Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nieren-Pankreas-Transplantation 05 Aug 2002 09:10 #221490

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, hier nun mein zweiter Anlauf, war wohl am Donnerstag ins falsche Forum gerutscht. Vielleicht hab ich hier mehr Glück und bekomme ein paar Infos. Ich befinde mich jetzt auf der Warteliste für o.g. kombinierte Transplantation. Leider kenne ich nur einen Fall bisher und der ist leider tödlich verlaufen. Nun möchte ich aber etwas mehr wissen darüber. Bitte meldet Euch.
Claudia ()

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nieren-Pankreas-Transplantation 06 Aug 2002 00:11 #221501

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Sussisorglos,
hab schon von vielen gehört und die leben alle noch!!
Mach dich nicht verrückt. Was willst du genau wissen?
Die schlimmen Sachen werden immer schnell?©r erzählt als die guten.
Bin Krankenschwester und Partnerin eines Nierentransplantierten.
Kopf-hoch Grüße Paty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nieren-Pankreas-Transplantation 06 Aug 2002 08:35 #221504

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo paty, is gar nicht so einfach, sich da nicht verrückt zu machen, hier sind jetzt meine einzigen kontakte und eben, ich bin immer schon ein eher pessimistischer mensch gewesen. wenn ich die ganzen nebenwirkungen, die auftreten können, da lese, dann glaub ich fast, dass ich eh ein abbo darauf hab. naja, bleibt nix übrig, als abzuwarten. und infos holen muss ich mir schon, sonst komme ich ja wie die jungfrau zum kinde ;-) was mich z.b. interessiert, was eigentlich ist dieses ominöse cmv-virus?
ich habe tiere zuhause und eben auch einen ziemlich engen kontakt zu ihnen (katzen und Hund), lässt sich aufgrund meiner relativ kleinen wohnung auch nicht vermeiden. was muss ich beachten? mit der capd und den tieren hatte ich bisher keine probleme. ich habe eine penicillin-allergie, habe überhaupt probleme mit der medikamentenverträglichkeit usw.
wäre mir lieb, wenn du mir vielleicht mailen würdest, ich denke mal, das wäre günstiger.
vielen dank
claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nieren-Pankreas-Transplantation 06 Aug 2002 09:30 #221506

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Soweit ich weiss liegen die Erfolgszahlen bei nieren Pankreas Transplantationen für das erste Jahr Transplantatüberleben bei ca 90 Prozent. Bei deinen Tieren solltest du dir überlegen ob du sie nicht besser abgibst das ist ein Infektionsrisiko weniger.
Und in den ersten Monaten wird dein Immunsystem so stark lahmgelegt werden, daß der Kontakt mit Tieren durchaus ein Risiko für dich darstellt.
Was nicht heissen soll, daß du dein ganzes Leben dann ohne Tiere leben musst.
Ich glaube das man, nachdem man nicht mehr so viel Immunhemmende Medikamente zu sich nehmen muss, das Risiko der Tierhaltung eingehen kann. (Das wird von TX Zentrum zu TX Zentrum verschieden gehandhabt)
Und was die Nebenwirkungen angeht ist natürlich das Schlimmste die erhöhte Anfälligkeit für Krebserkrankungen insbesondere Hautkrebs.
Der Krug wird hoffentlich bei dir wie bei vielen anderen (mich eingeschlossen) vorbeigehen. Krebsvorsorge untersuchungen sind da wohl das einzig sinnvolle Mittel gegen.
Aber andererseits gibt es bei erfolgreicher TX ein zwar nicht endloses aber hoffentlich langes normales Leben ohne Dialyse und mit fast normaler Lebensqualität.
Dafür nimmt man schon einiges auf sich . Oder?
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nieren-Pankreas-Transplantation 06 Aug 2002 11:21 #221507

