Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hoher Blutdruck während der Dialyse 17 Sep 2002 08:49 #222095

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
mein SV ist jetzt an der Dialyse und verträgt sie besser als ich zu hoffen gewagt habe. Der Shunt soll sehr gut sein und er fühlt sich wieder besser, geht wieder alleine in die Stadt und hat auch seinen Appetit wieder gefunden.

Das einzige Problem ist, dass während der Dialyse (bisher bei allen 4x) der Blutdruck bis 200 steigt. Woran kann das hängen? Er nimmt sogar an den Dialysetagen vorher sein blutdrucksenkendes Medikament.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck während der Dialyse 17 Sep 2002 18:48 #222105

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Schwiegertochter, nun lasse doch endlich einmal Deinen SV in Ruhe, damit er die Entwicklung seiner(!!!!) Erkrankung innerlich verarbeiten kann. Außerdem ist wohl anzunehmen, dass sich auch Ärzte während der Dialyse um ihn kümmern, die etwas Erfahrung im Umgang mit dem Blutdruck ihrer Patienten haben. Gruß, Peter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck während der Dialyse 18 Sep 2002 09:31 #222115

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter,

ich glaube da kommt was falsch rüber. Ich lasse meinen SV in Ruhe. Nur bin ich sogar vom Arzt aufgefordert worden, bei den Untersuchungen dabei zu sein, weil mein SV halt nicht mit seiner Krankheit umgehen kann.

Und wenn was ist, fragt mein SV mich, was das bedeutet und leider nicht den Arzt!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck während der Dialyse 18 Sep 2002 18:56 #222124

  • johanna
  • johannas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 0
Singlepitt, warum reagierst Du so hektisch? Hast Du negative Erfahrungen gemacht mit dem Einmischen von Verwandten?

Es ist in meinem Fall als Tochter nicht immer einfach, das richtige Mass an Einmischung zu finden, aber meine Mutter hat das eigentlich bisher schon geschätzt.

Sie hat/te auch nicht immer den Mut/die Kraft dieses oder jenes zu sagen/fragen und braucht/e hie und da auch einen mehr oder weniger kräftigen Schubs in die richtige Richtung . . . oder eine Schulter zum Abladen und Ausweinen.

Auch die Ärzte oder Schwestern haben sich bisher nicht beklagt. Ich hatte den Eindruck, dass auch sie es schätzen, wenn da noch ein paar andere Augen und Ohren aufmerksam sind. Je nach Hektik auf der Dialysestation entgeht ihnen da schon manchmal das eine oder andere - auch wenn das nicht geschehen dürfte. Da bin ich dann der Ansicht, dass man sich lieber einmal zu viel meldet als zuwenig.

Wie gesagt, dass Mass zu finden, ist nicht einfach. Nobody is perfect.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck während der Dialyse 19 Sep 2002 16:26 #222157

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Johanna, ich regagiere nicht hektisch sondern verärgert. Wenn Du einige Wochen zurückgeblättert hättest, dan wüsstest Du, mit welchen diversen Kleinigkeiten die Schwiegertochter die Teilnehmer hier im Forum und vermutlich auch ihrem Schwiegervater genervt hat. Und jetzt scheint die Geschichte eine Fortsetzung zu erleben.

Außerdem finde ich, dass häufig die lieben Angehörigen ihre an Niereninsuffizienz erkrankten Familienangehörigen wie Entmündigte behandeln, die geistig nicht mehr in der Lage sind, eigene Entscheidungen zu treffen. Außerdem fehlt den gesunden Angehörigen in vielen Fällen die nötige Fachkenntnis und das Einfühlungsvermögen, so daß dieses wertvolle Medium nicht selten mit BlaBlaBla verstopft wird.
Gruß, Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck während der Dialyse 19 Sep 2002 16:45 #222158

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
on 19. Sep 2002 16:26 singlepitt wrote:
<<<<Außerdem fehlt den gesunden Angehörigen in vielen Fällen die nötige
> Fachkenntnis und das Einfühlungsvermögen, so daß dieses wertvolle Medium nicht selten mit
> BlaBlaBla verstopft wird.
> Gruß, Peter<<<<

Ich bin voll deiner Meinung. Wichtig wäre, denke ich, wenn all die überbesorgten Angehörigen zuerst mal ein entsprechendes Patientenbuch in die Hand nähmen und sich über ganz allgemeine Phänomene während und nach der Dialyse beschäftigen würden. Dann fielen mindestens 70% der Fragen weg, weil sie schon durch die Lektüre beantwortet wären! Bücherhinweise gibt es in Der Dialysepatient und hier auf der Website und über Amazon.de oder Bol.de.

