Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Waage 21 Nov 2002 11:49 #223177

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
seid diese Woche hat unser Arzt angeordnet das beim wiegen vor der Dialyse immer jemand unser Gewicht überprüfen muß, was mich schon sehr aufgeregt hat. Bisher haben wir uns selbst gewogen u. das Gewicht dann angegeben. Ich finde das ist ein übler Vertrauensentzug wenn plötzlich einem jemand beim wiegen über die Schulter schaut. Klar, es hat wahrscheinlich jeder schon mal ein kg weniger angegeben weils übers Wochenende einfach ein bischen viel geworden ist, aber man bringt das doch bis zum nächsten Dialysetag wieder in Ordnung. Auch war ich schon in einigen Dialysen u. habe so ein Nachprüfen in den letzten 4,5 Jahren noch nie erlebt. Was hat das mit einem mündigen Patientendasein zu tun? Auf eine Diskussion hat sich mein Arzt übrigens kaum eingelassen.
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht u. wie steht Ihr dazu???

Grüße aus dem Erzgebirge
Schnuffi71

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 21 Nov 2002 12:09 #223178

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
als ich vor 7 Monaten angefangen habe war schon immer jemand beim Wiegen dabei, aber ich denke hauptsächlich deswegen, dass man sich als neuer Patient die Vorbereitungsprozedur einprägt.
Ich selbst bin noch recht (???) jung und kann mir mein Gewicht noch gerade so bis zum Bett merken, aber ich kann mir auch vorstellen, dass sich ältere, evtl. auch schon pflegebedürftige Menschen damit etwas schwerer tun und sich sowas dann gerne abnehmen lassen, warum auch nicht?!
Gruß, uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 21 Nov 2002 12:55 #223180

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

die beste Möglichkeit sich einer Gewichtskontrolle zu entziehen, ist Heimdialyse zu machen, allerdings hat man dann wirklich die ganze Verantwortung. Ich glaube aber auch das sklavische 100g genau einhalten von einem Trockengewicht blanker Unsinn ist. Als ich vor 18 Monaten mit der Zentrumsdialyse (die ich dank Heimdialyse hinter mir habe) anfing hatte ich massive Probleme (Darmprobleme), nachdem ich deswegen heftige Diskussionen mit meinen Dialysearzt hatte und ich nach langen Hin- und Her mein Trockengewicht festgelegt hatte, schwankt mein Gewicht zwischen den Dialysen nun um die 200 Gramm nach oben und nach unten. Ich glaube dadurch habe ich mir auch eine ordentliche Ausscheidung erhalten.

Inzwischen gibt es auch Maschinen die das Trockengewicht während der Dialyse ermitteln können und dabei wurde bei vielen Patienten festgestellt das Trockengewicht viel zu niedrig ist.

Sutef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 21 Nov 2002 13:10 #223181

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo schnuffi71,
da würde ich einen Schreikrampf kriegen. Wenn ich auf der Waage stehe und es schaut jemand zu, wird der von meinem Blick bestimmt blass. Ich kann das auf den Tod nicht leiden. Es geht um mich, ich kann mein Gewicht selbst verantworten. Bei uns hat die Waage einen Drucker, alle drucken brav aus. Ich lehne das ab. Einerseits dauert die Druckerei und zweitens kann ich mir mein Gewicht noch selber merken.
Fazit: In meinen Augen ein totaler Vertrauensbruch im Arzt-Patienten-Verhältnis. Es sollte meiner Meinung nach sogar so sein, dass der Patient nach der Dialyse sein Gewicht selber einträgt. Dass es in Einzelfällen Ausnahmen gibt (ältere Leute, Sehbehinderte etc) mag sein, aber sowas darf nicht die Regel werden.
Sorry, habe mich etwas in Rage geredet, weil mir die Bevormundung der Patienten (sollen wir nicht sonst immer mündig sein??) immer mehr zunimmt, als wären wir ein lebloses Stück Holz, das es nach Vorgaben zu bearbeiten gilt. Also wehret den Anfängen! Schöne Grüße Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 21 Nov 2002 16:12 #223186

