Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Acrylamid ? Frage an Dr. Grieger 26 Nov 2002 22:56 #223303

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hab mal den Frage zu dem Krebsereger ACRYLAMID: Wird es mit CAPD oder Hämo heraus-dialysiert? Da es durch Urin ausgeschieden wird wärs interessant zu wissen. Pommes schmecken ja gut.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Acrylamid ? Frage an Dr. Grieger 27 Nov 2002 15:49 #223316

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Duke.

Das Thema ist zu neu, als dass es dazu wissenschaftlich fundierte Informationen gibt. Tut mir leid :-(

Viele Grüße.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Acrylamid ? Frage an Dr. Grieger 27 Nov 2002 18:07 #223319

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Duke,

was machst du wenn es nicht durch die Dialyse raus geht? Wirst du dann nie wieder Pommes, Kartoffelchips und vieles mehr essen? Ich finde die ganze Sache nur Panik mache der Presse. Vorgestern war es BSE gestern Schweinepest, Heute ist es Acrylamid. Wir dürfen auch nicht den Eier und Geflügelskandal vergessen das belastete Obst und Gemüse. Wenn du allem ausweichen willst darfst du nur von Wasser und Luft leben und selbst die sind belastet.

Also ich gebe dir einen Tipp, esse was dir schmeckt und lass dich nicht verrückt machen!

Ich habe selbst in der aktuellen BSE Zeit Rindfleischgegessen. In einem halben Jahr fragt eh keiner mehr nach Acrylamid.


Gruß AlterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Acrylamid ? Frage an Dr. Grieger 27 Nov 2002 18:50 #223322

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich mach mich nicht verrückt, nur meine gedanken.....Ich esse immer noch Pommes, und in einem Jahr ist das Thema wie BSE vergessen. Wäre nur mal interessant zu wissen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Acrylamid ? Frage an Dr. Grieger 27 Nov 2002 23:49 #223326

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
naja früher hat man auch überall Asbest verbaut und keinen hats gekümmert warum dann heute für teuer geld Gebäude sanieren ist doch eh nur Panikmache. :-)
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Acrylamid ? Frage an Dr. Grieger 28 Nov 2002 07:06 #223327

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das ist ja ein ganz anderes Thema!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Acrylamid ? Frage an Dr. Grieger 28 Nov 2002 09:30 #223328

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
ich wollte nur verdeutlichen dass man bei all der Panikmache die von der Presse bei Lebensmittelskandalen zweifelsohne gemacht wird, wie übrigens auch bei anderen Giftstoffen, man erst viele Jahre später gesicherte erkentnisse über die tatsächlichen Gefahren bekommt.
Und dann kuckt man eventuel in die Röhre wenn man immer nach Vogelstrauss politik den Kopf in den Sand steckt und sagt wird schon nicht so schlimm sein.
Womit ich nicht sagen will dass du so handelst dass kommt mir nicht im entferntesten in den Sinn. :-)))
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Acrylamid ? Frage an Dr. Grieger 28 Nov 2002 13:47 #223335

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Am Dienstag wurde bei Akte 02/48 (RTL) ein Labortest mit verschiedenen knusprig gebratenen, gegrillten und frittierten Sachen durchgeführt und man kam zu dem Ergebnis, dass Acrylamid nur bei kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln nachzuweisen ist und zwar wenn sie besonders cross und braun geröstet wurden, je crosser desto höher der Gehalt. Also wenn Pommes oder Toast fast nicht mehr genießbar sind. Somit besteht bei normalem Verzehr kaum Gefahr, man sollte vielleicht seine Kinder nicht täglich mit Pommes füttern aber das ist sowieso nicht gesund und ein Übermaß wirkt ja bei allen Lebensmitteln gegenteilig. Also vergolden und nicht verkohlen !
Ich habe mal gelesen, das ein technisches Poly-Acrylamid-Gel Bestandteil unserer Dialysatoren ist, weil es bestimmte Filtereigenschaften hat.
Gruß Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Acrylamid ? Frage an Dr. Grieger 28 Nov 2002 14:02 #223336

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
das interressanteste an dem Bericht fand ich, war vor allem, dass grosse Mengen Acrylamid nach dem Verzehr im Urin nachweisbar waren.
da kann ich mir schon vorstellen wenn man sich als Dialyse Patient die Frage stellt ob man im vergleich zu einem Gesunden Meschen das ganze Zeug in sich anreichert und dadurch ein ganz anderes Risiko entsteht als bei einer normalen Nierenfunktion.
aber die Akte Radaktion ist ja bekannt für reisserische schlecht recherschierte Berichterstattung von daher sind solche Berichte nicht gerade sehr Aussagekräftig.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.