Nix für ungt, aber mich hat die häufige Fragerei nach allgemeinen Dialysedingen auch schon geärgert.
Grüße, Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck während der Dialyse 19 Sep 2002 18:21 #222159

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hey ihr zwei,
warum ärgert Euch das? Wollt Ihr hier ein Forum für medizinisch-wissenschaften Disput? Dann bitte ohne mich, dafür gibt es JUni-Seiten. Hier soll es doch gerade um die Fragen und Probleme der Betroffenen gehen. Und wenn sich jemand Sorgen macht wie Schwiegertochter um ihren SV, dann soll sie diese Sorgen hier ausbreiten dürfen. Das heißt ja nicht, dass die Sorgen berechtigt sind, aber wenn sie hier nicht darüber reden darf, wo denn dann? Und wenn es Euch ärgert: Ihr müsst es weder lesen noch darauf antworten! Ich bitte dringend um mehr Toleranz und weniger enge Sicht der Dinge. Hier ist Platz für ALLE, und jeder ist eben anders. Schöne Grüße Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck während der Dialyse 19 Sep 2002 18:48 #222160

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Erstmal Gratulation an Gerd und Peter, dass ihr beide so super-selbstständig seid, nie nervige Fragen habt und immer ein schlaues Nachschlagewerk zur Hand.
Bitte toleriert aber auch, dass es auch andere Dia-Patienten gibt, die aus verschiedensten Gründen sich Infos nicht selber beschaffen können (z. B. alte Menschen, mit Internet nicht geübte usw.). Und wenn euch Beiträge wie der von Schwiegertochter nerven, dann ignoriert sie doch einfach!
Ich kann eure Verärgerung echt nicht nachvollziehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck während der Dialyse 19 Sep 2002 20:14 #222167

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich finde auch das jeder der Fragenhat sie stellen sollte. Dafür ist doch das Forum da. Wen es nicht interessiert brauch es ja nicht zu lesen oder zu antworten.
gruß Maik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck während der Dialyse 19 Sep 2002 22:27 #222174

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also singelpitt,
ich hoffe nicht das deine Mutter oder dein Vater deinen Beitrag lesen. Denn Sie könnten Angst bekommen krank zu werden! Die angst ist sicherlich nicht vor der Krankheit, sondern von einem Familienmitglied wie dir versorgt zu werden. Du reagierst erst wenn sie auf dem Boden liegen und nicht mehr selber sprechen können.

Wenn hier jemand um Hilfe oder Antworten bittet dann kann er das jeder Zeit tun ohne Angst zu haben er wird angeschrieen. Oder muss ich dich an deine Eigenen Worte vom 30 Juni erinnern „Hallo ich (freiberuflich, HD, Ende 50) bin erst neu in Eurer Runde. Für nicht zu oberflächliche Gespräche in Freiburg oder Umgebung suche ich interessante Partnerin (ca. 40 - 50 J.), die sich einen gewissen Optimismus bewahrt hat.
Es grüßt Euch alle
SinglePitt�

Das Gespräch was du SVT gehalten hast finde ich sehr Oberflächlich ohne einen Gedanken daran zu verschwenden warum nur Sie sich um den SV in Erstehrlinie kümmert.

Vielleicht ist sie alleine und der Schwiegervater hat keinen Sohn mehr! Was denkst du was das für ein tolles Gefühl ist wenn man bei der Sorge um den Schwiegervater so eine tolle Antwort bekommt wie von dir?
Es könnte ja sein das es so ist, was ich nicht hoffe!

Ich finde was Schwiegertochter für Ihren Schwiegervater macht echt toll. Es gibt Kinder die würden das für Ihre Eltern nicht tun.

Die Frau die sich bei dir Meldet braucht wirklich einen Gesunden Optimismus!


