Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Grad der Behinderung 15 Jun 2002 13:57 #220508

  • TanjaS
  • TanjaSs Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ihr alle...
Also ich wurde vor 6 Jahren transplantiert. Mir geht es mittlerweile ganz gut, mit sämtlichen Nebenwirkungen meiner Medikamente..
Ich war bisher bei einem GdB von 100%. Heute habe ich vom Versorgungsamt einen Brief bekommen. Jetzt werde ich herabgestuft auf 70%. Kann ich mich da irgentwie dagegen wehren. Ist das überhaupt rechtens. Ich bin ja immer noch nicht gesund. Hat wer Tips für mich, wie ich die Herabstufung verhindern kann?
Danke für evtl. Hilfe.
Tanjas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grad der Behinderung 15 Jun 2002 14:06 #220509

  • ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tanja,
ich sehe nur eine Möglichkeit, dies zu verhindern indem sich Dein Arzt mit einer Beurteilung deines Gesundheitszustandes an das Versorgungsamt wendet.
Es ist doch nicht möglich, das man von heute auf morgen als gesunder Mensch hingestellt wird, typisch Amt.
Auf jeden Fall Widerspruch einlegen.

Alles Gute weiterhin und viel Erfolg dabei wünscht Dir Ulrike !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grad der Behinderung 15 Jun 2002 14:28 #220511

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo tanja,
normalerweise erfolgt diese herabstufung bereits nach 2 erfolgreichen tx-jahren, und dann sogar auf 50 %. bei 70 % wird also noch irgend etwas zusätzlich anerkannt. ich finde die herabstufung okay, wenn der zustand mit tx besser ist als mit dialyse. So ist es auch im Schwerbehindertengesetz verankert. wen man wieder an die dialyse kommt, gibts die prozente wieder zurück.
gruß
monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grad der Behinderung 16 Jun 2002 11:58 #220530

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Tanja,
ich muß mich hier Monika voll anschließen. Bestehen neben der NTX keine weitere Probleme, so ist eine Herabstufung nach Schwerbehindertengesetz angezeigt. Es muß aber nach NTX immer eine sogenannte Heilungsbewährung von 2 Jahren eingehalten werden. Aber das ist bei Dir gegeben. Also solltest Du keine weiteren gesundheitlichen Probleme haben, so ist ein Widerspruch zwecklos. Die Rechte des Schwerbehindertegesetz stehen Dir bis zu einem GdB von 50 weiter zu. Natürlich dann mit einigen Einschränkungen ...
MaRIO ( www.igdchemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grad der Behinderung 16 Jun 2002 14:09 #220534

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Moin!
Habe noch meine !00%,weiß sie aber nicht zu nutzen!
Was hat man eigentlich für Vorteile, außer billigeren Entritt,
bei 100 % ??
Bitte um Antwort
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grad der Behinderung 16 Jun 2002 17:21 #220540

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rolf,
es gibt mehrere finanziell Vorzüge der 100%.
Du kannst bspw. einen höhren Freibetrag bei der Einkommensteuer absetzen - ich meine 2.700 DM - den Eurobetrag kenne ich leider nicht auswendig.
Des Weiteren kannst du 3000 km Privatfahrten absetzen.
Wenn Du außerdem noch ein G im Ausweis hast, kannst Du mit der zusätzlichen Wertmarke im Umkreis von 50 km kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen oder alternativ nur die Hälfte der Kfz-Steuer bezahlen.
Mehr fällt mir allerdings zur Zeit auch nicht ein.
Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grad der Behinderung 16 Jun 2002 17:30 #220543

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Leute
und fünf Tage mehr Jahresurlaub! mfg Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grad der Behinderung 16 Jun 2002 17:47 #220545

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
stimmt,
das hab ich jetzt ganz vergessen.
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grad der Behinderung 16 Jun 2002 18:44 #220548

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Bei der Autoversicherung gibt es auch noch einen Nachlass, jedenfalls bei meiner (HDI) Bei der Deutschen Telekom bekommst du den T-Net Sozialtarif da Sparst du 6.62 Euro. Und du Sparst die Rundfunk und Tv Gebühren, wenn du noch die Kennzeichen RF im Schwerbehindertenausweis hast. Beim Arbeitgeber bekommst du für 100% noch 5 Tage Sonderurlaub soweit mir noch in Erinnerung ist. Mehr weiß ich jetzt auch nicht.

