Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Beispiel schlechte Dialyseärzte.... 14 Sep 2002 14:23 #222061

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hier mal einen kleinen Auszug über einen Dialysearzt im Saarland. Was in diesem Artikel genannt wird ist nur die Spitze des Eisberges.

Homburg: Gutachten bestätigt Vorwürfe gegen Nierenfacharzt

Zwei Gutachten der Rechtsmedizin Heidelberg bestätigen die Vorwürfe der Falschbehandlung gegen einen Homburger Nierenfacharzt.
Gesundheits-Staatssekretär Hecken sagte im SR, die Fakten seien erdrückend. So habe der Arzt Krebspatienten im Endstadium ohne Aufklärung mit einer unwirksamen Methode behandelt. Ein Patient sei deshalb gestorben.
Der Arzt habe außerdem in mind. vier Fällen Patienten aus dem Saarland an die Dialyse angeschlossen, obwohl dies nicht notwendig gewesen sei.

Mal ein seltenes Beispiel eines Schwarzen Schafes der Ärzteschaft !!

Gruß AlterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beispiel schlechte Dialyseärzte.... 14 Sep 2002 15:25 #222062

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
weißt du nicht zufällig den namen von diesem arzt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beispiel schlechte Dialyseärzte.... 15 Sep 2002 08:30 #222066

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
So selten ist dieses Beispiel eines Schwarzen Schafes innerhalb der Ärzteschaft nicht. Gerade in den sogenannten Dialysezentren tummeln sich nach meinen persönlichen erfahrungen nicht gerade wenige dieser Exemplare. Gruß, Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beispiel schlechte Dialyseärzte.... 16 Sep 2002 13:57 #222084

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo AlterH6er
Ich verstehe nicht ganz was du mit diesen angesprochenen Fällen beweisen willst. Wie schlecht es euch im Saarland geht? Es gibt sicher auch unter den Nephrologen, Schlitzohren und meinetwegen auch Verbrecher. Ich kann dir nur sagen das man da nicht auf alle schließen kann. Ich mache seid 18 Jahren Dialyse. Ich hab in dieser Zeit nur sehr selten das GEfühl gehabt, daß auf meine Kosten gespart wurde. Es hat immer mal wieder Ärzte gegeben die mir nicht sympatisch waren, und die man zu Dingen drängen mußte. Ich kann dein Gejammer nicht nachvollziehen.Wenn du nachweisen willst, daß im Saarland schlechter dialysiert wird als woanders, mußt du überzeugenderes bringen.
MfG Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beispiel schlechte Dialyseärzte.... 16 Sep 2002 16:08 #222086

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
also jetzt muss ich mich hier auch mal kurz einmischen. ich bin auch aus dem saarland. sicher gibt es bei uns schlechte ärzte, aber wo gibt es die nicht? sicher haben hier alle schon mal schlechte erfahrungen mit den ärzten gemacht. ich bin zwar inzwischen tx, aber ich habe schon mit einigen dia patienten gesprochen die mir sagten das sie mal abgesehen von der vierten dia nicht viel von den leistungskürzungen gemerkt haben. ich war fast drei jahre an der dialyse und kann nicht behaupten, das mir nie geholfen wurde wenn ich ein problem hatte, geschweige denn das ich schlecht dialysiert worden bin. und das mit der vierten dia, ist doch auch nicht unbedingt nötig wenn man sich an einige regeln hält. sicher es ist ne schweinerei, auf unsere kosten, zu sparen und ich finde es auch toll wenn man sich für etwas einsetzt, aber man kann es auch maßlos übertreiben !
Tina



übrigens meiner ex- schwiegermutti ihre schwester, war auch bei diesem Bamberger und wäre er nicht gewesen wäre sie heute an der dialyse. ich möchte seine taten nicht entschuldigen, aber er scheint ja dann auch mal was gutes gemacht zu haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beispiel schlechte Dialyseärzte.... 16 Sep 2002 16:42 #222087

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Lieber Joerg,

Erst ein mal hat das mit dem Arzt nichts mit meiner Unterschriftenaktion zu tun. Selbst wenn das ein Arzt aus Hintertupfingen gewesen wäre hätte ich es ins Forum gestellt. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen in einer gewissen Situation!

Zu deinem Gejammer, ach nein du sagst ja ich würde jammern. Sorry kann man schnell verwechseln. Was ist falsch daran für seine Lebensqualität zu kämpfen? Ich habe sehr große Unteerstützung von den Leuten hier per E-Mail bekommen. Wofür ich allen hier nochmals Danke. Ich denke gegen über dir haben Sie erkannt, dass das Saarland mit den 520 Euro ein Modellprojekt ist, dass vielleicht Bundesweit eingeführt wird wenn sich hier nichts ändert.
Ich kämpfe ganz sicherlich nicht für „das Portmonai der Dialyseärzteâ€? sondern für meine und vielleicht auch für deine Lebensqualität. Denn wenn unsere Ärzte weniger Geld haben zum Ausgeben, müssen Sie sparen!