Ich an deiner stelle würde mich bei Schwiegertochter für deine Äußerung entschuldigen!


AlterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck während der Dialyse 20 Sep 2002 04:41 #222177

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Lange habe ich hier ins Forum nichts mehr geschrieben. Leider hatte ich aus persönlichen Gründen dazu wenig Zeit. Ich hoffe aber, dass sich das in Zukunft wieder ändern wird. Aber als ich das hier mitbekam, wie hier einige von Euch an der Schwiegertochter herumkritisieren, nur weil sie sich so viele Gedanken um ihren Schwiegervater macht, da muß ich nun auch meinen Kommentar abgeben. Ich finde es ganz toll, dass es Menschen gibt, die sich so intensiv und mit großem Herzen um das Wohl und Wehe ihrer Angehörigen kümmern. Und ehrlich gesagt, Gerd und singlepitt, was habt ihr gegen diese Fürsorge? Ich kann da caissa, anett und martin nur zustimmen. Diese User-Gemeinde hier ist doch gerade dazu da, einander zu helfen und Dinge beim Namen zu nennen, die woanders vielleicht nicht angesprochen werden könnten. Da gibt es nun mal Menschen, die verständlicherweise Fragen haben und sich einfach wohler und sicherer fühlen, wenn sie von Betroffenen Ratschläge bekommen können. Und dann treffen diese Menschen auf solche, ich will es mal vorsichtig formulieren, Hardliner wie Gerd und singlepitt. Dann ignoriert doch solche Beiträge wenn Euch das nervt. Es kann aber nicht angehen, dass hier Menschen, die Hilfe und Rat suchen, durch solche unprofessionellen Beiträge auf einmal sich vorkommen, als würde ihnen vor den Kopf geschlagen werden. Das führt doch dann dazu, dass sie sich unverstanden fühlen und vielleicht gar nicht mehr den Weg hierher finden. Also bitte, etwas mehr Feingefühl, Toleranz und Menschlichkeit! Ist das so schwer? Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck während der Dialyse 20 Sep 2002 08:23 #222180

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Jetzt muß ich mich einfach mal zu Wort melden. Wenn ihr ein paar Monat zurückblättert, dann seht ihr, daß ich auch nur eine Gesunde Angehörige bin. Was denkt ihr denn Singlepitt und Gerd?, daß uns Angehörigen gefälligst alles am Arsch vorbeigehen soll. Ich will Dir mal was sagen, ich habe mir solche Sorgen um meine Mutter gemacht, daß ich selber bald verrückt geworden bin, ich habe Bücher über Dialyse noch und nöcher gelesen, aber Papier ist geduldig.
Du als Betroffener kannst wahrscheinlich viel besser mit Deiner Krankheit umgehen, als ich das als Angehörige kann, weil Du eben weißt wie es ist an einer Maschine zuhängen, da ist der große Unterschied.
Vor ein paar Monaten wollte ich mich aus dem Forum verabschieden, weil ich auch so niedergemacht wurde, nur weil ich mir Sorgen gemacht habe um einen Menschen den ich liebe! Warum reagiert ihr hier so gereizt die Angehörigen und auch die Kranken suchen doch nur Hilfe und Trost, wenn ihr den nicht geben könnt, dann solltet ihr soche Beiträge nicht lesen. Wenn ich über das Wetter reden will, dann gehe ich nicht hier ins Forum.
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck während der Dialyse 20 Sep 2002 10:13 #222184

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Susanne, wir reden hier nicht über das Wetter, sondern über eine Erkrankung und deren Folgen, von der sich nicht Betroffene kein auch nur annähernd zutreffendes Bild machen können. Wenn ich mich nicht sehr täusche, beinhaltet das Konzept von Dialyse-Online in erster Linie den Erfahrungsaustausch kranker Menschen. Für das oft grundlose Gejammer und das Selbstmitleid von Angehörigen ist dieses Medium ganz einfach nicht geeignet und der zur Verfügung stehende Platz zu schade. Dafür gibt es andere Foren. Gruß, Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck während der Dialyse 20 Sep 2002 10:23 #222185