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich sehe das Problem nicht !
Es ist doch für jeden das Beste, wenn sein wahres Gewicht festgehalten wird, mit Mogeleien schaden wir uns doch nur selbst.
In meiner Dialyse ist die Waage bereits vernetzt, sodass Falschangaben nicht möglich sind.
Aber deshalb sehe ich mich nicht als bevormundet an !!
bs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 21 Nov 2002 17:26 #223188

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo bs,
es geht nicht ums Bevormunden, aber wenn jemand neben der Waage steht, heißt das, dass dem Patienten nicht geglaubt wird. Das ist ein Zeichen von Misstrauen. Vernetzung ist ok, hätte da kein Problem, solange immer noch der Patient bestimmt, wieviel er abnimmt. mfg Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 21 Nov 2002 19:57 #223190

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
hallo caissa,
du kennst doch das sprichwort, vertrauen ist gut, kontrolle ist besser. oder?
ich selbst erlebte wie zwei 110 kg-männer in sechs wochen um sage und schreibe 17 kg bzw. 10 kg beschissen haben. das trockengewicht wurde also nie errreicht oder besser um 17 kg und 10 kg überschritten.
das ging natürlicherweise nicht auf einmal rauf und auch nicht auf einmal runter.
die wirklich netten männer haben sich da halt im laufe der zeit reinmanövriert. erst als es durch zufall entdeckt wurde, haben sie farbe bekannrt. dann ging es in verträglichen schritten wieder bergab!
leider ist der eine vor 10 monaten verstorben, das mit 62 jahren. das war ein sehr intelligenter mann, aber leider manchmal sehr undiszipliniert.
in der qualitätssicherung ist transparenz eines der wichtigsten elemente. es hat nichts mit misstrauen zu tun. es beißt keine maus einen faden ab, dass vier augen eben mehr sehen als zwei.
versuch es mal von dieser warte aus zu sehen. es hat gar nichts mit dir zu tun, dir vertraut doch jeder!
es grüßt dich
scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 21 Nov 2002 21:19 #223192

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Du hast da schon etwas recht, die Gefahr ist gross, dass man sich selbst dabei bescheisst. Und weil das eben einige tun, müssen alle kontrolliert werden - so die Begründung in meinem damaligen Zentrum. Als ich damals ins KfH wechselte wollte man bei mir auch draufschauen, ich hab das strikt abgelent und irgendwann wurde es respektiert. Kam mir aber erst mal vor wie im Kindergarten... Hab dann immer mein wahres Gewicht angegeben und ggf- nen Kilo weniger einstellen lassen. Schummeln ist für mich nicht akzeptabel - man muss doch offen sagen können, wenn man weniger einstellen will, da man sonst Probleme bekommt. Die Ärzte akzeptieren das auch.
Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 21 Nov 2002 21:37 #223194

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
In diese Diskussion muß ich mich einfach mal mit einschalten, obwohl ich nun schon über 6 Jahre transplantiert bin. Aber das erinnert mich wieder an einige gleiche bzw. ähnliche Vorfälle mit Ärzten und Pflegepersonal während meiner Dialysezeit(übrigens auch jetzt noch hin und wieder). Es ist eben immer wieder das gleiche Grundproblem, welches hier sichtbar wird. Nämlich, dass manche Ärzte immer noch glauben, das sie am besten wissen, was für den einzelnen Patienten das richtige und einzig Wahre ist. Sie übersehen dabei, dass jeder Patient eine eigene Persönlichkeit ist und über sein Wohl oder Wehe selbst zu entscheiden hat und auch letztendlich selbst dafür verantwortlich ist. Sie begreifen nicht, das sie Berater und Begleiter des Patienten sind und nicht der Vormund. Sie können es einfach nicht wahrhaben, wenn sich ein Patient mit seiner Krankheit auseinandersetzt und für sich selbst entscheiden will, was für ihn persönlich das beste ist. Und das muß und wird eben nicht immer mit der Meinung des Arztes übereinstimmen! Auch wenn es jeder medizinischen Notwendigkeit widerspricht, muß der Arzt die Meinung und Entscheidung des Patienten akzeptieren! Er ist jedoch verpflichtet auf die möglichen Folgen hinzuweisen und Alternativen aufzuzeigen, nicht mehr und nicht weniger! Das ich nicht falsch verstanden werde. Nicht alle Ärzte denken so wie oben beschrieben. Aber leider noch immer viel zu viele...
Viele Grüße
MaRIO ( www.igdchemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 21 Nov 2002 22:00 #223197

