Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Biopsie 23 Okt 2002 14:39 #222804

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo ihr, kann mir einer erklären warum bei der Diagnose chronische GN eine Nierenbiopsie gemacht wird? Was sind die Vorraussetzungen für die Biopsie? Gibt es bei der GN auch Arten, die man behandeln, also auch zum Stillstand bekommt oder läuft es immer auf Nierenversagen hin???
Viele Liebe Grüße
Assi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biopsie 23 Okt 2002 16:09 #222805

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Assi,

da ich selbst an einer chronischen GN leide, kann ich Dir auch etwas weiterhelfen. Diese Erkrankungsart der Nieren kann sehr verschiedene Verlaufsformen haben, sowohl was die sog. Prognose betrifft, d.h. die Zeit bis zum Dialysebeginn, als auch die Art der GN. Nur durch eine Biopsie ist medizinisch feststellbar, welche genau Art der vielfältigen Erkrankungsformen einer GN vorliegt. Erst dann ist es möglich, zu sagen, ob und in welchem Zeitrahmen eine Dialyse erforderlich wird. Alles Gute! Björn

Re: Biopsie 24 Okt 2002 10:36 #222813

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sorry, wollte noch ergänzen:

Sollten die Nieren zu klein sein, sei es bedingt durch die Geburt oder durch den Körperbau oder auch durch Schrumpfnieren oder gar, weil sie schon zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden (schlechte Blutwerte als Kriterium), dann wird in der Regel eine Biopsie nicht durchgeführt. Bei mir hat man es damals auch nicht getan, da ich von Geburt an zu kleine Nieren habe. Ich hoffe, es hilft Dir etwas weiter. Björn

Re: Biopsie 24 Okt 2002 19:57 #222820

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo assi,
da meine Grunderkrankung vor der HD auch eine (mesangioproliferative) GN war, bin ich natürlich auch (insgesamt 4 x ) bioptiert worden. In erster Linie um den Zustand des Nierengewebes zu analysieren und daraufhin die richtige Therapie anzusetzen. Im Abstand von mehreren Jahren wurden sie dann immer mal wiederholt, um die Wirkung der Medikamentation und die fortschreitenden morphologischen Veränderungen im Gewebe zu dokumentieren. Mit einer bioptisch gesicherten GN und der passenden immunsuppressiven Therapie kann man sehr lange ohne HD auskommen. Ein Bekannter von mir bereits 25 Jahre. Nur in ca 20% aller GN-Erkarnkungen soll es zu einer Spontanheilung bzw. einem Entzündungsstillstand kommen. M.E. nach muss eine GN nicht zwangsläufig zur HD führen, zumindest kann moderne Medizin den Zeitpunkt um viele Jahre hinauszögern. Wichtig ist der Diagnosezeitpunkt, da die Erkrankung unbemerkt und schleichend verläuft.

Grüsse Fred

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.