Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse und Scmerzen 12 Jul 2002 23:53 #220969

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Susanne, ich würde dir empfehlen, deiner Mutter zu sagen, dass sie doch mit den Ärzten und Schwestern im Dialysezentrum mehr reden soll. Die werden nämlich auch dafür bezahlt, um Fragen zu beantworten. Eine gute Frage wäre: Wie Dialyse überhaupt funktioniert. Wenn diese Frage beantwortet istt, weiss deine Mama, warum sie nachts Schmerzen in den Beinen hat. Mit freundlichen Grüssen Sabine.. eh Loola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Scmerzen 13 Jul 2002 11:50 #220972

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Loola,
kann ja sein das ich das jetzt falsch verstanden habe, aber ich habe deinen Beitrag so verstanden: Der Satz von Dir, „Ich würde deiner Mutter empfehlen mit den Schwestern und Ärzten im Dialysezentrum zu reden. Die werden nämlich auch dafür bezahlt.â€? Hört sich für mich so an, was belästigst du uns damit, wir bekommen noch nicht mal Geld für unsere Antwort ! Diese Seite ist doch extra für Leute da die auch Patienten Meinungen hören wollen. Wir sagen auch immer redet noch mal mit dem Arzt über alles. Wir geben nur Gedankenanstöße und betreiben hier Meinungsaustausch. Wir helfen uns alle gegenseitig. Außerdem denke ich schon das die Ärzte einer Neuen Patientin erklären wie Dialyse funktioniert. Oder haben Sie dir, als du mit deiner Tochter zur Dialyse gegangen bist, nicht erklärt wie das alles abläuft? Alles was sich dann noch ergibt, wird doch denke ich, an Hand der geschilderten Symptomen erläutert. Ich denke ja nicht das dein Beitrag eine solche aussage haben sollte! Oder ?
Vielleicht habe ich ihn ja nur falsch verstanden ! Dann entschuldige ich mich für meine Äußerung !

Gruß alterh6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Scmerzen 13 Jul 2002 22:33 #220983

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Loola,
mit der Erklärung, wie Dialyse funktioniert, ist noch lange nicht die Frage geklärt, warum Susannes Mutter nachts Schmerzen in den Beinen hat. Dies kann doch verschiedene Ursachen haben. Im übrigen denke ich, dass ein Patient, wenn er die ersten Male an der Maschine ist, viel zu sehr mit der neuen Situation beschäftigt, als die Ärzte mit allen möglichen Fragen zu löchern. Man braucht etwas Zeit, sich an die neuen Umstände zu gewöhnen, dann kommen die Fragen von selbst.
Ich bin sicher, dass Die Ärzte Susannes Mutter bei Ihrem aktuellen Problem helfen werden.
mit freundlichen Grüßen
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Scmerzen 15 Jul 2002 08:45 #221033

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Loola,
meine Mutter hat mit Ihrem Nephrologen natürlich über die Schmerzen gesprochen und hat auch gleich ein Medikament Restex bekommen. Der behandelnde Arzt meiner Mutter ist ein sehr netter Mensch, der auf die probleme von Ihr auch wirklich eingeht. Er sagte aber auch, daß alles ein wenig Zeit braucht und dass es gerade am Anfang der Dialyse zu solchen Nebenwirkungen kommen kann, das würde aber sicher mit der zeit vergehen. DieTabletten nimmt sie nur an ihren Dialysetagen und sie sagt, dass sie seither auch keine Schmerzen mehr hat.
Gruß
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Scmerzen 16 Jul 2002 12:54 #221071

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Stimmt, hätte ich so meinen können, wie du es verstanden hast, Alters6er. Hab mich da wohl etwas im Ton vergriffen.
Aber ich ärger mich schon seit langen darüber, dass Ärzte ihre Patienten nicht genügend aufklären, so dass diese dann in einem Chat nachfragen müssen, wie ihnen geholfen werden kann. Ich denke, dass das aber ein allgemeines Problem ist, weil die Menschen viel zu wenig miteinander reden.
Susanne ist kein Einzelfall. Vor etwa einem Jahr kam Heavy mit einem Prob in den chat.(kurz vor Mitternacht *grusel*)
Schau mal, Alter6er, wir haben alle nicht Medizin studiert und ich persönlich fühl mich überfordert Tipps zu geben, weil ich mit der Materie einfach nicht genügend vertraut bin. Darüber hinaus sind wir hier im Internet, können also unser Gegenüber nicht sehen. Im Chat gibt es doch sowieso schon genügend Missverständnisse. Da vergisst man mal ein *fg* und schon fühlt sich der andere vor den Kopf gestossen. Es haben doch nicht alle so ein dickes Fell wie ich.
Aus der Ferne Probleme lösen, ist verdammt schwer. Ferndiagnosen stellen, ist ein Unding, aber genau das muss man , wenn man diese Frage beantworten soll. Eigentlich hätte meine Antwort auf dieses Frage darum so lauten sollen:
Bei einer Dialyse gibt es immer Anfangsschwierigkeiten, weil die Dialyse ein gewaltiger Eingriff in die Wasserkreisläufe, sowohl Blut-als auch Hirnwasserkreislauf, ist. Bis sich das richtige Abnahmegewicht (Optimalgewicht) eingepegelt hat, können schon ein paar Wochen vergehen. Wenn eine zusätzliche Grunderkrankung vorliegt, muss diese beachtet werden, denn die Symptome können auch von dieser herrühren. Ich werde mich schwer hüten, Nudelsuppe oder Calcium zu empfehlen. Um ein Symptom zu bekämpfen, muss meiner Ansicht nach erst diagnostiziert werden. Und das geht hier nicht. MfG Loola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Scmerzen 16 Jul 2002 13:11 #221073

