Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fair play bitte! 10 Jul 2002 10:27 #220923

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr Lieben,

natürlich habe ich mir einige Gedanken darüber gemacht, ob und was ich darüber schreiben soll, ich meine, das verhalten einiger User gegenüber Susanne. Auch wenn ich jetzt ins Fettnäpfchen trete und viele denken werden, der Björn kann doch da gar nicht mitreden in seinem Prädialysestadium, so liegt es mir doch sehr am Herzen, Susanne in Schutz zu nehmen. Und zwar aus folgenden Gründen: Da kommt eine Angehörige einer neuen Dialysepatientin hierher, ist verzweifelt, weil sie sich hilflos und unverstanden fühlt und in ihrer Ohnmacht händeringend Unterstützung sucht. Noch dazu ist es die eigene Mutter, die auf Grund ihrer Krankheit natürlich auch ihrer Tochter eine ganze Menge Neues aufbürden muß. Ist es da nicht verständlich, wenn Susanne vielleicht nicht gleich die richtigen Worte gefunden hat? Und müssen einige von Euch daraufhin gleich so aggressiv reagieren? Das Susanne dann gleich abgeschreckt ist und sich Unverstanden fühlt, ist doch wohl klar, oder? Vergeßt doch bitte nicht, sie ist gesund! Und gerade deshalb kann sie sich in die Psyche von Kranken nicht so hineinversetzen. Daran ändert auch die Situation ihrer Mutter nichts. Alles braucht seine Zeit. Und ich denke, auch Susanne wird zusammen mit uns noch Entwicklungsprozesse eines fairen Umgangs miteinander durchlaufen. Nobody is perfect! Aber wir alle sollten daran arbeiten, dass es besser wird, findet ihr nicht? Ich persönlich bin sehr froh, dass Susanne sich nicht abgemeldet hat. Aber bitte zeigt ihr auch, dass sie ernst genommen wird! Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fair play bitte! 10 Jul 2002 12:09 #220924

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Björn,
Ich denke das gerade du auch im Predialysestadium mitreden kannst. Denn wie Susanne, die Angst vor dem unbekannten hat das auf ihre Mutter zu kommt, kennst auch du die Angst vor dem unbekannten, der Dialyse. Du ließt zwar alles von uns, redest mit uns, und hast auch eine Vorstellung des ganzen. Doch hast du es noch nicht selbst erlebt. Was auch gut so ist und auch hoffentlich immer so bleibt. Aber du kannst sicher die Angst vor der neuen Situation intensiver verstehen wie wir, die schon lange dabei sind und Dialyse für uns mehr oder weniger Alltag ist.
Wenn du einige nennst die Aggressiv reagiert haben, so fühle ich mich auch angesprochen.
Ich gebe zu das ich etwas verärgert war über gewisse Wortwahlen von Susanne, deshalb habe ich auch meine Meinung geschrieben. Mittlerweile ist dieses Thema auch schon sozusagen Schnee von gestern und Susanne ist in unsere Dialyse – Online Familie genauso aufgenommen worden wie jeder andere, auch ohne Anwaltliche Fürsprache. ;o))
Aber um eins klar zu stellen, hier wird jeder Ernstgenommen, sollte das mal nicht so sein, entschuldige ich mich in jedenfalls mal für meinen teil. Aber wie gesagt „Nobody is perfectâ€?


Liebe Grüße Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fair play bitte! 10 Jul 2002 12:40 #220925

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Björn,
ich bin echt tief gerührt, daß ihr Euch alle soviele Gedanken über mich und meine Situation macht. Es ist wohl wirklich so, wie du es beschrieben hast. Ich bin im Moment absolut überfordert mit der neuen Situation und plappere deshalb auch manchmal einfach drauf los, weil ich meine Gedanken selber nicht richtig sortieren kann, sie aber unbedingt loswerden muß. Ich möchte Euch allen an dieser Stelle danken und hoffe, daß ihr noch eine zeitlang Verständnis für mich aufbringen könnt. Ich lerne ja auch dazu. Also DANKE !
Susi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fair play bitte! 10 Jul 2002 14:49 #220927

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Wartender!

Bei welchen Werten willst Du eigentlich mit Dialyse beginnen?
Fühlst Du Dich mit Deinen Werten (ich glaub Crea so um die 6) noch wohl??

Viele Grüße

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fair play bitte! 10 Jul 2002 15:33 #220928

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter,

mein Crea liegt so um die 5,... Ich fühle mich sehr wohl,, verspüre noch keinerlei Urämiesymptome. Ich werde beginnen, wenn ich spüre, dass es mir schlechter geht und der Doc meint, es muß sein.

