Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Parathormon und nebenschilddrüse 25 Nov 2002 09:55 #223263

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wer hat ein stark erhöhtes Parathormon wieder in den Griff bekommen, möglichst ohne operative Entfernung der Nebenschilddrüse, und wenn ja, wie? - Mein Sohn bekommt jetzt einen anderen Phosphatbinder (mit Calcium und Magnesium), und Vitamin D nur noch zweimal die Woche.

Ich wünsche allen eine schöne Vor-Weihnachtszeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon und nebenschilddrüse 25 Nov 2002 17:26 #223274

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich kann vor den Spätfolgen eines unbehandelten hohen PTH-Wertes und eines aus der Norm gefallenen Calz./Phospat-Produkts nur warnen!
Lasst euch lieber rechtzeitig die NSD operieren; der Knochenstoffwechsel ist irreperabel geschädigt; Frakturen entstehen bereits beim Anfassen; der Patient wird im Langzeitbereich nicht mehr auf die Füsse kommen.
Diese Op; auch evtl. weitere an der NSD im Arm, ist nichts, gegen die Beschwerden wenn dies verschleppt wird. M.E. gibt es keine medikament. Behandlung. Denkt imer an eure
Langzeit-Bedingungen! Gruss Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon und nebenschilddrüse 25 Nov 2002 21:44 #223276

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
ich möchte mich hier klaus unbedingt anschließen. die spätfolgen einer nicht rechtzeitig durchgeführten op sind wesentlich schlimmer als diese op!! wenn euch der arzt also eine derartige op ans herz legt, auch wenn ihr noch keine beschwerden habt, dann bedenkt unbedingt die spätfolgen, bevor ihr es ablehnt!!! meines wissens gibt es bis heute ab einen bestimmten stadium keine alternative zur op!!!
viele grüße
mario ( www.igdchemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon und nebenschilddrüse 25 Nov 2002 22:26 #223277

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bin vor einigen Jahren in Ddorf operiert worden. 1/4 dedr NS kam in den rechten unterarm. Wurde im letzten Jahre wiesder z.T. herausgenommen, Aufgrund der Werte wurde jetzteine zweite OP gemacht. Ist recht gut gelungen, aber keiner kann garantieren, daß tatsächlich alles heraus ist. Möglicherweise sind kleinste gewebeteile noch vorhanden ... und diese wachsen dann wieder. Wie es aussiewht, hört der Spaß nie auf.Grüße vloriane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon und nebenschilddrüse 26 Nov 2002 08:08 #223286

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich würde mir dir NSD rausnehmen lassen, hatte selber Probleme mit erhöhtem Parathormon. Der Knochenstoffwechsel ist dann gestört, kalk löst sich aus den Knochen und lagert sich dan in den kleinen Blutgefäßen unter der Haut ab (-> Durchblutungsstörungen). Bei mir ging das bis zu offenen Beinen; ist allerdings schon 13 Jahre her.

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aufgabe der nebenschilddrüse? 26 Nov 2002 15:34 #223289

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich hab da mal eine allgemeine frage: was macht denn die nebenschilddrüse so und was passiert, wenn man sie entfernt? müssen dann hormone anderweitig aufgetrieben werden??

ciao christiane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: aufgabe der nebenschilddrüse? 26 Nov 2002 19:32 #223299

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Christiane,

es gibt in der Regel vier Nebenwschilddrüsen,die sind etwa linsengroß und ihre Aufgabe ist die Bildung von Parathormon und Parathormon sorgt dafür dass Calcium aus der Nahrung aufgenommen werden kann. Es reguliert den Ca-Spiegel im Blut und die Ca-Ausscheidung im Urin (im Gleichgewicht zu Phosphor).

Aus diesem Grund werden auch nicht alle Nebenschilddrüsen entfernt, oder man muss Calcium auf jeden Fall zuführen, denn zu wenig Calcium führt zu einer besonderen Erregbarkeit der Nerven. Es kann zu Muskelzuckungen und Muskelkrämpfen kommen, außerdem zu Reizbarkeit, Gemütsumschwüngen, depressive Stimmungen und Kopfschmerzen.

Calcium ist für viele Vorgänge im Körper wichtig. z.B. auch für die Herztätigkeit
Der Körper eines Erwachsenen besteht etwa zu 2% aus Calcium, also 1 bis 2 Kg. Der überwiegende Teil des Calciums liegt in den Knochen.

Ich hoffe du kannst es jetzt besser verstehen.

Gruß Paty



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon und nebenschilddrüse 27 Nov 2002 07:26 #223304

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Malta,
ich habe mit meiner OP zu lange gewartet, weil ich Angst hatte. Aber diese Angst war nicht nötig. Die OP war wirklich nicht schlimm. Was für mich schlimm ist, sind die Auswirkungen, die ich jetzt durch das lange warten an den
Knochen und Gelenken habe. Außerdem ist meine Aortenklappe schon verkalkt. Also, wenn Dein Arzt Dir zur OP
rät, dann laß Dich operieren. Und warte nicht so lange wie ich! Liebe Grüße von Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.