Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt 17 Mai 2002 16:11 #219932

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallöchen,
bei meinem Mann hat sich, dort wo der Shunt hereinoperiert
wurde, nach 2 1/2 Jahren Dialyse. ein sogen. Knubbel
gebildet. Wie groß darf dieser werden?
Diese Erhöhung wird jetzt 1 x in der Woche von einem Pfleger gemessen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 17 Mai 2002 17:09 #219933

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Andrea,
den Knubbel wie du Ihn nennst, nennt man Aneurysma.
Es gibt echte Aneursmen und falsche. Das echte Aneurysma entsteht meist dort wo der Shunt angelegt worden ist. Ursache hierfür sind Turbulenzen des Blutstromes beim Übergang vom (ateriellen) Hochdruck ins (venöse) Niederdrucksystem, wodurch es zu einer Aufweitung der Vene mit verdünnter aber erhaltener Wandstruktur kommt. Ein falsches Aneurysma ist ein gefäßwandnaher Bluterguss entsteht meist bei einer fehlgeschlagenen Punktion. Mein Aneurysma hat einen umfang von 24 cm. Passieren kann da eigentlich nichts, dein Mann sollte aber beim Arbeiten einen Schutz darum tragen. Damit er sich nicht daran verletzt.

Gruß alterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 17 Mai 2002 19:53 #219935

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Andrea, manche Docs sind ganz wild darauf, so ein Aneurysma (Martin hat es perfekt erklärt) zu operieren. Macht mal langsam, wenn die damit kommen! nur wenn es über alle Maßen große wird (so tennisballähnlich). Gruß Hans-Dieter (Caissa)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 18 Mai 2002 09:38 #219941

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Dieter wusste halt wo steht ( Schönweiß Dialyse Fiebel)und habe es zusammen gefasst.
Aber so eine Op zählt zu den Schönheitsoperationen sagte mir mein Shuntoperateur. Da ich von Natur aus schön bin, habe ich eine Schönheitsoperation an meinem Körber nicht nötig ! ;-)))

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 18 Mai 2002 23:36 #219955

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Andrea, hallo Martin,
mein Shunt neigt leider auch zur Bildung von Aneurismen. Bei einer Farbdopplersonograohie sprach die untersuchende Ärztin von einem Punktionsaneurisma. Also entstehen solche Aussackungen auch dadurch, daß ständig an den gleichen Stellen punktiert wird. Es ist wichtig den Shunt beim Punktieren voll auszunutzen. Die sogenannte Strickleiterpunktion verhindert in der Regel starke Aneurismen.
Die Empfehlungen gehen dahin, möglichst nicht in so ein Ding hineinzustechen. Wichtig finde ich auch zwischen der Anastomose (Stelle des Gefäßkurzschlusses) und der beginnenden Punktion einen Mindestabstand von 3cm einzuhalten.
Martin, Du meintest sicher 24mm, sonst hättest Du einen Elefantenarm. ;-)
Viele Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 19 Mai 2002 13:39 #219966

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja,
bei einem umfang von 24mm hätte ich Arme wie dünne Äste!! ;-)) Nein Ich habe einen Armumfang an meinem Aneurysma von 24 cm. (240 mm) An meinen Gesunden Arm habe ich einen Handgelenksumfang von 17cm. (170mm)
Also mit einem Elefant haben meine Arme nicht viel zu tun. :-)))

P.S. Jetzt bin ich beleidigt. Das Taxi kannst du dir Abschminken. Mich mit einem Elefanten zu vergleichen. :-(( An den Armen habe ich was gegen den vergleich, an anderen stellen nicht. ;-)))
Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 22 Mai 2002 00:20 #220012

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hey, hey, hey.............Nur nicht übermütig werden. Ich dachte eher an den Umfang des Aneurismas, insgesamt gesehen kann das natürlich schon eher hinkommen.
Übrigens ist das taxi bald wieder überflüssig :-)
Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.