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Was habt Ihr denn alle? Was ist so schlimm, wenn einer schaut und das Gewicht aufschreibt? Ich denke das kommt jetzt öfter vor und zwar aus einem Grund: Wer sich nicht richtig wiegt, und abends z.b. 2000 kg über hat will am nächsten Tag wieder kommen um den Rest raus zu ziehen!

Diese Zusatzdialyse kostet Geld, wird aber nicht bezahlt, nach der neuen Kostenpauschale. Der Arzt will nur dieses Risiko von vornherein abstellen. Ob mir einer über die Schulter kuckt oder nicht ist mir egal habe nichts zu verbergen!

Gut es ist möglich das ich es auch schon von klein auf gewöhnt bin das mir jemand beim Wiegen über die Schulter schaut und es mich deshalb nicht stören würde. Alte Leute werden bei uns Gewogen wir junge Patienten wiegen uns und schreiben auch selber auf was wir gewogen haben. Wir rechnen auch die Abnahme selber aus und schreiben sie in die Kurve. Aber mich würde es echt nicht stören, wenn ich kontrolliert würde!

Also, es gibt schlimmere dinge finde ich!

Gruß Alterh6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 21 Nov 2002 22:33 #223198

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen.

Ich möchte als Schwester nur kurz dazu anmerken das wir es durchaus verstehen wenn sich der Patient bevormundet fühlt. Und es uns nicht immer angenehm ist dahinter zu stehen und zu kontrollieren. Wir respektieren es auf jeden Fall. Nötig finde ich es lediglich bei Patienten die schlecht sehen oder das Gewicht schnell wieder vergessen. Man muss denke ich, auch bedenken das man im Fall auch einmal zuviel entzieht, wenn das Gewicht z.B. vergessen und geraten wurde. So eine Situaion finde ich noch unangenehmer für den Patienten, als teilweise zu viel Gewicht drin zubehalten.

MIt lieben Grüssen Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 21 Nov 2002 23:12 #223199

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallöchen!

Hier muß ich nun auch mal meinen Senf zugeben. Bei uns sind vor 4 Wochen alle Waagen bis auf die Rollstuhlwaage abgeschafft worden. Da geht jetzt auch jeder schön brav drauf und druckt ein Zettelchen mit seinem Gewicht aus. Ich bin die einzige von 120 Patienten die das nicht macht!

Ich sehe es ein bei Patienten die relativ alt sind und ein Problem mit den Augen haben. Aber ich lasse mich von keinem für unmündig erklären. Wenn ich der Meinung sein sollte das ich mich selbst besch... muß, dann muß ich auch die Konsequenzen dafür tragen. Ich sehe allerdings nicht was das bringen sollte. Schließlich bin ich mittlerweile ja erwachsen und muß mich weder von Ärzten noch von Schwestern für ein höheres Gewicht anmachen lassen.

Ich finde diese Viehwaagen mit Einkaufszettel das allerletzte!

Ich werde mein Gewicht auch weiterhin nicht mit Zettelchen bestätigen lassen!

