Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Beginn der Dialyse 13 Nov 2002 11:51 #223076

  • Steff
  • Steffs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 0
Ich brauche euren Rat. Letzte Woche hat mir der Arzt mitgeteilt, dass von den Werten der Beginn der Dialyse vertretbar sei (Krea 6,4 Clearance 15). Die anderen Werte seien noch o.k. Es hängt jetzt von meinem Wohlbefinden ab, auf keinen Fall sollte ich zu spät oder als Notfall anfangen. Das alles leuchtet mir ein und ist in Ordnung. Es geht mir im Moment, wenn ich dies mit früher vergleiche, ziemlich schlecht, ich habe aber keine Ahnung wie schlimm es noch werden kann und ich habe bedenken den Zeitpunkt zu verpassen. Meine Leistungsfähigkeit ist stark eingeschränkt und nach wenigen Stunden Hausarbeit – ich bin zur Zeit Hausmann- bin ich fix und fertig. Ich falle dann in einen tiefen Mittagsschlaf. Das Aufwachen ist dann so eine Qual, das ich am liebsten gleich in die Klinik gehen würde. Seit 2 Monaten bekomme ich EPO, damit geht, was die Müdigkeit und die Konzentration betrifft deutlich besser. Andere Medikamente, die zu einer Veränderung des Gesamtzustandes führen würden, gibt es nach Auskunft der Klinik nicht.

Das Wohlbefinden ist immer subjektiv, aber gibt es Indikatoren die einem helfen, den richtigen Zeitpunkt zu finden?

Ein weiteres Problem ist der Juckreiz auf der gesamten Haut. Nach Auskunft des Arztes ist dies die Folge der Vergiftung und wird erst mit der Dialayse besser. Ich benutze schon die Produkte von „ProDerma�, die Empfehlung fand ich hier im Forum. Gibt es noch weitere Tips.

Vielen Dank für eure Infos

Steff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beginn der Dialyse 13 Nov 2002 12:29 #223079

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Steff,
ich kann Dir nur raten, Dich nicht weiter zu quälen, sondern mit der Dialyse zu beginnen. Binnen einem Vierteljahr wird es Dir wesentlich besser gehen. Schönen Gruß Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beginn der Dialyse 13 Nov 2002 13:06 #223080

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Steff,
ich kann caissa nur zustimmen quäle dich nicht weiter. An der Dialyse führt kein weg mehr vorbei. Also warum lange warten und sich über den Tag quälen? ruf deinen Arzt an und mach einen Termin für die erste Dialyse. Du wirst sehen du kannst bald wieder mit Ausdauer alles anpacken.

Gruß alterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beginn der Dialyse 13 Nov 2002 14:25 #223082

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 134
Ich würde n deiner Stelle ZIEMLICH BALD mit der Dialyse anfangen. An die Symptome, die du geschildert hast, erinnere ich mich nur noch zu gut. Sie werden mit der Zeit nicht besser, sondern es kann sich rapide zum wirklich Schlechten wenden.

Ich kam vor 10 Jahren (ohne die geringste Ahnung davon) an die Dialyse und fiel aus allen Wolken. Nach wenigen Wochen ging es mir erheblich besser.

Alles Gute,
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beginn der Dialyse 13 Nov 2002 15:27 #223083

  • ralf
  • ralfs Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 1
Hallo Steff,
ich befasse mich seit Wochen mit den gleichen Gedanken. Bereits ab einem Kreatinin von 6 dachte ich, die Dialyse sei nicht mehr weit entfernt, aber mittlerweile ist er auf 8,7 angestiegen und ich bin immer noch nicht dialysiert. Die begleitenden Werte sind mittlerweile ebenfalls in höhere Regionen vorgestossen, aber noch nicht sehr bedenklich. Körperlich geht es mir meistens recht gut. Ich hoffe, daß ich noch einige Zeit durchhalte. Viele Grüßen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beginn der Dialyse 13 Nov 2002 15:36 #223084

