Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

hohes kalium 14 Aug 2002 10:49 #221628

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo
ich habe geledentlich hohes kalium ( 6,4 ) , evtl. durch zuviel bewegung ( sport ) hat jemand erfahrung damit ??? gruß heidelberg / stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hohes kalium 14 Aug 2002 13:41 #221637

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Stephan,
Kalium ist zwar wichtig für die Muskelarbeit, aber soweit ich weiß läßt sich hohes Kalium auf keinen Fall durch sportliche Betätigung erklären.
Kalium führst du dir durch die Ernährung zu, da in einem gesunden Organismus das kalium zu 98% durch die Niere ausgeschieden wird, gibt es also ein Problem bei Nierenkranken. Das heißt, dass du bei deinen hohen Kaliumwerten strikt Diät machen musst.
Ein zu hohes Kalium ist seh gefährlich!!! Es führt zu Muskelschwäche und da ist in erster Linie der Herzmuskel zu berücksichtigen, er kann dann seine Arbeit nicht ausreichend ausführen, es kann im schlimmsten Fall zum Herzstillstand kommen!!
Zuviel Kalium kann auch Taubheitsgefühlen (z.B.Hände) führen.
Du musst dringend aufpassen, bitte informiere Dich nochmal bei deinem Arzt und suche einen Diätberater auf!!!
Viel Kalium enthalten z.B. Rosenkohl, Schokolade, Fruchtsäfte, Schokolade, Nüsse.
Melde Dich, wenn du noch was wissen willst!! Pass bitte bitte auf Dich auf.
Gruß Paty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hohes kalium 14 Aug 2002 14:58 #221638

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Stephan, ich hatte eine zeitlang auch immer Kaliumwerte über 6. Bei mir lag es an der Kaliumeinstellung. Ich hatte da immer 3er Kalium. Jetzt habe ich die ersten zwei Std. 3er und dann wird umgesteckt auf 2er Kaliumkonzentrat. Jetzt liegt mein Endwert so bei 3,8 bis 4 und ich komme meißtens nicht über 5,4 bis zur nächsten Dialyse. Es kann natürlich auch ein Ernährungsfehler sein, was meißtens der Fall ist.
Gruß Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hohes kalium 15 Aug 2002 23:00 #221672

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Stephan, hallo Kira,
mit der Meinung, den hohen Kaliumwert auf eine falsche Dialysatflüssigkeit zurückzuführen, wäre ich vorsichtig. Hohe Kaliumwerte sind durch die fehlende Nierenfunktion zu begründen und sollten zu allererst durch Einschränkung von Kalium in der Ernährung gesenkt werden.
Besonders achtgeben würde ich auch bei rohem Obst und Gemüse. Sport hat Einfluss auf das Kreatinin, aber nicht auf den Kaliumwert. Bei uns werden Werte bis 5,5 vor der Dia akzeptiert.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hohes kalium 16 Aug 2002 09:02 #221677

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo paty, kira, silber
danke für eure beiträge , ich suche nach einer bestätigung der these meines arztes . der meinte das sport , oder z.b.s massagen zu erhöhtem kalium führen können. ich wollte mit meinem beitrag ( hohes kalium ) hauptsächlich leute ansprechen die regelmäßig sport machen und auskunkft über ihre werte nach belastung/sport machen können/wollen. hauptsächlich infos zum wiedereinstieg in den sport an der HD , da ich 8 1/2 jahren HD mache und fast 6 jahren keiner regelmäßigen sportlichen betätigung mehr nach gegangen bin.
hohes kalium habe ich erst seit dem ich wieder sport mache, hauptsächlich jedoch an wochenenden da ich da immer massage habe und zwischen 45 - 75 km rennrad fahre. unter der woche fahre ich genau soviel ( an HD freien tagen ) kalium dann bei 4,5 -5,5 trotz ( 2 bis 3 ) bananen 3 std. vor HD . gruß & danke stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hohes kalium 16 Aug 2002 18:16 #221688

