Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Haut neigt zu Blasenbildung 26 Sep 2002 19:28 #222349

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Vater ist seit ~2Jahren Dialysepatient,seit ein paar Monaten neigt sene Haut schon bei geringster mech. Beanspruchung zu Blasenbildung.Hautärzte und Nephrologen sind ratlos !
Wer kann helfen?
MfG
Trebor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haut neigt zu Blasenbildung 26 Sep 2002 20:40 #222350

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
was für blasen? genauere Beschreibung bitte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haut neigt zu Blasenbildung 27 Sep 2002 08:27 #222360

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Ich bekam wie aus heiterem Himmel große Wasserblasen an den Fingergelenken, ohne ersichtliche Bewegung. Wir sind dann draufgekommen, dass dies als Nebenwirkung von Allopurinol anzusehen ist, Medikament abgesetzt und schon kommen keine neuen Blasen mehr. Vor der Dia hatte ich 20 Jahred das Medikament ohne Probleme genommen, nach über einem Jahr Pause jetzt wieder und war wohl nix. Wenn ich meinen Nephrologen richtig verstanden habe, sind Blasen sehr häufi Zeichen einer Unverträglichkeit mit Medikamenten. Habt ihr in diese Richtung schon mal nachgeforscht ?. Alles Gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haut neigt zu Blasenbildung 28 Sep 2002 21:35 #222392

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es sind ganz normale Wasserblasen nur sehr viel größer .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haut neigt zu Blasenbildung 29 Sep 2002 21:08 #222407

Hallo trebor,

hier ein kleiner Artikel aus: Schönweiß - Dialysefiebel

Blasenbildung (bullöse) Hautveränderungen
Die Ausbildung von mit klarer Flüssigkeit gefüllter Blasen, die nach Abheilung pigmentierte NArben hinterlassen, ist nicht ganz selten. MAn spricht hier auch von Pseudoporphyrie. Meist bilden sich die Blasen an Händen und Fingern, hier ist die Ursache Unbekannt. Die gegenwärtig noch erfolgreichste Therapie besteht im energischen Abwarten, denn die Blasen bilden sich ganz überwiegend spontan zurück oder öffnen sich und heilen dann mit diskret pigmentierten Narben ab. (Natürlich verordnen die Hausärzte auch hier gern ein kortikoidhaltiges Sälbchen, es heilt aber ganz bestimmt auch ohne!).
Sieh Bild im Anhang

Viele Grüße
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haut neigt zu Blasenbildung 01 Okt 2002 20:04 #222458

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für den Tip,mein Vater nimmt schon seit Jahren Allopurinol,wir hoffen daß dies die Ursache ist.Haben bereits nach Rücksprache mit unserem Nephrologen das Medikament abgestezt und hoffen auf baldige Besserung. Also nochmals vielen Dank und bis bald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.