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Steff,
auch ich kann aus eigener Erfahrung nur die Meinungen meiner Vorgänger wiederholen. Beim mir ging es im vergangenen November los - auch von heut auf morgen - die Ärzte versuchten erst die Dialyse zuverzögern, aber im Januar ging es nicht mehr. Das Hautjucken hatte ich auch extrem bis zum blutig kratzen. Ich selbst habe mit der CAPD angefangen und mache nun Die CCPD, aber dies solltest Du genau abwägen, welches für Dich die bessere Art derDialyse ist, voraudgesetzt Du hast überhaupt die Wahl !!
Also Kopf hoch und durch - es wird auf jeden Fall besser!!!!
Gruß hansieg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beginn der Dialyse 13 Nov 2002 16:42 #223085

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo. das ist doch der ein wichtiger Schritt in der Medizin, dass man die Nierenerkrankung im frühen Stadium erkennt und handeln kann. Ich kam erst an die Dialyse als ich blind war, 10 Liter Wasser eingelagert hatte und einen Blutdruck von über 260 hatte. Es dauerte Monate bis es mir einigermaßen gut ging. Das war vor 32 Jahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beginn der Dialyse 13 Nov 2002 17:38 #223086

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Steff,
ich schließe mich auch meinen Vorrednern an.
Zögere es bitte nicht zu sehr hinaus, das machts nicht besser. Im Gegenteil du wirst sehen, dass es Dir nach einigen Wochen Dia viel besser gehen wird. Das mit dem eigenen Wohlbefinden ist so eine Sache, ich glaube nämlich, dass sich der Körper irgendwie schon an ein schlechtes Niveau gewöhnt und mit dem auskommt was er zur Verfügung hat, aber das geht auch nur bestimmte Zeit und dann heißt es vielleicht: zu lang gewartet.
Was für eine Art der Dia willst Du denn machen?
Ich selbst mache HD im Kfh und außerdem Nachtschicht, da kann ich mich von den Werten her natürlich gar nicht beklagen, hoffentlich bleibts so.
Melde Dich mal wieder, Kopf hoch, uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beginn der Dialyse 13 Nov 2002 19:48 #223087

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Steff,

kann mich jo nur anschließen. Du merkst erst, dass es dir richtig schlecht gegangen ist, wenn es dir wieder gut geht. Bei mir wars auch. Ich hätte durchaus mit der Dialyse noch warten können und das bei einem Krea von 7,5 und Harnstoff von 250. Habe bis zuletzt gearbeitet und gar nicht gemerkt, wie verdammt schlecht es mir ging. Also, nicht zulange warten. Ich drücke dir für deine Entscheidung die Daumen.
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beginn der Dialyse 13 Nov 2002 20:06 #223088

  • Pauline
  • Paulines Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 0
Hallo Steff,
alle Vorredner haben recht. Ich möchte Dir noch einen Aspekt zu Bedenken geben, nämlich daß der Körper länger zum regenerieren braucht, je fertiger u. vergifteter er ist.
Über kurz oder lang ist es sowieso soweit, je eher Du den Anfang machst umso eher hast Du es hinter Dir.Man kann gut mit der Dialyse leben und Du wirst sehen, wie leistungsfähig u. fit Du wieder wirst. Ich wünsche Dir allles erdenklich Gute,vor allem den Mut es anzupacken.
Pauline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beginn der Dialyse 13 Nov 2002 20:11 #223089

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Steff,

es gibt durchaus einige Parameter, die eine Dialyse unbedingt erforderlich machen. Das Krea ist dabei gar nicht so ausschlaggebend. Eine Kreatinen Clearence von 12 ist so ein Parameter, ebenso ein Harnstoff um 200 und saures Blut und natürlich der Rückgang der Ausscheideung und der Blutdruckanstieg. Die beiden von Dir angegebeben Werte sagen eigentlich nicht, dass die Dialyse jetzt sofort unbedingt sein muss, sie sagen aber durchaus, dass es nicht mehr lange gut geht.

Aber auch ich würde das - nicht selbstverständliche - Angebot Deines Arztes nutzen und jetzt sobald als möglich anfangen, denn je eher Du beginnst, desto weniger baust Du körperlich ab und desto weniger Zeit brauchst Du, wieder Deine fast alte Form zu erreichen. Je weiter du unten bist zu Dialysebeginn, desto länger bleibst Du auch unten.

Beste Grüße
Monika

www.junge-nierenkranke.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.