Gruß Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 22 Nov 2002 00:12 #223200

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
die leute betrügen sich doch selbst, wenn sie ihr gewicht nicht richtig angeben.
Ich würde den absoluten wutanfall bekommen, wenn mir eine über die schulter schauen würde. Sowas würde sich bei uns keiner trauen, außer vielleicht bei ganz alten Leuten, die nicht mehr so gut sehen können.
Noch bin ich in der lage, das gewicht ganz alleine abzulesen und auch zu verantworten, was ich angebe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 22 Nov 2002 09:43 #223202

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tanja du bist zwar alt genug und sicher betrügst du dich nicht selber beim wiegen, aber es gibt durch aus Patienten in deinem Alter die das tun. Angenommen Sie tun das immer und immer wieder, (wurde hier ja schon als Beispiel genannt) und Sie bekommen Problem das ihnen das eingelagerte Wasser aufs Herz drückt und im schlimmsten fall sterben Sie daran. Das erste was passiert ist das der Arzt gefragt wird warum der Patient so viel Wasser eingelagert haben kann! Der Arzt hat für die Behandlung eine Verantwortung und die muss er bestmöglichst erfüllen. Der eine legt wert darauf, dass das Pflegepersonal das Gewicht abliest dem anderen Arzt ist es egal und er lässt dem Patient die Verantwortung für sein Gewicht. Ich nenne die Gewichtkontrolle nicht Entmündigung oder Vertrauensentzug vom Patienten sonder Ordnung.
Jede Dialyseeinrichtung hat eine Ordnung an die sich jeder halten muss, wenn das ablesen der wage dazu gehört sollte man es halt akzeptieren. Jetzt mal ehrlich es gibt im Leben sicherlich viel viel schlimmere Dinge wo wir bevormundet oder kontrolliert werden! Oder täusche ich mich da ?

Gruß alterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 22 Nov 2002 10:01 #223203

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Genau.
Jede Dialyse-Station hat ihre Regularien und einen bestimmten Ablauf, an den wir Patienten uns halten sollten.
Die Bereitschaft, Sonderwuensche der Patienten zu erfuellen, nimmt bei Arzt und Pflegepersonal ab , wenn diese Wuensche wie z.B. beim Wiegen inflationaer gehandhabt werden. Es gibt doch wichtigeres als den Ablauf mit diesen Nichtigkeiten zu stoeren.
Mit unserer Krankheit sollten wir unsere Kraefte fuer Sinnvolleres bewahren!!
Oder ?
bs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 22 Nov 2002 10:35 #223206

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo scorpio,
danke für das Vertrauen. Im Übrigen ist Lenin kein Maßstab für mich *gg. Ich sehe auch das Problem bei Deinen Beispielen nicht. Wenn die sich ins Grab bescheißen wollen - bitte sehr, des Menschen Wille ist sein Himmelreich!
Generell muss man halt sagen, es ist eine Frage des Vertrauensverhältnsisen von Patient/Arzt/Personal. Wenn da alles stimmt, gibt es keine Probleme. Schöne Grüße Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Danke Rio 22 Nov 2002 10:37 #223207

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Rio,
danke, ganz meine Meinung. Wer sagt es bloß den Docs? mfg Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 22 Nov 2002 10:42 #223209

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also Bevormundung ist für mich das schlimmste was es gibt, es geht einfach nicht an, dass weil manche Patienten vielleicht nicht korrekt ihr Gewicht angeben, alle zu Lügner gestempelt werden. Wenn heute jemand Raucher ist und der Arzt empfiehlt das Rauchen aufzuhören, schickt er in auch keinen Polizisten hinterher. Ich bin für den mündigen Patienten und nichts anderes.

Dieses Kontrollverhalten bewirkt meiner Meinung nach auch das Gegenteil, ich muss mich um nichts kümmern, ich gebe meine Verantwortung an der Pforte des Dialysezentrum’s ab, es gibt auch Untersuchung die dies belegen, es ist äußerst wichtig das man sich als Patient mit der Krankheit auseinandersetzt und die Konsequenzen seines Tun’s richtig einschätzt. Dass heißt auch dass man seinen Lebensstil ändern muss, z.B. das Rauchen aufhören, auf Alkohol soweit wie möglich verzichtet, sich bei der Ernährung an bestimmte Regeln hat, was zugegebener Weise nicht immer leicht ist. Niemand kann einen die Verantwortung für sein Leben abnehmen auch kein Arzt.