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also, das ist ja nun Blödsinn. Dieses Forum ist für alle da. Für Betroffene und Gesunde. Du solltest Dich vielleicht mal etwas mehr um andere Menschen kümmern, als um Dein Ego. Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck während der Dialyse 20 Sep 2002 10:45 #222187

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
on 20. Sep 2002 08:23 susanne wrote:
> <<< Was denkt ihr denn Singlepitt und Gerd?, daß uns Angehörigen gefälligst alles am Arsch vorbeigehen soll....<<<

> Vor ein paar Monaten wollte ich mich aus dem Forum verabschieden, weil ich auch so niedergemacht wurde,
nur weil ich mir Sorgen gemacht habe um einen Menschen den ich liebe! Warum reagiert ihr hier so gereizt ...<<<
> Susanne

Liebe Susanne,
nein, ich bin nicht der Meinung, dass Angehörigen gefälligst alles am Arsch vorbeigehen soll, was die Krankheit ihrer Nächsten anlangt - gerade im Gegenteil!
Jedoch war mein Ratschlag (sich VORHER kundig zu machen durch entsprechende PATIENTEN-Bücher) sehr allgemein gehalten, und ich wundere mich, welch (emotionale) Lawine dadurch losgetreten wurde...!!!
Es täte mir leid, wenn sich jemand durch solche Beiträge niedergemacht fühlen würde - dennoch glaube ich, dass meine Empfehlung in jedem Falle keine schlechte war.
Lasst uns deshalb sachlich bleiben.
Viele Grüße, Gerd.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck während der Dialyse 20 Sep 2002 10:50 #222188

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Lieber Björn, es geht hier nicht um mein Ego, sondern um die Rechte wirklich Kranker. Insofern hast Du dasThema verfehlt. Gruß, Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck während der Dialyse 20 Sep 2002 10:55 #222189

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo alterh6er. Ich empfehle Dir, einen Beitrag erst einmal gründlich zu lesen, bevor Du in dieser Form antwortest. Das Angehörige sich um ihre erkrankten Familienangehörigen kümmern und sich sorgen, ist doch völlig legitim und normal. Aber für demonstrativ hier im Forum geäußertes Selbstmitleid, das wesentlich wichtigere Beiträge in die Katakomben verbannt, habe ich nun einmal kein Verständnis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck während der Dialyse 20 Sep 2002 11:18 #222192

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter,

eigentlich wollte ich dir nicht mehr antworten, aber was du nun schreibst überschreitet doch etwas das Mass der Dinge.

Wenn du meine Beiträge richtig und ohne Vorurteil gelesen hättest (diese standen anfangs auch unter der Rubrik Angehörige!!!) so wüsstest du, das Bevor- oder Entmündigung das genaue Gegenteil meiner Bestrebung ist.

In Selbstmitleid geht ein Angehöriger auf, der sich nicht!! mit der Krankheit seiner Angehörigen auseinandersetzt und dadurch auch nicht konstruktiv und der Situation angemessen den Angehörigen unterstützen kann.

Da mein SV in kürzester Zeit extrem körplich und leider auch geistig abgebaut hatte, war er nicht in der Lage, sich selbst optimal zu informieren und zu reagieren (er war froh dass er noch geschnauft hat). Da ist es doch die Pflicht (und ich empfinde es nicht als Pflicht sondern als Selbstverständlichkeit!!) eines jeden Angehörigen demjenigen unter die Arme zu greifen.

Und wenn mir wirklich etwas „Gejammerâ€? unterlaufen ist, dann halte mir bitte zugute, dass es auch für einen „gesundenâ€? Angehörigen schwer ist mitanzusehen, wie ein geliebter Mensch immer mehr abbaut und sich selbst am aufgeben ist. Wenn einem da mal die Nerven versagen, ist aber -glaub ich- (oder hatte ich geglaubt) dieses Forum da, damit man dieses „Gejammerâ€? mit Gleichbetroffenen bespricht. Dann merkt man, dass es einen nicht alleine so geht und hat frische Kraft, seinem Angehörigen weiter zu helfen. Denn auch Angehörige sind leider!!! keine Supermenschen.

