Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Calcium und Durchfall... 19 Jun 2002 18:51 #220611

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich stecke schon wieder in einer verzwickten Situation. Weil mein Calciumspiegel nach Nebenschilddrüsen OP noch sehr niedrig ist, muß ich viel Ca nehmen. Von den Trinkampullen und Brausetabletten bekomme ich aber Durchfall. Wenn dann der Ca.spiegel steigt, geht er vom Durchfall natürlich wieder runter und mir geht es davon total schlecht. Habe bemerkt, daß viele meiner Beschwerden da sind, wenn das Ca. unter 2,0 ist. Gibt es noch eine Möglichkeit, das Ca. aufzubauen, ohne Durchfall zu kriegen? Nach knapp 8 Wo. wird es langsam lästig, zumal Durchfall an der Dialyse für mich auch
zu einem Problem wird. Am liebsten würde ich meinen Urlaub absagen, weil das alles eine Qual ist. Dabei könnte es mir jetzt so gut gehen nach der OP. Meine Ärzte sagen, da muß ich durch und das kann bis zu 6 Monate dauern, weil ich ja
dieses Hungry Bone Syndrom habe. Na toll, 6 Monate Durchfall, dann baue ich bestimmt auch körperlich ab und seelisch auch wieder. Gruß Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Calcium und Durchfall... 19 Jun 2002 21:22 #220614

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Kira,
der Durchfall kommt bei der Calciumeinnahme meißt daher, dass die Brausetabletten sowie Trinkampullen in der Regel den Diabetikersüßstoff Sorbitol oder einen anderen Süßstoff enthalten. Das vertragen aber viele Patienten nicht! Natürlich gibt es andere Calciumpräperate. zB. Calciumcarbonat 500 von Serturner. Das sind hochdosierte Kautabletten. Die nehme ich auch seit einiger Zeit weil ich die gleichen Probleme hatte. Die Frage ist, ob damit Dein Bedarf gedeckt werden kann. Im schlimmsten Fall mußt Du eben jede Stunde eine kauen :-) Die schmecken aber eigentlich nach nichts, daher dürfte das kein Problem sein. Spreche Deine Ärzte doch direkt mal darauf an. Die Rede da müssen Sie eben durch ist nicht akzeptabel, zumal es Alternativen gibt!!!
Viele Grüße
MaRIO ( www.igdchemnitz.de )
PS.
Habe gerade noch mal nachgeschaut. Es gibt also bei Calciumcarbonat und Calciumacetat wenigstens je 40 verschiedene Medikamente. Da sollte doch eins dabei sein, welches Du verträgst ;-)
Ich Wette mit Dir, Du bekommst Calcium Sandoz Brausetabletten!!?? Mich wundert es schon, warum gerade diese Brausetabletten von fast jedem Arzt verschrieben werden. An mangelnden Alternativen kann es ja wohl nicht liegen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Calcium und Durchfall... 20 Jun 2002 13:21 #220629

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mario, Calciumcarbonat nehme ich auch ein. Aber es wird wohl vom Darm nicht so gut resorbiert und deshalb reicht es nicht aus. Momentan esse ich an der Dialyse schon jedesmal eine Banane, weil das ja stopft. Aber ich habe Angst, das dadurch mein Kalium ansteigt. Naja, ich werde nochmal meinen Doc ansprechen. Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Calcium und Durchfall... 20 Jun 2002 14:16 #220630

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich weis zwar nicht fürs Calcium aber gegen den Durchfall.
Ein Homöopathisches Mittel. Namens Sanguis-Orbis SF von Madaus Das hat mir sehr geholfen vor allem auch vor der Dialyse. Ich musste dann auch nicht mehr während der Dialyse raus. Zu Risiken und Nebenwirkungen Frage bitte deinen Arzt oder Apotheker. Ich hatte nichts bemerkt. Es sind auch keine großen Nebenwirkungen angegeben. Du darfst Sie nur nicht holen wenn du mal Alkoholiker warst.

Gruß Alter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Calcium und Durchfall... 20 Jun 2002 19:06 #220633

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Nimmst Du eigentlich zum Calcium noch Vitamin D ein ?!
Vielleicht kann ja diese Dosis auch noch erhöht werden...
MaRIO ( www.igdchemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Calcium und Durchfall... 20 Jun 2002 20:20 #220636

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, ich nehme 0,5 mikrogramm 1-Alpha ein. Werde mal fragen, ob ich vorübergehend nochmal auf 1 mikrogramm gehen kann. Gruß Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Calcium und Durchfall... 22 Jun 2002 15:04 #220650

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rio
Danke für deine Recherche Ich habe das gleiche Problemseit ca. 2 Jahren. Ich werde sofort umstellen und berichten ob das besser ist.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Calcium und Durchfall... 02 Jul 2002 13:37 #220783

  • hakisch
  • hakischs Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 0
HI, ich wurde im letzten jahr an der nebenschilddrüse operiert
und hatte anfangs das selbe problem ich nahm dann calcimagon 500 kautabletten von orion pharmadamit wurde es recht schnell besser. auch kann es zu durchfall kommen wenn das calcium zu schnell eingenommen wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.