Sutef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Danke Tanja 22 Nov 2002 10:44 #223210

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Tanja,
ja genau als Viehwaage bezeichne ich das Ding auch, haben wir auch. Ich drucke da nix aus. Wozu denn? Wir sollen den Verein gegen Viehwaagen (VgV) gründen *gg. Schöne Grüße Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 22 Nov 2002 10:56 #223212

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also bisher bin ich immer zur Waage gegangen und habe mich gewogen und wurde auch schon kontrolliert dabei . Das ganze ist ein Zeitaufwand von ca. 30 sek. Doch welche großen Probleme und Diskussion sich aus diesen 30 sec. ergeben können ist doch schon sehr belustigend finde ich. Aber schön zu wissen das es uns allen so gut geht und es keine schlimmeren Probleme gibt! Ich hoffe das bleibt so !

AlterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 22 Nov 2002 10:58 #223213

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hey Martin,
ich gehe doch in eine Dialysestation und nicht in eine Kaserne! Nix für ungut, lass uns lieber im Chat Witze machen *gg. mfg Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 22 Nov 2002 11:09 #223214

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hans Dieter,
du weißt ich halte von deiner Meinung sehr viel! Aber in diesem Fall habe ich zu diesem Thema eine andere Meinung und ich finde auch nicht das ich gewitzelt habe!!! Das war meine Meinung

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Danke Rio 22 Nov 2002 11:48 #223221

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Vielleicht lesen ja einige dieser Ärzte diese Forumbeiträge und denken darüber nach?! Wäre doch ein erster Schritt...
;-)
Viele Grüße
MaRIO ( www.igdchemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 22 Nov 2002 12:19 #223222

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo@
da muss ich doch auch nochmal meinen Senf zugeben:-)Ich persönlich finde dieses Kontrollierte Wiegen auch eine Zumutung für den mündigen Patienten.Wer bitte schön bin ich denn ?? Ich gebe meinen Verstand doch nicht an der Zentrumstür ab,und letztendlich habe ich doch ganz alleine zu entscheiden ,ob ich mich selber beschummel oder nicht,irgendwann wirds mir dabei so schlecht gehen ,dass ich das von selber lasse ,oder sehe ich das falsch?Bei älteren oder sehbehinderten Patienten ist das ne andere Sache ,die bitten bei uns im Zentrum dann auch um Hilfe ,aber jüngeren Patienten wird bei uns im Zentrum die Frage des Gewichts selber überlassen .Ich habe das auch immer selbst in meiner Akte eingetragen,und ich habe auch entschieden ,mein Sollgewicht runter oder hoch zusetzen ,da ich ja auch am besten weiss ,wie ich mich ernähre ,habe dem Arzt das dann gesagt und dann ging das i.O. Mir gehts ja dann auch schliesslich schlecht , wenn ich mit dem Sollgewicht zu weit runter gehe,und nicht dem Arzt!!!
Wenn man vor hat ,mit dieser Krankheit zu leben ,und zwar solange wie möglich gut zu leben ,dann wird doch wohl jeder einigermassen intelligente Mensch für sich soviel Verantwortung übernehmen können .....wenn der Rest schon an der Maschine hängt :-)

Liebe Grüsse Kiss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 22 Nov 2002 15:18 #223224

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo kiss du hast schon recht mit dem was du sagst und da ist auch nicht viel hinzuzufügen, ich selbst mache es wie du. Doch wenn in einer Dialyse eine Regel oder Ordnung bestimmt ist sollte man sich daran halten es heißt ja nicht das man nicht selbst bestimmen darf.

Was mich bei dem ganzen Thema wundert ist das ein einfacher Blick des Pflegepersonal auf die Waage so groß Diskutiert wird, wo es doch im Prinzip um nichts wichtiges geht. Beim Thema Kostenpauschale da hat sich keiner so ins Zeug gelegt um zu Diskutieren und da ging es ja um unser weiter leben!

