Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gehbehinderung- Parkerleichterung 18 Sep 2002 23:41 #222136

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Ich habe gerade ein G wegen einer Hüftkopfnekrose zugesprochen bekommen und dachte, ich bekäme die Erlaubnis auf Behindertenparkplätzen zu parken. Nun wird das hier anders gehandhabt, als ich mir das so gedacht habe ( Parkerleichterung nur für aG und Bl), was ich zwar schade finde, weil ich doch machmal nur unter Schmerzen gehen kann. Aber im Allgemeinen finde ich es ok. Ich habe davon gehört, dass es in anderen Städten z.T. anders ist. Es würde mich mal interessieren: wie ist das bei Euch so?

Viele Grüße, Juju

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gehbehinderung- Parkerleichterung 18 Sep 2002 23:53 #222138

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
HI

ZUr benutzung des Behindertenparkplatzes muss

aG
oder
Blind eingetragen sein

Heribert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gehbehinderung- Parkerleichterung 19 Sep 2002 08:09 #222139

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Laut §42 Abs.4 Satz 2 StVO ist eine Benutzung von Behindertenparkplätzen nur Personen mit außergewöhnlicher GEhbehinderung oder Blinden erlaubt. Entsprechende Parkausweise dürfen damit auch nur diesen ausgestellt werden.

Da das somit bundesweit einheitlich geregelt ist, kann es auch nicht von Stadt zu Stadt verschiedene Vergabepraxen geben.

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gehbehinderung- Parkerleichterung 19 Sep 2002 12:06 #222147

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hoi !
In Bayern gibt es noch eine Ausnahmeregelung: Gdb 80 Merkzeichen G + B oder GDb 70 +G+B mit 50GDb auf Atmungs und Herzorgane. Dann gibts auf Antrag vom Versorgungsamt ein Parkausweis. So long...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gehbehinderung- Parkerleichterung 23 Sep 2002 21:12 #222265

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
In Berlin ebenfalls. Sie lautet:
(beschränkt auf Berlin) Das Versorgungsamt stellt eine Bescheinigung aus (zur Vorlage bei der Straßerverkehrsbehörde zur Erlangung der Parkerleichterung):
bei einem Grad der Behinderung von wenigstens 80 allein wegen der Funktionsstörungen an den unteren Gliedmaßen und der Feststellung der Merkzeichen G und B,

mit einen GdB von wenigsten 70 allein wegen Funktionsstörungen der unteren Gliedmaßen und gleichzeitig Funktionsstörungen des Herzens oder der Atmungsorgane mit einem GdB von wenigstens 50 sowie Feststellung der Merkzeichen G und B,

mit Morbus-Crohn bzw. Colitis Ulcerosa mit einem GdB von mindestens 60

mit doppeltem Stoma.
Gruß
Kurt Hoeke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)