrankungen der Diabetiker.

Eine effektive Peritonealdialyse ist bei Körpergewichten über 90 kg häufig nicht zu erzielen. Daher wird dann in der Regel davon abgeraten. Die dann notwendigen Flüssigkeitsmengen im Bauch werden von den meisten Betroffenen nicht toleriert. Es gibt jedoch auch - wenige - Ausnahmen.

Mit besten Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)