Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Testament und Transplantation 19 Nov 2002 15:36 #223149

  • hemago
  • hemagos Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 620
  • Dank erhalten: 43
Wer kennt sich aus ? Meine Eltern wollen testamentarisch verfügen, dass im Todesfalle ich eine Niere bekomme. Geht sowas überhaupt ? Wo kann ich was über diese Regelung in ERfahung bringen ? danke für Antworten. hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Testament und Transplantation 19 Nov 2002 18:30 #223155

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo hemago,

was Deine Eltern sicherlich wollen, ist eine Art Patientenverfügung bzw. ihre Bereitschaft, im Falle ihres Ablebens einer Organentnahme zuzustimmen. Testamentarisch kann man nur Dinge regeln, die die Vermögensnachfolge von Menschen betrifft. Organe, die in einem Menschen sind, gehören zu ihm, auch im Falle seines Todes. Sie sind nicht Bestandteil seines Vermögens. Daher kann nicht durch gewillkürte Erbfolge (Testament) festgelegt werden, was mit den Organen, die ja mit dem Toten verbunden sind und verbunden bleiben, geschehen soll. Organe sind und bleiben immer Bestandteil des Menschen und bilden immer einen wesentlichen Bestandteil einer bestimmten Person. Wenn ein Erbfall eintritt, dann muß kraft Gesetzes ein sog. Gesamtrechtsnachfolger in die Rechte und Pflichten der verstorbenen Person eintreten, um die nur nach außen hin, d.h. auf andere Personen oder Sachen bezogenen Rechte und Pflichten, weiterhin gelten zu lassen. Was jedoch unmittelbar mit einer verstorbenen Person verbunden ist, darüber kann nicht verfügt werden. Im übrigen hat eine Patientenverfügung oder auch die Zustimmung einer bestimmten Person zur Organentnahme im Falle des Todes rechtlich einen anderen Charakter als ein Testament oder eine Erbeinsetzung oder auch ein Vermächtnis. Denn bei letzteren ist immer eine Personenbezogenheit charakteristisch. Bei Patientenverfügungen und Zustimmungen zur Organentnahme entfällt logischerweise eine personenbezogene Verfügung. Das kann auch nicht anders sein, da der Verstorbene nicht wissen kann, wem die Organe nützen (können). Insofern ist auch schon ein vorab bestimmbarer Empfänger eines Organs nicht festzulegen. Daneben würden die objektiven Grundsätze der in Bestimmung der in Betracht kommenden Empfänger, die ja aus rein medizinischen Gesichtspunkten in Leiden anhand objektiver Kriterien festgelegt werden, umgangen und ausgehebelt. Das darf nicht sein. Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben und verbleibe mit besten Grüßen... Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Testament und Transplantation 19 Nov 2002 18:49 #223156

  • hemago
  • hemagos Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 620
  • Dank erhalten: 43
Hei Björn, super die ausführliche Antwort. Jetzt mal weiter gedacht: Angenommen, meine Mutter käme als Lebensspenderin in Frage, alle Untersuchungen sind positiv verlaufen, die Niere könnte tranplantiert werden, wenn nicht da noch eine sagen wir mal Herzkrankheit wäre, die ein hohes Operationsrisiko mit sich bringt. Also: Der Wille ist eindeutig da, die Untersuchungen über Verträglichkeit abgeschlossen, nur die OP kann nicht stattfinden. Jetzt will meine Mutter, da ja bekannt ist und untersucht, dass im Falle Ihres Todes die niere an mich geht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht auch da nix. ? Danke nochmals fürs Nachdenken hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Testament und Transplantation 19 Nov 2002 19:29 #223157

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo hemago,

richtig gedacht! Auch das geht nicht! Aus den vorhin geschilderten Gründen. Nur als Lebendspende auf Dich bezogen denkbar, anders nicht! Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.