Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kreislaufprobleme? 09 Okt 2002 19:26 #222594

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ich habe mal eine frage.
Also in den letzten Wochen geht’s mir echt super sch......
Meine Ärzte wissen nicht woher es kommt. Bei Untersuchungen ist nichts rausgekommen, außer das meine Blutwerte alle besser sind als bei der letzten Kontrolle. Nun hat mein Arzt gesagt ich solle länger Dialyse machen und einen höheren Fluss fahren. Das tue ich jetzt auch ich mache jetzt 4 Â? stunden Dialyse und fahre einen Blutfluss von 220. Gestern war die zweite Dialyse wo ich länger machte und den etwas hören Fluss fuhr. Am Samstag nach der Dialyse ging es mir echt gut, aber gestern nach der Dialyse ging es mir der maßen miserabel.
Ich hatte mal hohen Blutdruck 180/110 Puls 110 10 min später war der Blutdruck nur noch 105/ 70 Puls 84 so ging das eine volle stunde lang. Dabei zitterte ich am ganzen Körper und es war mir echt nur noch schlecht. Ich war kurz davor den Krankenwagen zu rufen und in die Klinik zu gehen. Doch Gott sei dank ging es mir dann später etwas besser. Heute ist mir auch noch schlecht und schwindelig, ich komme kaum aus dem Bett. Ich habe heute in meiner Dialyse Angerufen, der Arzt sagte mir das könne der Kreislauf sein wegen der längeren Dialyse. Jetzt weiß ich aber gar nicht mehr was ich glauben soll. Erst sagte man mir ich solle länger Dialyse machen dann würde es mir besser gehen und jetzt mache ich es und es geht mir noch schlechter als zuvor. Hat vielleicht einer schon mal so etwaserlebt, kennt einer diese Symptome? Kann es sein das die längere Dialyse meinen Kreislauf belastet (aber es gibt doch Patienten die machen 5 Stunden und haben einen Fluss von 300)? Ich mache nun schon fast 24 Jahre Dialyse aber so was habe ich noch nicht erlebt !
Wenn jemand einen Tipp hat wäre ich dankbar.

Gruß alterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreislaufprobleme? 09 Okt 2002 20:08 #222600

• scorpio
  • scorpios Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 0
zwei fälle kenne ich, bei denen ähnliche reaktionen auftraten wie bei dir.
1. ein mann, 57 jahre, 85 kg, machte dreimal die woche 5h. er brachte jeweils 4-5 kg mit und seine werte waren nicht optimal. das besondere bei ihm war, daß er nach 3-4 h dialyse derartige blutdrucksteigerungen bekam, daß stark senkende mittel erforderlich wurden.
er bekam nun viermal dialyse mit 5h pro woche. es wurde nicht besser mit dem druck.
herzuntersuchungen brachten keine eindeutigen ergebnisse.
die uniklinik freiburg stellte bald schwere störungen an der bauchspeicheldrüse fest. genaueres darüber weiß ich nicht.
2. bei mir sollte der kv/ t verbessert werden. da ich schon dreimal 5h die woche machte, wurde der blutfluss von 300 ml/min auf 350 ml/ min erhöht und 5.5 h angesetzt.
eine weile machte ich das mit, wurde aber von dialyse zu dialyse schwächer. insbesondere die letzte stunde erschöpfte mich derart, daß ich nur noch bettfähig war.
nach einer woche habe ich den versuch abgebrochen und machte mit den alten bedingungen weiter.
nach einer weiteren woche war wieder alles beim alten.
falls nichts weiteres bei dir vorliegt, ich meine z.b. weitere organische störungen, so hast wohl mit deinen alten dialysebedingungen schon dein optimum erreicht. mehr dialyse nützt dir wohl nicht mehr auch wenn die blutwerte besser sind.
gute besserung
scorpio

Re: Kreislaufprobleme? 09 Okt 2002 22:17 #222604

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
bin recht neu hier.Meiner Mom ging es auch so bescheiden wie Dir.Aber die machte PD.Jetzt muß sie HD machen,wegen Komplikationen.Jedenfalls wurde bei ihr ein Knoten an der Schilddrüse festgestellt,die die starken Blutdruckschwankungen ausmachten.

