Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

nochmal Juckreiz 21 Sep 2002 19:52 #222230

  • pit
  • pits Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 0
was ich immer schon mal fragen wollte: nach körperlicher betätigung oder auch bei hohen außentemperaturen empfinde ich einen zum Teil starken juckreiz, der sich v.a. im rücken- und brustbereich und auch am kopf zeigt. dies hat nichts mit schwitzen zu tun, vielmehr scheint es im stadium vor dem schwitzen zu sein (die haut ist noch ganz trocken) wo der körper bereits irgendwelche mineralien o.ä. absondert, die dann den juckreiz verursachen (so meine Erklärung). neulich zeigt sich dies sogar nach einem grappa...
bei sportlicher aktivität, bei der das Schwitzen dann unmittelbarer einsetzt, taucht der juckreiz dann nicht auf. mein doc konnte mir auch noch nicht weiterhelfen.
vielleicht gibts es ähnliche erfahrungen?
pit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nochmal Juckreiz 25 Sep 2002 16:19 #222316

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Der Zusammenhang von Wärme und Juckreiz ist bekannt (nächtlicher Juckreiz unter der Bettdecke, Juckreiz an der Hämodialysemaschine bei höherer Temperatureinstellung), die Ursachen kennen wir jedoch bis heute noch nicht.

Wenn der Juckreiz bei der Dialyse besonders ausgeprägt ist und nicht überhöhte Phosphatspiegel daran Schuld sind hilft oft die Temperatureinstellung am Dialysegerät zu verändern (ist zumindest einen Versuch wert).

Mit besten Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nochmal Juckreiz 27 Sep 2002 14:53 #222378

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich kenne dieses Problem. Es tritt immer bei körperlicher Anstrengung - kurz vor dem schwitzen - auf. Das jucken verstärkt sich zunehmend so stark, dass es beinahe in ein brennen übergeht. Es ist mehr als lästig, da man durch die Gegend läuft als sei ein ganzer Bienenschwarm hinter einem her. Man beginnt sich überall zu kratzen, Rücken, Arme Beine und Gesicht nur der Bauch scheint verschont.
Mein Arzt konnte mir auch nicht helfen, führte es auf eine Art Allergie zurück, allerdings glaube ich das nicht, da bei mir eigentlich keine Allergien bekannt sind.
Es hat seit ca. 4 Monaten aufgehört, warum ist mir selbst nicht ganz klar, ich vermute es liegt an meiner Ernährungsumstellung nur noch einmal pro Woche Fleisch oder Fisch ansonsten vegetarisch. Eiweis führe ich in Pulverform (RENAPRO) zu.
Gruß bimodi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.