Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Glomeruläre Filtrationsrate 07 Aug 2002 13:00 #221533

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kann mir jemand erklären was
Glomeruläre Filtrationsrate von 60mL/min/1,73m2
pro Körperoberfläche bedeutet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Glomeruläre Filtrationsrate 07 Aug 2002 19:44 #221540

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Siggi,

also als Laie auf diesem Gebiet kann ich Dir nur das sagen, was ich mir aus den bisherigen Gesprächen mit meinem Nephrologen auch so herausziehen konnte. Diese Rate gibt wohl an, welche Menge Blut die Glomerulie (Niernekörperchen) in einer bestimmten Zeit bei einer bestimmten Körpergröße noch in der Lage sind, zu reinigen. Auf Deutsch: Liegt diese Rat unter 15 ml, dann ist man nach den Richtlinien der nephrologischen Gesellschaft wohl dialysepflichtig, was aber nicht heißt, dass man dann zwingend dialysieren muß. Denn schließlich ist ja auch das Wohlbefinden zu beachten. Es kann aber sein, dass ich das jetzt mit dem Wert verwechsle, den man Clerance nennt. Oder ist dies das Gleiche? Am besten, Dr. Grieger erklärt Dir das mal. Ich glaube aber, dass bei Gesunden die Filtrationsrate so um die 80 ml liegt. Weiß ich aber nicht genau. Tut mir leid. Vielleicht kann Dir jemand anderes helfen!
Alles Gute für Dich! Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Glomeruläre Filtrationsrate 02 Sep 2002 16:26 #221841

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die glomeruläre Filtrationsrate gibt in der Tat an, wieviel einer Substanz in einer vorbestimmten Zeiteinheit aus dem Blut in den Primärharn filtriert wird. Am einfachsten kann man es über das Kreatinin in Blut und Sammelurin bestimmen (Kreatinin-Clearance, sie gibt an wieviel Mililiter Blut pro Minute von dem Stoff Kreatinin gereinigt werden. Dies wird dann der Vergleichbarkeit halber bezogen auf die Körperoberfläche). Normal werte sind bei der Kreatinin-Clearance zwischen 80 und 130 ml/min.

Bei einer Kreatinin-Clearance unter 50 ml/min, bezogen auf eine Körperoberfläche von 1,73 Quadratmeter, können schon erste Nebenerscheinungen der Niereninsuffizienz (Anämie = Blutarmut und Störungen des Knochenstoffwechsels) auftreten.

Die GFR oder Clearance ist auch ein guter Parameter um den Verlauf einer Nierenkrankheit festzustellen und damit eien Prognose zu geben.

Mit besten Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

P.S. wegen Urlaub und anschließenden technischen Problemen mit den Forenseiten kommt erst heute meine Antwort

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)