Gruß Mary

Re: Kreislaufprobleme? 10 Okt 2002 13:17 #222611

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey, die Symptome kenne ich und treten bei mir auch nur auf, wenn sich in der Durchführung der Dialyse etwas ändert. Ich bin es gewohnt mit 200 Blutpumpe zu fahren, nicht mehr als 700 ml Wasser in der Stunde zu entziehen, einen Leitwert von 144 eingestellt zu haben, immer mi der gleichen Konzentrataufbereitung (Kalium/Calzium!) und 3x5-6 Stunden zu dialysieren. Das setzt voraus, dass ich nicht mehr als 1,5 Liter bis 2,5 Lter Flüssigkeit einlagere. Ändert sich an den Parametern, bekomme ich auch schnellen Puls oder hohen Blutdruck, und am anderen Tag habe ich dann Kreislaufprobleme. Das wichstigste für eine erfolgreiche Langzeitdialysebehandlung ist die Kontinuität und für den Kreilauf eine schonende Dialyse. Das sind meine Erfahrungen in 32 Jahren Dialyse. Gruß Thomas

Re: Kreislaufprobleme? 10 Okt 2002 13:55 #222616

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Na ich denke mal am gewicht hängt es bei mir nicht, ich komme nach dem Wochenende mit einer Zunahme von zwischen 700 g bis 1500 kg auf 4 Stunden gerechnet ist das eine Abnahme von ca.175 g oder 375 g das dürfte ja den Kreislauf nicht sehr belasten.
Auch die Schilddrüsen sind erst vor ca. 4 Wochen genau Untersucht worden. na ja wenn man nichts findet wird es wieder auf die gewohnte Diagnose rauslaufen. Alles Nervlich bedingt!

Gruß alterH6er

Re: Kreislaufprobleme? 16 Okt 2002 18:07 #222691

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Martin,
vor ca. einem Jahr verlängerte ich meine Dialysezeit um 1/2 Std. auf 3 mal 5 Std. bei gleichbleibendem Blutfluss von 260 ml/min. Dabei konnte ich keine veränderten Körperreaktionen feststellen, außer einer leichten Verbesserung der Werte.
Nachdem ich die Antwort von Tommy mit seiner langjährigen Erfahrung gelesen habe, würde ich auch dahin tendieren, Dir zu raten, Dein vorheriges Dialyseregime beizubehalten. Mein RR ist extrem niedrig bei ca. 90-70/60-40 sowohl vor als auch nach der Dia. Ich halte die Temp. bei 35 Grad, den Na bei 140 mmol und die UF-Menge möglichst nicht über 500 ml/Std. Damit bleibt der RR recht stabil, dh. ich hab wenig Beschwerden damit.
Mit hohem Blutdruck hab ich wenig Erfahrungen.
Das kommt wieder in Ordnung, wirst sehen!
Liebe Grüße. Anja

Re: Kreislaufprobleme? 16 Okt 2002 18:09 #222692

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Martin,
vor ca. einem Jahr verlängerte ich meine Dialysezeit um 1/2 Std. auf 3 mal 5 Std. bei gleichbleibendem Blutfluss von 260 ml/min. Dabei konnte ich keine veränderten Körperreaktionen feststellen, außer einer leichten Verbesserung der Werte.
Nachdem ich die Antwort von Tommy mit seiner langjährigen Erfahrung gelesen habe, würde ich auch dahin tendieren, Dir zu raten, Dein vorheriges Dialyseregime beizubehalten. Mein RR ist extrem niedrig bei ca. 90-70/60-40 sowohl vor als auch nach der Dia. Ich halte die Temp. bei 35 Grad, den Na bei 140 mmol und die UF-Menge möglichst nicht über 500 ml/Std. Damit bleibt der RR recht stabil, dh. ich hab wenig Beschwerden damit.
Liebe Grüße. Anja

Re: Kreislaufprobleme? 16 Okt 2002 18:12 #222693

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Martin,
Liebe Grüße. Anja

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.