Es scheint vielen hier wichtiger zu sein alleine auf die Waage gehen zu dürfen, als gut und lang mit der Dialyse zu leben!


AlterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 22 Nov 2002 15:34 #223225

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alter ,

Ich muss dir auch recht geben,aber das ist wohl etwas menschliches ,Kleinigkeitenstärker zu bewerten und empörter drauf zu reagieren,als sich über Sachen ,wie die Kostenpauschale ,die man eh nicht ändern kann!!Wir können wie verrückt über die Kostenpauschale diskutieren ,auf die Barrikaden gehen unseren Unmut schriftlich kundtun ,bloss ändern können wir letzten Endes doch .....gar nichts.Ich persönlich bin selber davon betroffen ,hätte gut als Heimdialysepatientin jeden 2:Tag Dialyse machen können ,aber das ist mir leider untersagt worden ,da die 4 .Dialyse nicht bezahlt wird,ich bekomme mein Material abgezählt!!!!!!damit ich ja nicht in Versuchung gerate!Ich habe versucht zu verhandeln ,aber wenns den Ärzten ans Portemonnaie geht ,beisst man auf Granit!
Trotz allem Ärger ein schönes WE für dich
Kiss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 22 Nov 2002 16:44 #223229

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Ja, es geht mir gut! Ja, es gibt schlimmere Probleme! Trotzdem, ich denke schon das es mir in erster Linie deshalb gut geht weil ich mir einen großen Teil Selbstständigkeit erhalten konnte. Bei aller Verantwortung des Arztes muß ich doch die Verantwortung für mein Leben u. meine Krankheit selbst tragen können, solang ich in der Lage dazu bin.
Die Disskussion kocht wahrscheinlich deshalb so hoch weil es viele stört in ihrer Persönlichkeit eingeschränkt zu werden. Ach ja, nochwas ist mir die letzten 2 Dialysetage aufgefallen: Viele Mitpatienten von mir sehen die Problematik genau wie ich, kommt jedoch der Arzt so schweigen fast alle! Warum? Wahrscheinlich weil sie sich voll in Abhängigkeit vom Arzt sehen u. es sich nicht mit ihm verderben wollen. Pfui, vieleicht ist das aber auch nur bei uns im Osten so, wo die meisten die letzten 70 Jahre zum schweigen erzogen wurden.

Schönes Wochenende
Schnuffi71

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 22 Nov 2002 18:48 #223231

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
hallo kiss,
dazu fällt mir nur ein sprichwort ein:
wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren
viele grüße
mario ( www.igdchemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 22 Nov 2002 19:00 #223232

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich muss RIO recht geben!

In Sachen Kostenpauschale bin ich immer noch am Kämpfen und ich hatte schon mehr ERfolg als ich dachte.

Also nie aufgeben zu Kämpfen Kiss

Gruß AlterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Danke Tanja 22 Nov 2002 21:19 #223234

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
wer kontrolliert bloß die Heimdialysepatienten???
Wenn die Regel im Zentrum so ist, dass der Patient zu blöd zum lesen ist, dann sollte man sich damit abfinden.
Mein Geist und Körper gehört jetzt auf Gedeih und Verderb den Ärzten und der Pflegerschaft.
Hoch lebe Zucht und Ordnung.
Bloß keine mündigen Patienten *igitttttt*.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 23 Nov 2002 17:37 #223239

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
bei welchen Dialyszentrum bist du denn, dass du bei Heimdialyse vorgeschrieben kriegt wie oft du Dialyse durchführst, also jede Krankenkasse leckt sich die Finger (bei Dialysepatienten) nach Heimdialysepatienten, da diese viel günstiger kommen als Zentrumdialysepatienten. Ich bin beim KFH und einmal im Vierteljahr gebe ich meine Bestellung für das Dialysematerial auf, da wird und ist bisher nicht nachgerechnet worden ob ich alle 2 Tage Dialyse durchführe oder nur 3mal in der Woche, ob ich 4 oder 8 Stunden mache. Ich würde mal bei der Krankenkasse nachfragen, was der Mist soll, nicht das bei der Dialyse benötigte Material macht die Dialyse teuer, sondern die Menschen (Dialyseschwester, Arzt der bei jeder Dialyse ans Bett kommt usw.) die dich bei der Zentrumsdialyse betreuen und auch nicht das Dialysegerät, denn das Gerät ist spätestens nach vier Jahren abgeschrieben.

