Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shuntdarstellung 19 Sep 2002 13:39 #222153

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Warum muss nach einer röntgenologischen Darstellung des Shunts und der abfließenden Gefäße mit Kontrastmittel direkt dialysiert werden? Ich denke, weil das Kontrastmittels über die Nieren abgebaut wird? Weiß da jemand Bescheid? Wie verträgt man das Kontrastmittel im Allgemeinen?
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntdarstellung 19 Sep 2002 20:01 #222165

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tommy,
ich bin vor 8 Wochen zu einer Shuntdarstellung gewesen. Bei mir wurde die Dastellung an einem Dialysefreien Tag gemacht. Mit ist das ganze sehr gut bekommen. Wurde auch mehr Kontrastmittel gespritzt als normal, da bei mir gleich eine Gefäßerweiterung durchgeführt wurde und danach mußte noch einmal Kontrastmittel gespritzt werden um zu sehen ob das mit der Gefäßerweiterung geklappt hat. Jetzt ist mit meinem Shunt wieder alles in Ordnung. Ist ne saubere Sache und eerstmal eine OP gespart.
Gruß Maik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntdarstellung 19 Sep 2002 20:27 #222168

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo tommy,
ich habe schon 2 mal eine darstellung gemacht bekommen, und dies wurde immer an dialysefreien tagen gemacht. wenn das kontrastmittel gespritzt wird, wird der arm ein wenig warm aber es tat nicht weh oder so. ist echt nicht schlimm.
viele grüße tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntdarstellung 24 Sep 2002 12:36 #222276

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tommy,
soweit ich gehört habe schädigt das Kontrastmittel eine möglicherweise noch vorhandene Restfunktion der Niere. Deshalb die möglichst anschließende Dialyse.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntdarstellung 24 Sep 2002 12:58 #222277

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Danke für Eure Antworten. Am Donnerstag bekomme ich die Darstellung beim Prof. Brittinger in Neckargemünd gemacht, um zu sehen wie die Abflußverhältnisse der Vene ist. Ich werde am Donnerstagabend zu Hause dialysieren. Grüße von Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.