Aber was hat Deine Frage mit Fair play zu tun?

Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fair play bitte! 10 Jul 2002 16:31 #220929

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Wartender!

Mit Fair play hat meine Frage offengestanden rein überhaupt nichts zu tun.
Hab mir aber schlimmerweise trotzdem die Frechheit erlaubt, Dich hier mal zu fragen wie Du Dich
mit Deinen Werten noch so fühlst; dies deshalb, weil ich wertemäßig ähnlich unterwegs zu sein
scheine, mich aber leider im Gegensatz du Dir ziemlich schlecht fühle.
Hab Dich aber schon mal danach gefragt (Antwort zu Deiner Frage bzgl. Schlafproblemen),
damals bedauerlicherweise aber keine Antwort erhalten.
Wollte daraus eventuell irgendeine Erkenntnis gewinnen, ob auch ich etwas ändern kann um mich wieder
etwas besser zu fühlen.
Da mich meine Situation, obwohl ich prinzipiell gut damit klar komme, doch etwas beschäftigt, scheine
ich mich etwas ungestüm zu verhalten.
Da ich hier anscheinend ein ungeschriebenes Gesetz überschritten habe, um kurzfristig eine Zwischenfrage zu stellen, entschuldige ich mich an dieser Stelle in aller Form.
Bedanke mich dennoch für Deine Antwort und wünsche Dir weiterhin alles Gute!

Viele Grüße

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fair play bitte! 10 Jul 2002 16:33 #220930

Hallo Björn,
ich dachte auch, wie alterH6er, dass dies Thema gegessen sei.
Aber ich fühle mich (als Kritisierender) natürlich auch direkt angesprochen, wenn Du sagst:....agressiv reagieren,...Aber bitte zeigt ihr auch, dass sie ernst genommen wird!
Ich denke Kritik ist gerade Ausdruck dafür jemanden ernst zu nehmen. (etwa so: Menschen die ich nicht ernst nehme sind mir egal, bei dem der mir egal ist, mache ich mir nicht die Mühe ihn zu kritisieren)
Du gebrauchst in Deinem Statement Formulierungen wie:...neu ,...hilflos,...verzweifelt,..unverstanden,...ohnmächtig und sagst weiter, es gäbe noch .. einen Entwicklungsprozeß zu durchlaufen. Wenn ich das übersetze, heißt das doch nichts anderes als Seit nicht sauer,Sie meint es nicht so,Sie weiß es nicht besser, nehmt es (Sie?) doch nicht so ernst (Aber genau das willst Du doch nicht sagen -oder?)
Ernst nehmen hat doch etwas damit zu tun, auf das zu reagieren was jemand sagt und nicht zu unterstellen das er das ja gar nicht meint. (Dann nehme ich ja meine eigene Annahme ernster als den Betreffenden)

1. Jemand hat eine Meinung geäußert - ich (und andere) haben Ihn/Sie ernst genommen und reagiert.
2. Diese Meinung ist differenzierter geworden und das nehme wir dann auch wieder ernst.
3. Ich finde genau so sollte es laufen.

Und jetzt nimm mich ernst und reagiere darauf :-))

Viele Grüße
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fair play bitte! 10 Jul 2002 20:00 #220932

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo TeeWee,

mach` ich doch glatt. Hihi........

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fair play bitte! 10 Jul 2002 20:15 #220933

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo teewee,

ich muss dir zustimmen mit Deiner Meinung zum Thema ernst nehmen.
Ich habe erst aufgrund dieses Themas von Björn Susannes Beitrag und die Antworten gelesen. Was mich wunderte war, dass ich gleich verstanden habe, worum es geht und über die barsche Antwort von Kiss etwas doch erstaunt war. Ebebso erstaund war ich dann aber über das Fair-play Thema, da aus meiner Sicht auch das längst zwischen den Betroffenen geklärt war.

Nichts desto trotz finde ich Deinen Einsatz, Björn, sehr lieb. Du machst auf mich ein wenig den Eindruck, ein - sorry für den Ausdrück - Helfersyndrom zu haben. Du zeigst in diesem Forum oft Einsatz für die - wohl Deinem Eindruck nach - Schwächeren. Das finde ich eigentlich sehr lobenswert.

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fair play bitte! 10 Jul 2002 22:26 #220940

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Monika,
bei Björn ist es nicht das Helfersyndrom, es ist das Anwaltssyndrom. ;-) Aber sonst ist er ganz okay.
Im übrigen verstand ich auch sofort, worum es Susanne ging und war erstaunt über die etwas barschen Antworten. Auf jeden Fall werden Ihre Mutter und sie bei uns willkommen geheißen wie jeder andere auch.
Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.