Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt Verengung 18 Sep 2002 11:58 #222117

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Habe mal wieder eine Frage an Euch,
bei meiner Mutter gestaltet sich das punktieren bei der Dialyse immer sehr schwierig. Jetzt war Sie zur CT in Dietzenbach und die schickten einen Befund zu dem Nephrologen und behaupten, daß meine Mama gar keinen Shunt hat.
Der Nephrologe sah ihn aber auf den Bildern, er meint der müsse geweitet werden, weil der Blutfluß für die Dia kaum ausreicht, die Maschine wird oft früher abgeschaltet, weil kein Blut mehr kommt.
Der Shunt soll jetzt geweitet werden, hat jemand von Euch Erfahrung damit, denn Mama hat Angst vor der OP. Bei der ersten OP ging es ihr ja so schlecht, dass ihr alles egal war, aber jetzt würde sie sich lieber bei der Punktierung so weiter quälen.
Für viele Antworten jetzt schon Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt Verengung 19 Sep 2002 20:08 #222166

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Susanne,
sie mal weiter oben unter Shuntdarstellung, dort habe ich etwas dazu geschrieben. Mein Shunt ist bei einer Darstellung mit Kontrastmittel geweitet worden. An 2 Stellen und es hat wunderbar funktioniert. Es ist nicht unbedingt eine OP nötig. Es wird eine Nadel punktiert durch die wird ein Draht geschoben, über diesen Draht wiederum wird ein Schluch in die Ader eingeführt an dem ein Ballon eingebaut ist der an der zu weitenden Stelle mit Flüssigkeit aufgefüllt wird und so weitet sich die Ader: Danach wird noch etwas Kontrastmittel gespritzt um zu sehen ob sich die Ader auch gweitet hat. Ist aber alles nicht so schlimm bei mir gewesen, als wie es sich liest. 30 bis 45 Min war alles vorbei. Ich bin im St-Joseph Hospital im Mülheim gewesen.
Gruß Maik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt Verengung 19 Sep 2002 20:34 #222169

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
liebe susanne,
wie der shunt geweitet wird kannst du ja schon ober lesen. aber ich würde dir raten deiner mutter gut zuzureden, da eine dialyse die zu wenig blutfluss hat oder frühzeitig abgebrochen werden muss ja nicht effektiev genug ist. weil je weniger blut desto weniger reinigung. sie braucht vor der ob keine angst zu haben und sie wird glücklich sein wenn es nacher ohne probleme läuft. ( als bei mir der shunt zuging, musste ich auch wieder operiert werden und das narkosemittel hat überhaupt nicht gewirkt da ich narkose resistent bin hab also alles gemerkt und siehe da ich lebe noch. erzähl ihr das aber lieber nicht ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt Verengung 19 Sep 2002 21:03 #222170

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Susanne,
wie alt ist denn deine Mutter? Und hat sie auch Herzprobleme? Sorry, ich will euch jetzt keine Angst machen, aber meinem Vater bekam die Shunt-Aufweitung ganz und gar nicht, anscheinend fliesst das Blut durch die Aufweitung schneller, aber leider kenne ich mich so gut damit nicht aus. Auf jedenfall kann es das Herz belasten etc...... Kannst dich ja mal informieren. Das muss ja nicht sein, nur zur Info.
Alles Gute,
Gruß
Karlotta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)