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo roland, vielen dank für deinen beitrag. nun, die tiere abzugeben, kommt für mich nicht in frage, da lieber renn ich zuhause mit mundschutz rum ;-) kann doch nicht meine kinder einfach weggeben oder? werd halt meinen lebensgefährten in die betreuung mehr integrieren müssen *g*. und wenn ich wieder in meinem job arbeiten will, muss ich eh viele kompromisse eingehen, da ich in einem grossraumbüro arbeite und relativ viel kontakt mit auslandsmonteuren hab. viel auswahl an anderer arbeit hab ich hier in dieser ecke nicht unbedingt, ist eher ländliche gegend. also muss ich versuchen, damit klar zu kommen. hast du schon mal tiere gehabt? sicher nicht, sonst verstündest du mich besser, dass ich die knuddeln auf keinen fall hergeben werde. schliesslich hab ich auch gegen ärztlichen rat die capd mit den tieren erfolgreich meistern können bis jetzt (3 kreuze).
wünsche dir auch weiterhin alles gute.
claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nieren-Pankreas-Transplantation 06 Aug 2002 11:44 #221508

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Susi,

nun, das gleiche Schicksal wid mir auch bevorstehen. Denn vor 16 Jahren wurde bei mir zufällig eine chronische Nierenerkrankung festgestellt. Daraufhin bin ich massivst mit Cortison behandelt worden. Die Folge war: ein Diabetes Weihnachten 1992. Nun sind meine Nierenwerte schon ziemlich schlecht, so dass die Dialyse bald bevorsteht. Ich will auch PD machen. Da ich selbständig bin und meine Arbeit von zu Hause aus erledigen kann, ist das optimal, denke ich. Mein Nephrologe meint, dass die Leute auf der Liste von Doppeltransplantationen statistisch gesehen schneller ihre Organe bekämen. Er empfiehlt mir auch eine Doppel-TX. Denn was nützt mir eine neue Niere wenn der Zucker bleibt? Die wird dann nur wieder schneller geschädigt. Und das erhöhte Krebsrisiko werde ich wohl eingehen. Na ja, auf Baxter schwört er auch. Mal sehen, doch ich finde, die TX ist an sich als Nierenersatztherapie am besten, trotz der Gefahren. Alles Gute für Dich! Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nieren-Pankreas-Transplantation 06 Aug 2002 12:34 #221509

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
vielen dank björn, ja bei einer doppel-tx wartest du nur maximal ein jahr, bis der tag x da ist. ich teile allerdings nicht ganz deine meinung zum thema nur niere und den zucker lassen...ich hab jetzt 26 jahre zucker und ich bin mir sicher, hätte es damals schon die möglichkeiten von heute gegeben, selbstkontrolle, intensivierte insulintherapie usw., dann wäre meine niere noch um einiges besser zuwege, vorausgesetzt natürlich man bringt die nötige disziplin ein. aber in meinem transplantationszentrum hat man mir erklärt, dass ich mit beiden verfahren etwa gleiche chancen hab, also hab ich mich nun zur doppelten entschieden. du bist anwalt, wenn ich richtig informiert bin? da ist meiner meinung nach die PD für dich ideal. mich hätten keine zehn pferde zur hämo hd bekommen, damals, als die entscheidung bei mir anstand, was ich nun wähle als therapie.
ich wünsche dir auch viel glück und erfolg bei allem, was ansteht.
claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nieren-Pankreas-Transplantation 06 Aug 2002 13:20 #221512

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo Claudia,
ich hatte damals vor der Transplantation auch Tiere gehabt und es ist uns schwer gefallen diese abzugeben.
Für uns gab es damals keine Alternative die Ärzte haben darauf bestanden.
bis Heute hab ich mir nie wieder Tiere angeschafft obwohl ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt habe, aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es in einer kleinen Wohnung besser für mich ist ohne Tiere zu leben.
Und nur mit Mundschutz rumzulaufen ist sicher auch keine Alternative und bei so intensiven Zusammenleben auch kein ausreichender Schutz.
Bedenke nur wenn du dich durch einen Katzenkratzer Infizierst.
Naja vielleicht ist man da Heutzutage auch nicht mehr so genau. Was empfiehlt denn die Transplantationsambulanz ?

Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nieren-Pankreas-Transplantation 06 Aug 2002 14:21 #221513

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
eben, ich hatte sone menge fragen dort, dass ich ausgerechnet diese vergessen habe zu stellen.aber ich weiss, dass die bekannte von mir, wo dann unglücklicherweise an den spätfolgen der transplantation gestorben ist, einen hund und meerschweinchen und hasen hatte. sie war patientin in denselben einrichtungen wie ich.
übrigens ... meine katzen kratzen nicht ;-). ich denke, das infektionsrisiko ist ähnlich gelagert wie bei der capd, vielleicht etwas höher. da muss ich mich eben noch mehr vorsehen. aber weisst, wenn man keine kinder hat, nie haben durfte, dann hängt man sehr an den tieren, mir geht es jedenfalls so. und dass ich für sie sorgen muss, das hat mir auch über schwere zeiten sehr hinweggeholfen, ohne meine katzen hätte ich nicht solches durchhaltevermögen gehabt, ohne sie ginge es mir erbärmlich.
vielleicht gibt es noch andere hier in den foren, die so empfinden wie ich?
natürlich versteh ich jeden, der sich anders entscheidet, um das risiko zu minimieren, aber für mich kommt eine weggabe der tiere nicht in frage, eher würde ich auf eine transplantation verzichten, so unsinnig das klingt.
gruss
claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nieren-Pankreas-Transplantation 06 Aug 2002 14:46 #221514

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo sussisorglos,
habe deine Mail-Adresse nicht.
Obwohl mein Mann transplaniert ist, haben wir eine Katze. Wir haben das so gereglet, daß er nicht das Katzenklo und die Futternäpfe sauber machen muss. Sollte es trotzdem mal nötig sein, zieht er sich dicke Gummihaushalthandschuhe an.
Gefährlich ist der Speichel und der Kot der Katzen, darüber kann das CM-Virus übertragen werden. Katzen sind dafür Überträger.
Man kann die Tiere wohl auch darauf testen lassen, habe jetzt Termin mit Tierarzt, berichte dir wenn ich neues weiß.
Meine Mail ist:
Grüße Paty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nieren-Pankreas-Transplantation 06 Aug 2002 16:41 #221516

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Eine Freundin von mir war Jahrzehnte im Tierheim tätig, obwohl sie transplantiert war und die Ärzte ihr davon abgeraten hatten da zu arbeiten. Leider ist sie letztes Jahr an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Sie lebte für ihre Katzen.

Als wir mit der HHDialyse begannen, informierten wir uns bei versch. Ärzte über Haltung von Haustiere bei der HHDialyse. Gewisse Richtlinien halten wir ein:
1. Beim An- und Abhängen sind die Tiere nicht im Dialysezimmer.
(die nächsten Punkte würde ich immer tun, mit oder ohne Tiere im Haushalt!)
2. Der Arm wird peinlichst sauber gewaschen
3. Die Punktionsstellen werden mit Desinkektionsmittel (Betaisadona,Kodan Spray) mehrmals desinfiziert
4. Meine Frau punktiert mich mit sterilen Handschuhe.
5. Die Punktionsstellen sind mit Tupfer oder Kompressen verdeckt.

Das Dialysezimmer wird einmal wöchenlich geputzt.
Das Bettzeug der Dialyseliege wird einmal in der Woche gewaschen.
Die Dialysemaschine und Osmose wird einmal in der Woche richtig geputzt.

Somit hatte ich bis heute keine Probleme, obwohl der Lieblinsplatz unserer Katze (ist nur im Haus) der dem Sessel im Dialysezimmer ist.
Gruß Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nieren-Pankreas-Transplantation 06 Aug 2002 19:49 #221519

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Claudia, lass Dich nicht kirre machen, wegen der Tiere. Eine Bekannte ist auch NPTX und hat 2 Hunde und vier Katzen sowie 2 Vögel. Wenn man hygienisch damit umgeht, d.h. beim Toilettensäubern Handschuhe trägt, den Hund nicht umbedingt neben sich im Bett schlafen lässt oder sich viel abschlecken lässt, die Katzen sind sowieso saubere Tiere, einfach die normalen hygienischen Umgangsformen vornimmt, dann ist es nicht mehr Risiko wie sonst auch. Der Arzt der meine Bekannte betreut, findet es sogar psychisch enorm wichtig, dass sie in Ihrer Krankheit wie auch nach der Trans weiterhin ihre Schmusekinder hat. Oftmals hilft ihr der Umgang mit ihren Tieren mehr als Tabletten. Es sind halt auch ihre Kinder. Also alles Gute weiterhin und viel Glück, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nieren-Pankreas-Transplantation 06 Aug 2002 19:59 #221520