Ich könnte dir noch viel mehr dazu schreiben, aber was mir viel wichtiger ist und das kannst du mir mit deinen Beiträgen nicht nehmen: Jetzt wo es meinem SV wieder etwas besser geht, hat er sich auf eine ganz liebe und nette Art bedankt, dass ich ihn in dieser Zeit, die für die ganze Familie (wir sind noch eine der wenigen Familien wo 3 Generationen unter einem!! Dach leben) schwer war, unterstützt, gepflegt und auch mal die Meinung gesagt habe.

Gruss von einer Angehörigen, die sich nicht entmutigen lässt!!

PS: Ab sofort werde ich nur noch unter der Rubrik „Angehörigeâ€? an diesem Forum teilnehmen !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck während der Dialyse 20 Sep 2002 11:25 #222193

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also singelpitt wenn du nicht willst das wesentlich wichtigere Beiträge in die Katakomben verbannt werden, warum hast du dann solche sinnlosen Beiträge geschrieben?
Deine 5 Beiträge verdrängen nur wichtige Sachen in den Katakomben!!!!

Abschließend möchte ich sagen ich hoffe nicht das es hier im Forum wieder so eine Reaktion auf eine Anfrage gibt !

AlterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck während der Dialyse 20 Sep 2002 11:32 #222194

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Willst Du damit sagen ,daß sich die Angehörigen gefälligst aus Eurem Forum abmelden sollen? Wenn Du meinen Beitrag mal genau liest lieber Singlepitt, dann habe ich genau das gesagt, was Du auch sagst, nämlich, dass wir Angehörigen uns vielleicht noch mehr Sorgen machen, weil wir eben nicht wissen, wie es ist an einer Maschine zuhängen. Und außerdem hab ich nicht gesagt daß ihr hier übers Wetter redet sonder wenn ich über das Wetter reden will gehe ich in ein anderes Forum, Mensch dehalb schreiben doch auch wir unsere Ängste und Sorgen hier ins Forum, weil sie uns Probleme machen. Wenn ich schon den Satz lese Gejammer und Selbstmitleid, was hat das mit Selbstmitleid zu tun? Vielleicht magst Du recht haben, daß wir von der Krankheit keinen Plan haben, aber spricht es nicht für uns, daß wir soviel wie möglich darüber wissen wollen, weil eben ein lieber Mensch daran erkrankt ist? Alles in Allem finde ich Deine Beiträge hier echt verletzend für Menschen, die wirklich an Euch an Eurer Krankheit und an dem Leben mit Dialyse interessiert sind, weil ein bischen betroffen sind wir schon auch, auch wenn du das nicht kapierst.
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck während der Dialyse 20 Sep 2002 11:48 #222196

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich erwäge ernsthaft, TeeWee über Deinen Schwachsinn, den Du hier verbreitest, zu informieren. Vielleicht sollte mal in Erwägung gezogen werden, dass solche Kandidaten wie Du hier in diesem Forum nichts verloren haben. Du bist es nicht wert, weiter mit Dir darüber zu diskutieren. Ehrlich. Und mit Lieber Björn brauchst Du mir gar nicht erst zu kommen. Du scheinst nicht zu begreifen oder begreifen zu wollen, was Sinn und Zweck dieses Forums ist. Wenn man juristsich was gegen Dich in der Hand hätte, wäre ich der Erste, der was unternehmen würde. Aber leider sind ja die Meinungen frei. Du solltest nur den Ton wahren und mal etwas mehr darauf achten, dass die anderen hier auch Menschen sind und sich nicht gern mit solchen primitiven Meinungen wie Deinen gern abgeben. Das haben wir nicht nötig. Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck während der Dialyse 20 Sep 2002 11:57 #222197

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo schwiegertochter,
Du hast völlig Recht mit dem was du schreibst. Laß Dich nicht entmutigen und ich hoffe, dass wir Dich trotzdem auch in Zukunft noch in diesem Forum sehen werden. Wäre schade wenn nicht. Dein Bedürfnis Dich zu informieren und Deinem SV zur Seite zu stehen und zu helfen zeugt meiner Meinung nach nur davon, dass Dir nicht gleichgültig ist, was mit Deinem SV passiert und wie es ihm geht. Es ist doch ganz normal, dass man sich um Menschen die einem nahestehen sorgt und kümmert, oder bin ich da falsch gewickelt? In diesem Sinne alles Liebe und Gute für Deinen SV und natürlich auch für Dich, Uschi (jo)