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das freut mich, dass ein Arzt auf die Idee gekommen ist, deiner Mutter ein Medikament gegen die Schmerzen zu verschreiben.
Heutzutage brauchen Menschen, keine Schmerzen mehr zu ertragen, weil wir im 21.Jahrhundert leben, zum Mond fliegen und nicht mehr mit Pferden und Kutsche durch die Gegend fahren. Alle sollten die Fortschritte unserer Zeit nutzen, sonst könnte sich die Pharmaindustrie ihre Forschungen sparen.
In einer Zeit, wo viele Lizenzen von bewährten Medikamenten auslaufen, halte ich es für mehr als überflüssig Bachblütentherapie oder Brühe gegen Schmerzen zu empfehlen. Viele liebe Grüsse aus Berlin Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Scmerzen 16 Jul 2002 14:15 #221077

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Loola,
kommt es mir nur so vor oder reagierst du etwas empfindlich ? Habe deine Beiträge gelesen und mich sehr darüber gewundert. Es gibt Menschen, denen dieses Forum seelisch sehr viel hilft. Lass dir das mal durch den Kopf gehen !
Gruß
Cori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Scmerzen 16 Jul 2002 17:14 #221085

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo loola,
ein bißchen zurückhaltung ist manchmal die bessere
lösung,findest du nicht?
genervte grüße sanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Scmerzen 16 Jul 2002 20:14 #221093

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
cory, mach ich doch glatt *smile* Aber deswegen, um mich in dieses Forum zu locken, brauchst du mich nicht zu posten. Ich halte es für gewöhnlich so: schreibe meinen Forenbeitrag und dann muss auch gut sein. Eine Antwort oder eine Diskussion um meinen Beitrag erwarte ich eigentlich nicht. Warum nicht? tja, denk mal darüber nach *g* mfg Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Scmerzen 16 Jul 2002 20:17 #221094

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Zurückhaltung? Das seh ich anders! Ich denke, dass jeder in dieses Forum seine Meinung schreiben kann, der Lust dazu hat. Mit meiner Meinung halte ich nie Zurück. viele liebe Grüsse aus Berlin Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Scmerzen 17 Jul 2002 13:02 #221119

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lolla,
Na ich bin froh für dich das du so ein dickes Fell hast ! Gott sei dank ist meins auch dick, aber um so mehr ich dir zu höre, um so dünner wird es!

Ich sage es wieder ! Wir tauschen uns hier gegenseitig aus und helfen uns gegenseitig durch Erfahrungsaustausch. Wenn jemand sich nicht richtig aufgeklärt fühlt, von seinem Arzt oder traut sich nicht zu Fragen, dann ist er froh wenn er sich mit einem von uns austauschen kann. Auch im Chat und zu jeder Zeit, ob das um 0.00 oder um 3 Uhr nachts ist. Wir haben zwar unseren Spaß im Chat ,aber wenn jemand Hilfe braucht dann Helfen wir. Dazu ist dieser Chat auch da ! Das ist halt anders als bei einem Chat wie z.B. Berlin Online. Wir haben hier eine wirklich sehr schöne Chat Gemeinschaft und auch ansonsten sind wir eine super Truppe, wo einer für den anderen da ist. Wir haben vielleicht keine Medizin Studiert, aber ich denke einige haben schon mehr als 25 Jahre Dialyse und Transplantationserfahrung, da hat man schon viel Erfahrung gesammelt. Da ist es auch nicht unmöglich, eine Ferndiagnose zu stellen. Man weiß von was man spricht und von was sein gegenüber spricht. Wir behandeln nicht und verordnen nicht, wir geben nur Empfehlungen die der Gesprächspartner dann mit seinem Arzt besprechen kann. Wenn du dich dadurch überfordert fühlst, dann liegt es vielleicht daran das du nicht krank bist. Was auch gut so ist. Aber wir wissen von was wir reden.
Dann noch ein kleiner Kommentar zur „ Brühe und Bachblütenâ€? Wenn jemand denkt das Ihm Brühe gegen Krämpfe oder schmerzen hilft, dann kann er es ja auch weiter sagen ! Was schadet es denn wenn es jemand versucht wenn’s nicht hilft ist es doch nicht schlimm ! Oder Doch? Auch bin ich der Meinung das man zuerst versuchen soll mit Natur zu Helfen z.B. „Bachblüten, Baldrian, Kamilleâ€? u.s.w. bevor man es mit den harten Sachen der Pharmaindustrie versucht. Wir schlucken schon genug dieser harten Sachen !!!

Außerdem ist gegen eine gut heiße Nudelsuppe nichts einzuwenden, wenn sie auch nicht hilft so kann man sich wenigsten gut den Mund daran verbrennen. Das ist manchmal gar nicht so schlecht !!! Dann hätte ich im übertragenen Sinn nicht so viel böses schreiben müssen.

Mit freundlichen Grüßen

AlterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.