Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kryoglobulinämie 29 Mai 2002 18:18 #220146

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sehr geehrter Herr Dr. Grieger,

mein Sohn hat HCV Genotyp 1b bei einer transplantierten Niere. Nun soll er mit Interferon behandelt werden, um die Kryoglobuline aus seinem Blut zu entfernen. Schreiben kann ich das Wort mittlerweile, könnten Sie mir bitte kurz erklären, was Kryoglobulinämie ist?

Besten Dank im voraus
Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kryoglobulinämie 02 Jun 2002 13:18 #220198

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin zwar nicht Dr.Grieger habe aber einen Bericht im Netz gefunden der auch für mich sehr intressant war. Hier die Adresse www.hepatitis-c.de/abstract/196.htm


Gruß AlterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kryoglobulinämie 10 Jun 2002 17:37 #220380

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Karin.

Kryoglobuline sind Eiweißstoffe. Genauer gesagt Immunglobuline, die die Eigenschaft haben, sich bei Temperaturen unterhalb der normalen Körpertemperatur aneinander zu lagern. Sie sind dann quasi ein Antikörper gegen sich selbst. Dies führt dann zu einer Gefäßentzündung kleinerer Gefäße (Vaskulitis). Dies ist insbesondere auch ein Problem für die kleinen Nierenkörperchen (Glomeruli). Kryoglobuline können bei Hepatitis C-Erkrankungen vorkommen. Dann sollte die Hepatitis mit Interferon-Präparaten behandelt werden. Dadurch kann der Ursprung der Kryoglobulinämie behandelt werden.

Ich hoffe, das schwierige Thema ist verständlich dargestellt, sonst bitte nochmal nachfragen.

Mit besten Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.