Eins will ich noch schnell sagen: nicht nur wir Selbst-Betroffene haben (vielleicht) Probleme damit alles rund um die DIA zu verstehen und Angehörigen geht es da bestimmt nicht anders. Es sollte also gestattet werden, dass sie hier die Fragen stellen die ihnen im Moment auf der Seele lasten.
Ansonsten finde ich die ganze Diskussion hier ziemlich überflüssig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck während der Dialyse 20 Sep 2002 12:35 #222199

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich (45) habe bisher nur in diesen Forum mitgelesen, ich bin seit ca. 1 1/2 Jahren Dialysepatient, ich kann eigentlich beiden Seiten zustimmen, manchmal kann es auch recht nervig sein von einen Angehörigen (Mutter) ständig nach dem Befinden gefragt zu werden, jedes Unwohlsein wird zu einen Problem gemacht, das man selber damit garnicht hat. Ich bin deswegen mit einen Mutter deswegen sogar in Streit geraten, weil Sie wegen meiner Dialyse bei allen möglichen Stellen nach anderen Dialyseverfahren und bessere Dialyse nachgefragt hat und mich ständig mit Ratschlägen geqäult hat. Manchmal ist es wirklich besser man kann erst zu sich selbst finden und wenn man dies geschafft hat ist Heimdialyse mit einen der Ehefrau (die sicherlich Anteil nimmt, aber nicht nervt) gar keine so große Einschränkung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck während der Dialyse 20 Sep 2002 14:20 #222202

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen!

Also ich kann mich nur mehr wundern!
Nun hat doch endlich der Wahnsinn der heutigen Welt auch das DO Forum erreicht!
Jetzt wird auch hier über belanglose Nichtigkeiten heftig gestritten und diskutiert,
als ob wir nicht genügend andere Sorgen hätten.
Ich muß an dieser Stelle einfach sagen, daß meiner Meinung nach singlepitt hier einfach total
überreagiert hat und nicht mehr von seiner Meinung runtersteigen will.
(OK, vielleicht hat er ja grad gesundheitliche Probleme und ist sozusagen etwas geladen, wäre
ja verständlich - zumal ja sonst von Ihm schon sehr viel Brauchbares zu lesen war!)
Und dann wird auch noch über rechtliche Schritte dagegen spekuliert (Wartender, meinst Du das
als Jurist mit der Meinungsfreiheit wirklich ernst, oder hast mal schnell in der Hitze des Gefechts
etwas über das Ziel hinausgeschossen??)
Ich denke solche Dinge sollten hier wirklich nicht passieren und wenn mal jemand überreagiert
(kann ja jedem mal passieren) sollte er sich nicht zu schade dafür sein, seine Meinung vielleicht
auch mal etwas zu entschärfen.
Gut, daß es Angehörige bzw. Menschen gibt, die einem Betroffenen helfen.
Auf alle Fälle ist für deren Fragen meiner Meinung nach hier der absolut richtige Platz.
Gerade kranke Menschen sollten doch schon so weit sein, die wesentlichen Dinge zu erkennen und
sich nicht wegen Nichtigkeiten das Leben gegenseitig zur Hölle zu machen, wie das ja im Alltag
immer öfter geschieht.
OK, alles was ich geschrieben habe erhebt natürlich keinen Anspruch auf irgendeine Richtigkeit
sondern stellt nur meine Meinung dar!

Viele Grüße

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck während der Dialyse 20 Sep 2002 15:27 #222208