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Stephan,
in diesem Ausmaß hat mein Mann keinen
Sport betrieben. Er ist aber an dialysefreien Tagen viel Fahrrad gefahren und dass sehr zügig, hatte aber nie Kalium Probleme dadurch, eher ging das Krea durch den vermehrten Stoffwechsel hoch. Sorry, kann keine dir helfende Antwort geben, werde aber die Ohren aufhalten.
Gruß Paty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hohes kalium 17 Aug 2002 21:42 #221706

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Stephan,
mir fällt dazu noch folgendes ein: Ich weiß, dass z.B. bei einer Operation, wenn Körpergewebe zerschnitten wird, Kalium aus den verletzten Zellen freigesetzt wird und so der Kaliumwert im Blut erhöht. Könnte das evtl. so ähnlich nach einer Massage sein? Dabei wird Körpergewebe zumindest gelockert, aber sicher auch einige Zellen zerstört.
Ansonsten denke ich, dass Du durch Deine intensive sportliche Betätigung sicherlich auch viel schwitzt und durch den Schweiß wird bestimmt Kalium ausgeschieden, wenn auch nur in geringer Menge. Wenn Dein Kaliumwert besonders nach dem langen Wochenende erhöht ist, hängt das wohl auch ganz einfach damit zusammen, dass das Dialyseintervall länger ist. Am Wochenende benötige ich auch immer eine Portion mehr Resonium.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hohes kalium 19 Aug 2002 08:42 #221733

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo anja ,
bitte was ist resonium ??? noch nie gehört !!! gruß stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hohes kalium 19 Aug 2002 12:09 #221738

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Stephan,
resonium ist ein Pulver, welches man in Wasser auflößt und trinkt, damit wird der Kaliumspiegel gesenkt. Wie genau das funktioniert weiß ich leider auch nicht genau, da ich dieses Zeug nur zweimal während meine 28 Jahre nehemen musste. Einmal ganz zu Anfang meiner Dialysezeit und da war das Resonium wie Sand, es war Schrecklich heute ist es nicht mehr ganz so schlimm ist wie milchpulver. Wenn man zu viel davon nimmt kann das Kalium zu niedrig werden und genau daslebe verursachen iw zu hohes Kalium. Das letzte mal hab ich es vor zwei Jahren nehmen müssen als mein Shunt nicht so gut lief und ich noch nicht am Shunt operiert war. Da konnte ich mir aussuchen entweder Resonieum oder eine Zwischendialyse, da hab ich lieber das resoium genommen.
Gruß Maiki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hohes kalium 19 Aug 2002 13:03 #221739

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Stephan.
Kalium ist in der Zelle gespeichert. Bei Zellverfall kommt es zu erhöhtem Kalium im Blut. zB. bei Fieber, Fastenkuren. Wie es bei Sport ist weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, da bei starker Belastung Zellen vermehrt abgebaut werden, und diese geben ihren Inhalt an Kalium ans Blut weiter. Ich denke alllerdings das du dich bei mehreren Bananen nicht über dein erhöhtes Kalium wundern mußt. Im Gegensatz zu Gesunden müssen wir nicht extra Kalium zuführen. Meine Erfahrung ist eher ein Zuckermangel(Hungerast). Da gibt es auch Kalium ärmere Varianten. Gruß JÖRG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hohes kalium 19 Aug 2002 13:08 #221740

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kurzer Nachtrag
Vielleicht solltest du überlegen, die Dia vor dem langen intervall etwas länger zu machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hohes kalium 19 Aug 2002 13:12 #221741

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
siehe 13:28 danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hohes kalium 19 Aug 2002 13:28 #221743

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
joerg !!! mach ich doch , das ist aber nicht das problem .
und ernährungsmäßig bin ich auch ziemlich gut infomiert . das kann ich ausschließen 100%tig , die frage ist ? kommt das gelegtlich hohe kalium durch zell zerstörung ( sport/ massage ) ??? und wer kennt diesen zusammenhang aus eigener erfahrung . erfahrungswerte würden mich weiter bringen , von leuten die HD machen und sport . danke & gruß stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hohes kalium 22 Aug 2002 10:59 #221785

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Resonium A ist ein Pulver was den Kalium im Körper bindet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.