Wo werden Sie dann wohl Sparen ?! Oder besser gesagt bei wem werden Sie Sparen? Nicht jedes Bundesland ist schon betroffen von der Pauschale, und darum denke ich wenn du dich so darüber aufregst, dass ich für eine Gleichstellung kämpfe. Gehe ich davon aus das du in einem Bundesland wohnst wo diese Pauschale noch nicht in Kraft getreten ist. Denn wenn Sie in Kraft getreten ist in deinem Bundesland bist du entweder noch nicht an Dialyse oder Transplantiert. Denn nur ein nicht betroffener, kann über den Versuche etwas bei der Dialysequalität zu verbessern, so übertrieben jammern!

Herzliche Grüße AlterH6er

P.S Wer mich bei meiner Unterschriftenaktion noch unterstützen möchte kann das bis zum 21. Oktober per E-Mail bei machen.

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beispiel schlechte Dialyseärzte.... 16 Sep 2002 17:02 #222088

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tina,

ich akzeptiere deine Meinung wenn du sagst,das man das mit der dem Kampf für eine Verbesserung übertreiben kann. Aber was andere und ich bis jetzt schon im Saarland erreicht habe, bestärkt mich darin weiter zu machen. Das einzigste was man bei uns an der Dialyse
an Verschlechterung spürt ist, das man nicht immer dann eine 4. Dialyse bekommt wenn man sie braucht. Doch ich denke wir sind jetzt auf einem guten Weg, dass Finanziell bei der Pauschale nachgebessert wird. Viele merken auch eine Verschlechterung weil Sie keine teuren Hihg Flux Nieren oder Fragmin (Niedermolekulares Heparin) mehr bekommen.
Du hast halt Glück das du transplantiert bist und nicht betroffen wirst. Ich hoffe das du auch nie wieder an die Maschine musst, doch akzeptier bitte auch das es manchmal gar nicht so schlecht ist wenn es Leute gibt die übertreiben.


Liebe Grüße AlterH6er


P.S. Wer mich bei meiner Unterschriftenaktion noch unterstützen möchte kann das bis zum 21. Oktober per E-Mail bei machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beispiel schlechte Dialyseärzte.... 17 Sep 2002 17:16 #222104

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo AlterH6er
Also, ich nehm meinen Vorwurf des Gejammers zurück, da er in der Auseinandersetzung um das Thema nichts bringt.
Aber in der Sache bleibe ich dabei, das Geld der Krankenkassen ist das Geld was wir bezahlt haben. und ich denke es ist sinnvoller erst einmal dafür zu kämpfen das wir für dieses Geld eine vernünftige Leistung bekommen. Und nicht dafür das wir noch mehr bezahlen müssen. Außerdem werden die Pauschalen in den anderen Länder nach Plan auf die Höhe vom Saarland gesenkt. es wäre also nur eine Kurze Verschnaufpause. Ich werde mich sachkundig über die Höhe in Brandenburg machen aber soweit ich das weiß liegendie auch bei ca. 520 DM.
MfG Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beispiel schlechte Dialyseärzte.... 19 Sep 2002 09:02 #222141

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Joerg,
es würde mich sehr Interessieren welche Pauschale bei Euch in Brandenburg zählt. Mir fehlt diese Info noch . Brandenburg hat mir leider keine Antwort zukommen gelassen auf meine Anfrage. Ich habe nur die Pauschalen von 11 Bundesländer bis jetzt in Erfahrung bringen können.

Gruß AlterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beispiel schlechte Dialyseärzte.... 19 Sep 2002 09:54 #222142

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

alterh6er hat garnicht so unrecht. Man muss heute übertreiben, ansonsten werden die Sparmaßnahmen immer mehr ausgeweitet. Außerdem stimmt das wohl mit dem Fragmin und der High-flux-Kapillarre. Bei mir ist es eingetreten, weil alle Filter auf Gambro (früher hatte ich F60S) in unserem Zentrum umgestellt wurden. Dann hatte oder habe noch teilweise Probleme mit dem Magen. Dann wurde der Filter nochmals umgestellt, weil das Zentrum ja keine Fresenius Filter mehr hatte. Und heute hae ich einen Lowflux filter. Aber wenn sich keiner wert, wird immer weiter gespart.

Sharky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beispiel schlechte Dialyseärzte.... 24 Sep 2002 21:44 #222295

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich werde mich drum Kümmern
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.