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich finde es doch immer wieder spannend was hier manchmal so los ist. ehrlich solche dummen beiträge wie von peter erheitern mein gemüt weil dann hier endlich mal wieder was los ist.
aber jetzt mal im ernst! liebe schwiegertochter du bist wirklich sehr zu bewundern, da du dich ja um deinen schwiegervater mit so viel liebe kümmerst wie als wenn es der eigene vater wäre (sieht jedenfalls mal so im forum aus). das machen sehr wenige schwiegertöchter.
Es ist immer gut jemanden um sich zu haben der einem beisteht und ihm in schlechten zeiten beisteht. wenn meine familie mir nicht beigestanden hätte in der ganzen zeit, hätte ich niemals meinen optimismus bewahrt.
mach weiter so und gib nichts auf das dumme geschwätz was leute die wahrscheinlich neidisch sind ,von sich geben. und lass dich bloß nicht aus dem forum allgemein vertreiben weil es ist für alle da, heißt ja allgemein und nicht allgemein für kranke.
ich habe mich damals auch von susanne angegriffen gefühlt, aber weil ich das gegenteil glaubte ,das sie das etwas zu locker sieht. jetzt aber weiß ich das sie das ganze, toll meistert und hoffe das sie mir nicht böse ist wegen meinem beitrag.
also an alle angehörigen macht weiter so, ihr seid zu bewundern. ich weiß nicht ob ich so gut mit der karnkheit eines angehörigen umgehen könnte.
ganz liebe grüße tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck während der Dialyse 20 Sep 2002 22:15 #222215

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Schwiegertochter!

bitte verabschiede Dich nicht, auch ich bin Angehörige und auf der Suche nach Hilfe und Trost hier gelandet, auch wenn ich selten was schreibe, so hilft das Lesen.


Hallo an alle!

Es ist eben schwierig in großen Runden, sowie das Forum hier eine bildet.
Soviele Sichtweisen treffen aufeinander...

Ob ein Angehörigenforum die Lösung bringt wage ich zu bezweifeln. Das wäre nur sinnvoll, wenn es um die seelischen Probleme geht, die Angehörige mit chronisch Kranken haben oder mit sich selbst in diesen Beziehungen.

Doch wenn es um Ratschläge direkt die Krankheit betreffend geht bin ich der Meinung: niemand kann es besser erklären oder Tipps geben, als die Menschen die direkt davon betroffen sind.
Insofern würde also ein Angehörigenforum nicht so viel bringen.
Was das miteinander angeht schon, doch dafür steht ja auch ein Forum zur Verfügung!

Und wenn hier Angehörige Fragen stellen, die sie normalerweise dem ärztlichen Personal stellen sollten, geschieht dies doch auch oft aus Unsicherheit den Ärzten gegenüber oder was viel öfter vorkommt: aus Zeitmangel fallen Angehörigengespräche oft unter den Tisch oder sind sehr knapp bemessen.
Und vor allem sind die neuen unter den Angehörigen einfach schrecklich unwissend, und was man wen wann am besten fragen kann, wird erst mit der Zeit herausgefunden.

Das hier Fragen an die Menschen gestellt werden, die an der Dia sind, zeugt doch auch von Vertrauen!!!

Und die die nicht antworten wollen, sollen es doch einfach lassen, da schließe ich mich einigen Vorrednern an.

Vielleicht könnte ja ein Forum Meckerecke oder was ich schon immer sagen wollte... geschaffen werden, damit solche Diskussionen hier nicht unter hoher Blutdruck geführt werden müssen, was sehr nervig ist, wenn man auf der Suche nach Antworten zu einem Thema ist und sich dann durch etliche Streitereien lesen muss.

Gruß Paty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck während der Dialyse 24 Sep 2002 01:43 #222270

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo Schwiegertochter, Dein Text hat hier ja ganz schön für Aufsehen gesorgt - mach Dir nichts draus.

Ich wollte Dir nur kurz mitteilen, dass es mir genauso wie Deinem Schwiegervater geht. Also ich nehme früh morgens meine Medikamente - gehe mit einem Blutdruck von 140/150 zu 70/80 an die Dialyse und wenn ich nach 4 Stunden fertig bin dann ist er so auf 200/230 zu 100/120 also enorm hoch.

Am Anfang wollten sie mich ständig mit noch mehr Medikamenten vollpumpen - das habe ich aber strickt abgelehnt. Achte mal darauf, ob sich der Blutdruck nicht nach einiger Zeit - also nach etwas Bewegung wieder senkt - so ist es bei mir. Ich verlasse die Dialyse und wenn ich dann zu Hause bin ist der Blutdruck wieder viel niedriger. Prüfe das mal. Mein Arzt kann es sich bei mir auch nicht so recht erklären - aber deshalb lass ich mich nicht mit noch mehr Chemie vollpumpen. Das ist auch nicht immer das Wahre!

Viele liebe Grüße
cooleye

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.