Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ausfälle 10 Aug 2002 13:16 #221582

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
können meine komischen Ausfälle etwas mit meiner Nierenerkrankung oder der Dialyse zu tun haben. Ich wills Euch mal beschreiben: mitten im Satz vergesse ich was ich sagen wollte.... (mein Mann nennt das Synapsenschlucht in der meine Gedanken verschwinden), es gibt Tage an denen kann ich nichts aus dem Kühlschrank holen, ohne es fallen zu lassen, ob Schüssel oder Stück Käse oder was auch immer, mein Handgriff lockert sich ohne daß ichs merke, und nicht zu vergessen eine große Vergesslichkeit. ich mache zwei verbredungen zur selben Stunde am selben Tag (zum glück ist es noch nicht so schlimm, daß ich dann beide Verabredungen vergesse) . Leute mit denen ich darüber rede,halten das für normale Alterserscheinungen. Tja Man wird halt älter... ist die meistgehörte Antwort. Aber ich bin noch nicht ganz 40, das ist doch nicht alt!!!!
Ich wäre dankbar für jeden Hinweis. Das muß doch irgendwas mit den Hirnfunktionen oder den Nerven zu tun haben. Ich eine GN, seit ca. 12 Jahren diagnostiziert und dialysiere nun 6 1/2 Jahre und fühle mich im allgemeinen sehr fit und auch leistungsfähig (z.B. Gartenarbeit). Hat jemend Erfahrungen mit solchen Zuständen?
Sigrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausfälle 10 Aug 2002 22:35 #221586

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sigger,
ich kann dir nachfühlen was du meinst. Bei mir ist es so das ich mitten im Gespräch aufhöre zu reden und nicht mehr weiter weiß. Dann passiert es auch das ich zu dinge ganz anders nenne z.B. zur Banane Mehl sage (Gott sei dank habe ich meine Partnerin noch nicht beim Falschen Namen genannt :o)) ). Aber ich vergesse auch viel ich gehe in den Keller zum Sprudel holen und bringe Werkzeug mit. Lauter so kleine Sachen meine Freundin meint dann ich mache es Extra. Ich bin dann mal zum Neurologen gegangen. Alle Unteersuchungen vielen gut aus. Erfragte wann ich das am meisten bemerke. Als ich ihm sagte wenn ich im Stress bin oder durch die Dialyse Nervlich fertig, sagte er das wäre Normal und kommt bei vielen Menschen so vor die Stress nicht richtig abbauen. Ich habe dann mal Leute beobachtet und es stimmt tatsächlich. Den andern passiert das auch. Es war auch eine Beruhigung für mich zu wissen das es nichts schlimmes ist. Ich dachte nämlich an alles (Demenz, Alzheimer) man macht sich die schlimmsten Gedanken darüber. Doch jetzt weiß ich wenn es mir zu sehr auffällt, brauche ich Ausgleich und Entspannung. Lass dich zur Sicherheit doch auch untersuchen. Dann geht es dir auch besser. Ich hatte ein EEG mehrer andere Tests auch Bluttest und ein CT gemacht bekommen.

Hoffe konnte dir etwas helfen

Liebe Grüße
AlterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausfälle 12 Aug 2002 15:37 #221603

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sigger
ich bin 39 und mir geht es auch seit einiger zeit so ich bin beim nervenarzt gewesen hab ein Kopfcd machen lassen, aber es ist alles in ordnung. man sagte mir ich hab einfach zuviel stress da vergisst das gehirn einfach die unwichtigensachen.......
ich hab jetzt angefangen einfach einen wochenkalender neben das telefon zu legen. dort wird immer alles eingetragen was ich erledigen muss. die kleinste sache -alles eben.
und ich muss sagen jetzt weiss ich erst wieviel ich eigentlich herumlaufen muss um dieses und jenes zu erledigen ;-)))

aber ein tipp geh zum arzt . es kommt sicher nichts dabei raus aber du fühlst dich sicherer und bist beruhigter.
L.G. EVA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausfälle 13 Aug 2002 14:02 #221607

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sigger,

ich kann dem von eva und alterh6er gesagtem nur wörtlich zustimmen ! Ich bin 44, seit 10 Jahren HD und ohne Zettel, Notizbuch und große Warn- bzw. Merktafeln nicht mehr lebensfähig. War auch beim Arzt, EEG und Hirn-CT - alles o.k.und trotzdem vergesse ich meine Telefonnummer und nenne Dinge beim falschen Namen oder finde nicht die richtigen Vokabeln. Stress vermeiden, mehr Schlaf , das Hirn trainieren . Bin doch etwas erleichtert, dass es mir nicht allein so geht.
Alles Gute
Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausfälle 13 Aug 2002 15:43 #221609

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo alle Ausgefallenen (*lach),
das Problem hat wirklich nichts mit der Dialyse zu tun, das haben viele Gesunde mindestens genauso. Ich kenne geügend 40-jährige, die ohne Zettel nicht mehr klarkommen. Also nicht bange machen lassen, Zettel mitnehmen! Schöne Grüße Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausfälle 13 Aug 2002 16:00 #221610

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke an Euch für Eure Antworten - ist doch immer wieder gut wieviel Zuspruch man hier erhält und auch mitzukriegen, daß man nicht allein mit einem Problem ist.
Sigrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausf?lle 14 Aug 2002 01:57 #221618

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Sigger,
habe gerade mit Erstaunen dein Anliegen und die schon dazu eingegangenen Antworten gelesen,das hat mich sehr nachdenklich gemacht, gerade das was du beschreibst habe ich auch seit einigen jahren, vor allem das Fallenlassen.
Das Vergessen ist eher der Part meines Mannes, bei mir konnte ich es mir nie erklären und bei meinem Mann dachte ich das es etwas mit der Dia zu tun hat.

Nun hat mir vor allem die Mail von alter was zum Nachdenken gegeben oder man könnte auch sagen die Augen geöffnet.

Ich wäre nie auf Stress gekommen, werde wohl nicht mehr so mit den Augen rollen dürfen, wenn Stefan was vergißt (grins).

Hoffe für Dich, dass beim Arztbesuch nichts negatives gefunden wird (lass es abklären, dir gehts dann besser, als wenn du es vor dir herschiebst). So schwarz auf weiss wirkt es beruhigender.

Gruß Paty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.