sutef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 23 Nov 2002 18:16 #223240

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sutef,
ich bin in einem Privaten Dialysezentrum ,3 Ärzte versuchen dort ihr Geld zu verdienen.:-)Das KFH hat leider hier oben (Norddeutschland in der Nähe von HH) kein Zentrum ,sonst wäre ich schon da !Ich bekomme auch nur 50€ Unkostenpauschale ,ich glaube ihr bekommt mehr ,nicht wahr?
Die Krankenkasse bezahlt dem Zentrum die wöchentliche Pauschale ,also das zentrum kriegt für mich genausoviel Kohle ,als wenn ich dort Dialyse machen würde,die haben also nur die Materialkosten und die 50€ für meine Unkosten ,alles andere können sie unter Verdienst verbuchen!
Kiss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 23 Nov 2002 18:57 #223241

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
hast du schon einmal eine richtige Viegwaage gesehen, die hat ein ganz anderes Format und die Kuh bekommmt auch keinen Zettel. Viel mehr ist es doch so, zumindest in unserem Zentrum, daß eine ganze Zahl Patienten im Rollstuhl kommt und diese physisch gar nicht in der Lage sind selbständig ?­hr Gewicht abzulesen. Deshalb wird ihnen geholfen. Wo ist hier ein Problem ? Bei uns haben auch alle anderen Personenwaagen einen Drucker und das ist auch gut so, denn viel ältere Patienten haben auf dem Weg zu ihrem Stuhl die Zahl schon wieder vergessen oder verdreht, andere lügen sich permanent in die Tasche und fälschen ihren Zuwachszahlen. Das ist zwar ihre Privatangelegenheit führt aber in der Endkonsequenz zu Problemen, die alle oder zumindest einige andere betreffen - Personal und Ärzte durch Zusatzdialysen und die Frage : hat denn niemand was gemerkt ? und Familie und Freunde bei Tod durch Herz-Kreislaufversagen.
Ich kann alterh6er voll und ganz zustimmen - wir werden im Alltag genug bevormundet, ob politisch, im Job oder in der Familie, in der Dialyse ist es einfach nur Ordnung und die ist wichtig letztendlich fürs Überleben. Im Übrigen wird bei uns im KfH-Zentrum niemand genötigt einen Zettel abzugeben aber man kennt seine Pappenheimer und denen wird auch gelegentlich mal über die Schulter geschaut
Gruß Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 23 Nov 2002 19:16 #223242

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Schnuffi ?

.. also das möchte ich mir doch verbitten, hier (im Osten )ist niemand zum Schweigen erzogen worden, vielleicht einige viele zu Feiglingen. Doch hatten die inzwischen mehr als 10 Jahre Zeit sich in freiheitlich-demokratischen Umgangsformen zu üben. Der Arzt ist ein Dienstleister und kein Gott und wenn mir etwas an dieser Leistung nicht passt, dann nutze ich die Möglichkeiten wie Visite, Sprechstunde oder persönliches Gespräch und kläre die Angelegenheit. Würde man doch beim Klempner auch so machen - oder ?
Gruß Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 23 Nov 2002 20:27 #223243

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nur im Alltag, kann man der Bevormundung Einhalt gebieten, nur wer in kleinen über sich selbst bestimmt, wird auch die Bevormundung im Großen erkennen. Ich lasse mir doch nicht einfach die Bürgerechte abkaufen, Leute die nicht mehr in der Lage sind diesen Vorgang ordentlich durchzuführen sind ein anderer Fall. Aber ich habe doch durch die Dialyse nicht meinen Verstand verloren und dem entsprechend will ich auch behandelt und respektiert werden.