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Claudia, möchte noch nachtragen, mache seit 15 Jahren HD und habe auch selbst 4 Katzen, wurde mir auch abgeraten die Tiere weiter zu behalten. Bisher noch nie irgend eine Krankheit durch meine Tiere (die raus dürfen) bekommen und bin sehr glücklich damit. Die Toiletten der Katzen macht halt mein Mann aber auch während der Dialyse liegen Sie manchmal auf mir, schnurren und wollen gekrault werden. Es ist wie mit Babys und Kindern, je mehr man die Bakterien mit Sagrotan und anderem Zeug killt, um so mehr wird man anfällig. Das heißt aber nicht, dass man auf Hygiene sehr achtet. Gruß Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nieren-Pankreas-Transplantation 06 Aug 2002 21:51 #221521

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Ich wollte bestimmt niemanden kirre machen.
Ich habe nur das wiedergegeben was ich weiss und wie ich mich entschieden hab.
Dazu muss man wohl bedenken das ich Herztransplantiert bin und das Risiko einer Abstoßung auch Lebensbedrohende kosequenzen hat.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nieren-Pankreas-Transplantation 06 Aug 2002 21:53 #221522

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Claudia! Also ich sehe das mit den Viechereien nicht so eng. Gut, ich verstehe, wenn jemand jedes mögliche Risiko ausschalten will und evtl. vorhandene Tiere weggibt bzw. keine anschafft. Ich kann Dir von mir nur gutes berichten. Bin seit über 11 jahren sehr erfolgreich nierentransplantiert. Wir hatten schon immer Katzen und Hunde in unserem Haushalt. Kein Arzt hat mir je davon abgeraten, meine Tiere wegzugeben wegen der TX. Die Katzen werden regelmäßig entwurmt und geimpft von einem Tierarzt. Sie haben keinen Zutritt zum Schlafzimmer und ich beachte ganz einfach die selbstverständilchen Hygienevorschriften (Händewaschen und nicht unbedingt abschlabbern lassen usw.). Das Katzenklo mache nicht ich sauber, denn damit sollte man echt vorsichtig sein. Ich verstehe Dich, würde auch nie Katze und Hund weggeben. Das würde mir sehr schwer fallen. Sie gehören halt zur Familie. Eine meiner Miezen muß mir auch alles nachmachen. Heut war ich mit ihr beim Tierarzt und er hat eine Nierenerkrankung festgestellt. Bin ganz schön traurig und hab Angst, daß ich sie einschläfern lassen muß. Deshalb kann ich Dich gut verstehen. Also laß Dich nicht verrückt machen. Genieße die Zeit mit den Stubentigern. Gruß Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nieren-Pankreas-Transplantation 07 Aug 2002 09:21 #221527

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo daniela,
danke für deine aufmunternden worte, zumal wir noch was gemeinsam haben; meine sussi leidet schon seit babyzeiten an einer niereninsuffizienz, sie ist heute 8 jahre alt. der tierarzt sagte uns, dass sie wohl zu früh (also noch bei mama) mit fester nahrung (brekkies) gefüttert wurde und nicht selber genug getrunken hat....wir haben ihre werte nur einmal messen lassen, als sie 1 jahr alt war. da fing sie an, einfach so rumzukotzen und ab und an mal durchfall zu haben. die kotzerei hat nie aufgehört, aber es geht ihr ansonsten gut und sie bekommt oft dieses futter von hills für nierenkranke tiere.
ich hoffe, dass deine katze noch recht alt wird und bei guter gesundheit bleibt.
das mit dem abschlabbern wird ein problem ;-) und mit dem bett auch ;-) aber wir kriegen das geregelt, denke ich.
gruss claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nieren-Pankreas-Transplantation 07 Aug 2002 09:37 #221528

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo roland,
natürlich verstehe ich deine entscheidung, bei dir ist das risiko ungleich höher, sorry, wenn ich zu rabiat reagiert habe.
gruss claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nieren-Pankreas-Transplantation 07 Aug 2002 21:21 #221546

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Claudia! Deine Antwort kommt mir wie gerufen!!! Ich hab nämlich keine Ahnung, was ich meiner Mieze zum Futtern geben darf, wegen der Nierenschwäche. Kannst Du mir bitte sagen, wie das von Dir genannte Futter genau heißt und wo ich es kaufen kann? Du kannst mir auch gerne mailen () Wäre sehr nett von Dir. Danke im voraus und alles Gute für Dich. Gruß Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)