Gruß AlterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grad der Behinderung 16 Jun 2002 20:23 #220550

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Martin,
den Sozialtarif bei der Telekom erhältst Du nur, wenn Du von der Rundfunk- und Fernsehgebühr befreit bist oder das RF im Ausweis hast. Blinde, Gehörlose oder sprachbehinderte Menschen mit einem GdB von 90% kommen ebenfalls in den Genuß. Also erst die Befreiung von der GEZ, dann den Sozialtarif. Bei geringem Einkommen klappt es übrigens auch mit der Bereiung und dem Sozialtarif!
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grad der Behinderung 16 Jun 2002 21:48 #220554

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Stimmt Anja wollte ich gerade nachtragen. Ich habe alles 100% G und RF.

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grad der Behinderung 17 Jun 2002 08:00 #220558

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Man sollte nicht vergessen, dass man als behinderter Arbeitnehmer gewissen Kündigungsschutz hat und eine Kündigung seitens des Arbeitgebers nur schwer durchzuführen ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grad der Behinderung 17 Jun 2002 17:29 #220575

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mit G und Erwerbsunfähigkeit im Sinne der Rentenversicherung (jetzt nach Rentenreform wahrscheinlich volle Erwerbsminderung) kann bei Sozialhilfebezug ein Mehrbedarf (§ 23 BSHG) geltend gemacht werden.
Kurt Hoeke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grad der Behinderung 18 Jun 2002 18:56 #220591

  • TanjaS
  • TanjaSs Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo alle mal!
Also ich denk die 20 weiteren Prozente hab ich wegen meiner Schwerhörigkeit bekommen. Allerdings hab ich durch die Transplantation auch einige Nebenwirkungen. So hab ich durch die Medikamente den grauen Star bekommen - mit 34 Jahren. Der ist allerdings schon operiert. Ich hab durch die Medilkamente Gicht, Bluthochdruck, Osteoporose (ein bisschen) einen zu hohen Cholesterinspiegel, ... bekommen.
Das sind alles auch chronische Krankheiten die ich nicht mehr weg bekomme. Ich fühle mich sicherlich nicht mehr so eingeschränkt, wie es ander Dialyse war, aber so bin ich auch nicht viel gesünder und fit. Hatte auch schon 2 Abstoßungen, allerdings ziemlich bald nach der Transplant.
Noch dazu bin ich im Moment arbeitslos und hab auch nicht so die Aussichten auf einen neuen Job. Ab August bekomm ich Arbeitslosenhilfe und steh z. Z. ganz schön auf dem Schlauch. Ich würde ja gerne arbeiten, hab auch einen Schwerbehindertenberater, aber wenn ich jetzt dann kein Schwerbehinderter bin, aber trotzdenm noch als Behindert gelte, tu ich mich doch noch schwerer einen Job zu finden.
Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grad der Behinderung 19 Jun 2002 08:38 #220602

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi Tanja,
auch mit 70% (ab 50%) gilt man, soviel mir bekannt ist, als Schwerbehinderter und steht unter dem Schutz des Gesetzes. Man hat allerdings nicht mehr so viele Steuervorteile.
Ich wünsche Dir, dass es trotz allem mit einer Arbeit für Dich klappt.
Alles Gute, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grad der Behinderung 19 Jun 2002 22:23 #220618

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tanja,
es gibt zwei Unterschiede bei einer reduzierten MdE. Der eine wurde schon benannt, reduzierter Steuerfreibetrag. Der andere ist, daß ein Arbeitgeber in der Regel den Schwerbehinderten nur noch auf e?­nen zu besetzenden (Beschäftigungspflicht) anrechnen lassen kann (bei einem GdB von 100 ist es möglich, eine Anrechung auf mehrere Pflichtplätze zu erhalten, der Arbeitgeber reduziert dardurch seine Pflichtabgabe (Strafe)). Die anderen Nachteilsausgleiche wie Kündigungsschutz, Urlaub bleiben bestehen.
Gruß
Kurt Hoeke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)