sutef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 23 Nov 2002 23:03 #223244

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
also ich glaubs ja nicht: Das Thema Waage beschäftigt Euch mehr als alles andere, über 30 Beiträge bisher. Ist mir ja sowas von egal, wer mir beim Wiegen über die Schulter schaut. Besteht Ihr im Urlaub auch immer darauf, Euch auf jeden Fall selbst zu wiegen?
Verantwortung können wir auf ganz anderen Gebieten übernehmen. Als mündiger Patient sehe ich meine Aufgabe vor allem darin, außerhalb der Dialysestation dazu beizutragen, dass es mir gut geht. Da gibt es ein breites Betätigungsfeld. Okay, ich möchte auch ein gewisses Mitbestimmungsrecht bei meinem Dialyseregime, aber dabei sind nun mal Ärzte und Schwestern der Boss.
Bleibt nur die Heimdialyse, da schaut garantiert keiner.
Viele Grüße.Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 24 Nov 2002 00:01 #223246

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Ist wahnsinn mit der resonanz, Anja, da hast du recht. Aber die Waage ist halt unter anderem das Synonym für Mitbestimmung und Mündigkeit. Bei der Wochenpauschale, die viel wichtiger ist, können wir, außer Unterschriften, ja nicht viel machen. Also, bewahren wir uns da noch ein bisschen freiheit, wo es möglich ist. Da wir Dialysepatienten eh schon immer kontrolliert werden, kontrolliert werden müssen, wie keine anderer, sind wir vielleicht ein bisschen sensibel geworden. Aber was solls, besser so, als wenn keiner antwortet und allen alles egal ist. Desinteressierte Patienten gibt es mehr als genug.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 24 Nov 2002 17:51 #223250

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
An alle Waage-Leidensmenschen;
Ganz klar bestimme ich, mit welchem Gewicht ich mich zur Dialyse ins Bett lege.
Ich verwehre mich der Kontrolle einer Über-die Schulter-gucken.
Da ich in Strassenkleidung dialysiere , kenne ich sowohl die Differenz meiner unterschiedl. Bekleidung (Sommer /Winter) sowie auch die Differenz der Waage zuhause u. der Dial.Station.
Egal, was entschieden werden muss; einzig der Patient hat das Recht u. die Verantwortung für sich über die Behandlung.
Macht das euren Ärzten klar und lasst euch auf keine Diskussionen darüber ein. Solltet Ihr jedoch Hilfen und Ünterstützung aus welchen Gründen auch immer benötigen, fordert diese selbstsicher an und besteht auf diese.
gruss Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 24 Nov 2002 17:56 #223251

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Uschi alias Bipin.
Meine E-Mail-Adresse:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 25 Nov 2002 08:46 #223261

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Klaus ich kann deinen Worten nur zustimmen Ganz klar bestimme ich, mit welchem Gewicht ich mich zur Dialyse ins Bett lege. Mir ist es echt egal ob mir beim wiegen jemand über die Schulter sieht oder nicht. Doch ich bestimme wie viel ich als abnahme in die Maschine eingebe. Würde mir das jemand vorschreiben, würde auch bei mir der Spaß aufhören.

Gruß alterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage 15 Dez 2002 22:32 #223555

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo schnuffi71,
Deine negativen Erfahrungen mit diesem WIEGEN kann ich sehr gut verstehen. Ich kann mich an meine frühere Zeiten an der Dialyse mit Furcht daran errinnern. Ich war damals an der Kinderdialyse und dort wurde sehr streng kontrolliert. In
jedem Bett war einer Waage angebracht. Wie, haben wir alle sehr gezittert! Ich habe immer bei der Hinfahrt im Taxi gebetet, daß ich dort nie ankomme.
Es ist natürlich von dem Arzt keine feine Art, dem Patienten immer zuzuschauen. Es müß Vertrauen zw. Arzt und Pat. herschen. Das Personal denkt: Dies sei gut für den Pat. Aber nimm es nicht so schwer!
Ich wünsche Dir alles gute!


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.