Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zahnprobleme 20 Jul 2002 08:33 #221208

  • albertine
  • albertines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Gestern habe ich wieder einen Zahn verloren, d. h. er ist einfach in der Mitte abgebrochen, obwohl kein Karies vorhanden war. Dies ist nun schon der 5. Zahn, der einfach rausfällt. Mein Zahnarzt meint, dies sei bedingt durch einerseits den Calciummangel, andererseits durch den Calciumüberschuss von früher (Parathormon). Es hat auch nicht weh getan und war überraschend beim Essen, dass der Zahn einfach rausfiel, auch danach schmerzlos. Ich putze meine Zähne oftmals 4-5 x am Tag, damit sich kein Karies bilden kann und die Zähne nicht schlecht werden. Der Zahnarzt weiss aber keinen Rat, wie man dies weiters verhindern kann. Wer hat Erfahrung mit schlechten Zähnen durch die Dialyse?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnprobleme 20 Jul 2002 22:18 #221228

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine,
ich habe trotz 27 Jahre mit Dialyse und Transplantation keine Probleme mit meinen Zähnen. Ich hatte aber mal eine Kollegin, die war kerngesund, hatte aber genau die gleichen Probleme. Ihr sind auch einfach beim Essen die Zähne abgebrochen.
Sie hatte abr damals auch keine Lösung dafür.

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnprobleme 23 Jul 2002 17:51 #221295

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
mir ist ca. 2 Monate vor Dialysebeginn ( Dez. 01) ein großes Stück Zahn abgebrochen, bei sonst gesunden Zähnen. Mein Zahnarzt konnte es sich und mir nicht erklären. Eine Lösung habe ich leider auch nicht. Mein Schmerzempfinden war auch herabgesetzt, was meinen Zahnarzt sehr erstaunte. Falls Du etwas herausfindest, waäre es schön, wenn Du es ins Forum stellen würdest. Das interessiert mich auch.
Viele Grüße, Juju

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnprobleme 23 Jul 2002 20:05 #221298

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo albertine,
ich kann Dir hierzu nur folgendes sagen: Evtl. schadest Du Deinen Zähnrn auch durch zu häufiges Putzen. Das Dentin ist die äußere Schicht des Zahnes. Es ist sehr hart, kann aber durch Zahncreme mit zu vielen agressiven Putzkörpern auch geschädigt werden. Ich empfehle Dir eine Zahnbürste mit weichen Borsten und eine milde Zahnpasta (will keine Werbung machen, aber die vom Aldi Nord wurde selbst bei der Stiftung Warentest in dieser Beziehung mit sehr gut beurteilt.) 3 mal tägl. putzen reicht aus, denke ich. Auch Kaugummi kauen reinigt in gewisser Weise die Zähne, der Zucker darin wird schnell abgebaut.
Das ist nur so eine Idee von mir, denn ich hab mal beim Zahnarzt gearbeitet, probiers mal aus.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.